Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich komm gerade wieder ins <X

    Die Hoffnung auf ein Auto vor Weihnachten schwindet dahin.;(

    Hatte gerade einen Anruf vom AH.

    Fahrzeug ist zwar seit Freitag zugelassen, der Zulassungsdienst hat es aber noch nicht geschafft, Papiere und Kennzeichen ans AH zurück zu schicken, es war bis heute nichts in der Post... :cursing:

    Woher kommen die Papiere? Ich habe es so verstanden, dass Skoda Deutschland diese ans Autohaus sendet. Diese lässt dann, wie bei dir über einen Zulassungsservice, zu. Ich kannte das bislang nur so, dass die Dokumente nicht per Post verschickt werden, sondern vom Zulassungsservice abgeholt und inklusive Kennzeichen wieder zum Autohaus gebracht werden. So weit ist es doch in der Regel nicht von Autohaus zur Zulassungsstelle. Deutschlandweit zentralisieren lässt sich sowas doch nicht, oder etwa doch?

    Ärgerlich wegen soetwas warten zu müssen.


    enewby In Deutschland wird das Auto durch eine Zulassungsstelle (Behörde) zugelassen. Die Kleben dann auch die amtlichen Siegel auf die Kennzeichen. Von der Versicherung gibt es eine eVB (elektronische Versicherungbestätigung) die man dort angeben muss.

    Grüße aus dem echten Norden

    Einmal editiert, zuletzt von sEnyaq ()

  • Es ist wirklich verhext. Jedesmal wenn man glaubt, dass ein nächster Schritt uns dem sehnsüchtig erwarteten Auto ein Stück näher gebracht hat, gibt es neue Rückschläge. Nach Wartezeit seit April und immer wieder Nachfragen, hat uns unser Händler endlich( und völlig überraschend) die erlösende Ansage gemacht : "Das Auto ist beim Spediteur, wenn wir Glück haben kommt es in der nächsten Woche." Soweit die Theorie. Seither sind schon wieder zwei Wochen vergangen und es tut sich nichts mehr ! Jetzt kommen die Feiertage =O.......

    Die Reservierung des Wunschkennzeichens läuft auch schon aus..... Immerhin sind Felgen und Winterreifen inzwischen eingetrudelt.

    Also dann auf ein gutes und für alle erfolgreicheres neues Jahr !

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Das hört sich doch schon ganz gut an riwera

    Jetzt über die Weihnachtstage wird alles etwas langsamer gehen, der Speditionsweg, die Zulassung, die Autoaufbereitung, aber Du bist auf jeden Fall ein gutes Stück näher an Deinem Auto.


    Mein Wunschkennzeichen läuft auch in den nächsten Tagen ab. Ich werde es einfach dann online nochmals reservieren. Es wird hoffentlich nicht jemand ein paar Sekunden früher als ich sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Woher kommen die Papiere? Ich habe es so verstanden, dass Skoda Deutschland diese ans Autohaus sendet. Diese lässt dann, wie bei dir über einen Zulassungsservice, zu. Ich kannte das bislang nur so, dass die Dokumente nicht per Post verschickt werden, sondern vom Zulassungsservice abgeholt und inklusive Kennzeichen wieder zum Autohaus gebracht werden. So weit ist es doch in der Regel nicht von Autohaus zur Zulassungsstelle. Deutschlandweit zentralisieren lässt sich sowas doch nicht, oder etwa doch?

    Ärgerlich wegen soetwas warten zu müssen.


    enewby In Deutschland wird das Auto durch eine Zulassungsstelle (Behörde) zugelassen. Die Kleben dann auch die amtlichen Siegel auf die Kennzeichen. Von der Versicherung gibt es eine eVB (elektronische Versicherungbestätigung) die man dort angeben muss.

    Ihr seid echt ordentlich kompliziert in Deutschland. In Österreich druckt der Händler den Auszug des Typenscheins, da wird meines Wissens nichts mehr verschickt. Bis vor etlichen Jahren hatten wir das mit der Zulassungsbehörde auch - aber seit damals passiert das bei den Versicherungen, die hier als Zulassungsstelle arbeiten. Die Versicherung geben auch die Kennzeichen aus. Geklebt wird bei uns die Überprüfungsplakette, die kommt aber vom Autohaus, dass die Überprüfung auf Verkehrstüchtigkeit des Autos (nicht des Fahrers ;) ) vornimmt und bestätigt.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Wie kompliziert ist denn das bei euch in Deutschland?

