Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Für was steht nun TPI?

    Technische Produkt Information


    Die werden bei bekannten Fehlern/Problemen rausgegeben und beinhalten meist Lösungen dafür und werden direkt vom Hersteller intern erstellt. Sind also somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.


    Allerdings kann man gut und gern auf eine TPI bei nem Fehler referenzieren bei Beanstandungen damit diese direkt nachschauen können. Es dürfen halt in Foren nur bedingt Infos darüber rausgegeben werden.

    Die Nummer und eine kurze Überschrift dazu sind meines Wissens nach okay, alles weitere sind Interna des Herstellers und dürfen nicht an die Öffentlichkeit. Bei VW/Skoda/Audi steht das alles im ErWin.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Danke GrafZahl !

    Habs jetzt grade mit der Tante Bing ebenfalls gefunden

  • Wir haben ein Gartengrundstück ohne Stromanschluß. Anstatt das Stromaggregat tuckern zu lassen kann ich da z.B. das Auto nutzen wenn ich da mal was bohren, schrauben oder sonst was machen will, für das ich Strom brauche. Wenns für Dich keine Option ist, finde ich das prima. Ich würde mich freuen, wenn mein Auto Strom mit vernünftiger Leistung abgeben kann. Jedem Jeck sing Pappnas.

    Einen solchen Garten haben wir auch (allerdings aktuell verpachtet). Wenn ich da etwas bohren oder schrauben wollte, bräuchte ich schon ein seeeehr langes Kabel, da man das Grundstück nicht befahren kann. Wozu gibt es Akkuschrauber/-bohrmaschinen? Sämtliche Gartengeräte (bis auf den Laubsauger) haben wir auf Akku umgestellt. Da gibt es schon sehr leistungsfähige Geräte - selbst für den Profibereich. Also dieses Argument überzeugt mich persönlich nicht.
    Auch dass bidirektionale Autos die Grundlast sichern werden, halte ich für sehr sehr Sciencefiction.

    Da wird Power to Gas zur Wasserstoffproduktion wesentlich effektiver und besser steuerbar sein. Dass Millionen von Autofahrern verlässlich die Grundlast in einem E-Netz sichern halte ich allein technisch schon für eher unwahrscheinlich. Aber mir scheint, als Verkaufsargument für Autos taugt das Bidirektionale allemal.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Also ich verstehe gar nicht, warum man so gegen die Option bidirektonales Laden sein muss. Technisch ist es längst möglich. Soll es doch als Paket angeboten werden. Dann kann jeder, der dafür Verwendung hat, es zubuchen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • wer kann, der soll:


    https://www.electrive.net/2019…ht-bidirektionales-laden/


    wer nicht will, lässt es halt :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??


    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • Verdammte Feiertage und Urlaube ;) Haben erst am 05.01.22 einen Abholtermin vereinbaren können.

    Weihnachten wiird hoffnungslos überbewertet:evil:

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Also ich verstehe gar nicht, warum man so gegen die Option bidirektonales Laden sein muss. Technisch ist es längst möglich. Soll es doch als Paket angeboten werden. Dann kann jeder, der dafür Verwendung hat, es zubuchen.

    Z.B. um in der Datsche mitten im Wald endlich Strom zu haben. Oder um einem Boardie mit leergefahrener Batterie Strom geben zu können ohne dazu den Abschlepper zu holen.....

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Man kann es kostenlos oder optional dabei packen. Ist aber eher was für die Nische, wenn es um den privaten Gebrauch geht.

  • Man kann es kostenlos oder optional dabei packen. Ist aber eher was für die Nische, wenn es um den privaten Gebrauch geht.

    Man könnte es recht einfach anbieten, mit einem (kostenpflichtigen) Adapter für die CCS Dose wie der Ioniq. Der Enyaq selbst muss dann nur die CCS Leitung freischalten, den Rest macht der Adapter.

    Ob der Adapter nun einfach nur Strom für Werkzeug und Co bereitstellt wie der Ioniq, oder das komplette Haus über Nacht versorgt oder gar bidirektional als Speicher eingesetzt wird, ist dann nur eine Sache des Adapters und seiner Ausgestaltung. Der Adapter kann ja auch an der Wand hängen und eine Wallbox sein.



    Für den Städter ohne Eigenheim nur eine Nische, für den EFH Besitzer auf dem Land mit PV eher Mainstream.

  • :)

    tpis.JPG

    Edit: Ausfall TravelAssist / Lenkrad beheizt fehlt mir noch .. da gibt es auch eine TPI

    Hast Du zufällig auch Zugriff auf die Inhalte der PDFs? Was steht denn bei der häufigen Aufforderung zur Übernahme der Lenkung?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)