    Das Problem ist, dass die Zulassung nur in der Wohnsitzgemeinde bzw. am Firmensitz erfolgen kann.

    Bei unserer Stradtverwaltung muss man wegen Corona als Normalbürger einen Termin buchen.

    Termine zu arbeitnehmerfreundlichen Uhrzeiten, für die man keinen Urlaub nehmen muss, sind für die nächsten 2-3 Wochen ausgebucht.

    Zulassungsdienste haben fest reservierte Sonderzeiten und einen eigenen Schalter.

    Auch mit Termin hat man locker 1-2 Stunden Rennerei und Warterei zwischen Schalter, Kasse, Schilderdienst und wieder Schalter - um das Dienstsiegel + AU-Plakette auf die Schilder geklebt und Umweltplakette und Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Kfz-Schein) gegen Unterschrift ausgehändigt zu kriegen.

  • Woher kommen die Papiere? Ich habe es so verstanden, dass Skoda Deutschland diese ans Autohaus sendet. Diese lässt dann, wie bei dir über einen Zulassungsservice, zu. I

    Ja, so ist es ja bei mir auch, nur dass das AH 60 km entfernt vom Wohnort und damit fernab der für mich zuständigen Zulassungsstelle sitzt und der Zulassungsdienst nochmal 30 km weiter. weg vom AH.

    Die wickeln das Hin und Her leider per Post ab. Die 90 km fährt niemand.

  • Das Problem ist, dass die Zulassung nur in der Wohnsitzgemeinde bzw. am Firmensitz erfolgen kann.

    Bei unserer Stradtverwaltung muss man wegen Corona als Normalbürger einen Termin buchen.

    Termine zu arbeitnehmerfreundlichen Uhrzeiten, für die man keinen Urlaub nehmen muss, sind für die nächsten 2-3 Wochen ausgebucht.

    Zulassungsdienste haben fest reservierte Sonderzeiten und einen eigenen Schalter.

    Auch mit Termin hat man locker 1-2 Stunden Rennerei und Warterei zwischen Schalter, Kasse, Schilderdienst und wieder Schalter.

    Alter Verwalter - jetzt verstehe ich das Schlagwort von der "Servicewüste Deutschland" gleich viel besser. Bei uns muss es eine Versicherung sein, die als Zulassungsstelle für den Bezirk dient, in dem ich wohnhaft bin bzw. in welcher der Firmensitz ist. Das trifft im Normalfall auf alle Versicherungsbüros im jeweiligen Bezirk zu, an den Bezirksgrenzen sind durchaus die Zulassung für die angrenzenden Bezirke auch möglich. Ist der Firmensitz in einem weit entfernen Bezirk, dauerts natürlich länger - dann kommt der Postweg dazu. Das ist aber meist eher der Ausnahmefall.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Alter Verwalter - jetzt verstehe ich das Schlagwort von der "Servicewüste Deutschland" gleich viel besser.

    Nein nein. Servicewüste würde ich das nicht nennen. Selbst in Wüsten besteht ja eine klitzekleine Chance auf Leben. In der deutschen Bürokratie nicht.

    Wie man so schön sagt: Die Bürokratie wurde woanders erfunden, aber wir Deutschen haben sie perfektioniert... 8o

  • Wie kompliziert ist denn das bei euch in Deutschland?

    Frei nach dem Motto aus Baden-Württemberg: Wir können alles aus einfach ?.


    Jetzt weißt du auch warum Simply Clever nicht bei deutschen Herstellern der Firmenslogan ist ?.

  • Mein Wunschkennzeichen läuft auch in den nächsten Tagen ab. Ich werde es einfach dann online nochmals reservieren. Es wird hoffentlich nicht jemand ein paar Sekunden früher als ich sein.

    Hatte auch das Problem.

    Hab dann beim StVA angerufen und für €2,60 im 3 Monate verlängert. Das hat super geklappt.

    Die sind auch gerade Kummer gewohnt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)