Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wo kommt denn eigentlich der Schwachsinn mit den Fensterkurbeln her?!

    Skoda wird das handhaben, wie andere Hersteller auch. Bevor bei den Top Produkten etwas gestrichen wird, streicht man das erstmal bei allen anderen raus.

    Skoda hat beispielsweise den Oktavia komplett kastriert.

  • Der Countdown läuft. Nach Aussagen meines Freundlichen:


    Die KW 48 wirbelt den Wartesaal durcheinander, weil Škoda seine Produktionsplanung auf Null setzt, neu aufstellt und Ausstattungen der Lieferfähigkeit anpasst. Letzteres soll Altbestellungen nicht betreffen, aber die Produktionsplanung träfe uns. Ob im Guten oder "Bösen" ist die große Frage.

    Zur Ausstattung gibt es ja schon Gerüchte: el Kindersicherung, Fensterkurbel hinten, Farben.

    Ich bin gespannt, ob an der Sache was dran ist und auf die Forum-Beiträge der kommenden Tage. Ich selbst will nicht mehr nachfragen.

    Ich glaube so viel überraschendes wird nicht passieren morgen oder in der nächsten Woche.


    Wenn Skoda die Produktionsplanung morgen auf Null setzt, bekommen sie die nächsten Wochen Teile für Autos die sie irgendwo zwischenlagern, wiederfinden und am Standardprozess vorbei an die Linie bekommen müssen.

    Gleichzeitig fehlen die Teile für alle Autos die ab morgen geplant werden würden zu bauen aufgrund von zu kurzer Planungszeit.

    Auf der anderen Seite, meine Meinung zu einigen der Entscheidungen habe ich ja schon mehrfach geschrieben (Ja, mit nicht sonderlich netten Worten - keine Frage), insofern: Wer weiss...


    Elektrische Kindersicherung:

    Schon seit längerem nicht mehr in der Beschreibung der Kinderpakete enthalten

    Die Fahrzeuge, die mit elektrischer Kindersicherung beschrieben waren, sind inzwischen auf manuelle Kindersicherung umgeschrieben (Das teilweise schon seit Monaten)


    Fensterkurbeln:

    Die kriegt der Fabia in einigen Ausstattungen, für den Enyaq wäre mir das ziemlich neu und glaube ich aus diversen Gründen auch noch nicht dran - Aber wer weiss was noch kommt, aber ziemlich sicher nicht morgen


    Farben:

    Ist doch schon im Konfigurator: Graphite Grey

  • Wo kommt denn eigentlich der Schwachsinn mit den Fensterkurbeln her?!

    Skoda wird das handhaben, wie andere Hersteller auch. Bevor bei den Top Produkten etwas gestrichen wird, streicht man das erstmal bei allen anderen raus.

    Skoda hat beispielsweise den Oktavia komplett kastriert.

    Ich habe nur meinen Händler zitiert. Gut möglich, dass er das Gesamtprogramm meinte, also nicht expliziet den Enyaq. Einen Post drüber hat warhammer sich geäußert und ich halte seine Posts für fundiert. Wie gesagt, warten wir die nächsten Tage ab. Nichts ist unmöglich - auch nicht bei Škoda. Du schreibst eingangs von Schwachsinn und am Ende vom kastrierten Octavia. Octavia-Kunden hätten sich das auch nicht gedacht

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Da bin ich mal gespannt ob das auf null setzen denn auch so funktioniert.
    Bei einer aktuell so unsicheren Zulieferersituation kannst du wahrscheinlich täglich den Plan auf null setzen und nach Status Quo sortieren ??

    IV80/Black-Magic/19" Proteus/Loft/AHK/Family PLUS/Fahrassistenz PLUS/Infotainment PLUS/Convenience BASIC/Transport/125kW

    Bestellt 23.11.21

    Lieferdatum Q2 2022:/

  • Besorgniserregend sind die aktuellen Corona-Fallzahlen, Tendenz stark steigend:


    Land Einwohner Aktive Infektionen
    CZ ca. 12 Mio am 27.11.21: 255.000
    21.250 / Mio
    D ca. 84 Mio am 26.11.21: 818.000
    9.738 / Mio


    Ein neuer Lockdown ist überfällig.

    NACHTRAG DAZU:

    Ich fordere keinen Lockdown und damit die Werksschließung!

    Aber ich erinnere mich zurück..... und rechne deswegen damit. Derzeit ist Tschechien (auch) führungslos zwischen dem Wechsel Babis und Fiala. Babis schiebt die Entscheidung weiter. Warum soll ein möglicher Produktionsstillstand kein Thema für den Wartesaal sein ? Wegen der Ursache ?

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

    Einmal editiert, zuletzt von Urbel () aus folgendem Grund: Missverständlich

  • Bitte beim Thema bleiben... Falls du über Coronazahlen sprechen willst mach dafür am besten ein eigenes Thema auf z.B. in der Plauderecke. Hat hier wirklich nichts verloren.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Moin, ich hatte in ähnlicher Situation mein AH auf Verzug gesetzt. Nun hatte ich gleichzeitig beim Skoka Service in CZ mit der Komm.-Nr. [hat der Verkäufer] freundlich nachgefragt, ob es eine FIN gibt. In der Summe hat es dazu geführt, dass mein Enyaq jetzt zumindest gebaut ist und auf den Transport zum AH wartet. Vielleicht steht er ja dann unter dem Tannebaum ...


    Die Reaktion meines AH war im Übrigen nicht so, dass es Ihnen egal war. Anbei ein etwas modifiziertes Schreiben aus dem WWW (erste Frist 6 Wochen, dann nochmals 10 Tage waren meine Zeitvorgaben). Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein AH sich so einfach auf "höhere Gewalt = Chipmangel, Corona" herausreden kann, da auch mit Hilfe dieses Forums gezeigt werden kann, dass Enyaq in der selben oder sehr ähnlicher Konfig, die viel später bestellt, teils deutlich schneller ausgeliefert wurden.




    An

    AH XYZ


    Betrifft: Lieferverzug - Skoda Enyaq iV 80 – Auftrags-Nr. DSM...-....


    Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr ....... ,

    ich habe bei Ihnen am xx. xx xxxx einen Neuwagen bestellt und Sie haben die Annahme der Bestellung sogleich bestätigt. Vereinbarter Termin für die Lieferung des Fahrzeugs ist laut vorliegendem Kaufvertrag .......... 2021 (unverbindlich). Dieser Termin ist bereits um mehr als 6 Wochen überschritten und das Fahrzeug wurde bisher nicht geliefert bzw. wurde ich über eine Lieferung nicht in Kenntnis gesetzt.

    Gemäß Ihrer Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Abschnitt IV Ziffer 2 Satz 1) fordere ich Sie hiermit auf, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug – wie vertraglich vereinbart - bis spätestens zum xx. xx.xxxx zur Abholung in Ihrer Niederlassung bereitzustellen und setze sie mit Eingang dieses Schreibens rechtskräftig in Verzug.

    Sollten Sie das Fahrzeug bis zu dem genannten Termin nicht zur Abholung bereitstellen, erwäge ich einen Rücktritt von meiner Bestellung und die Geltendmachung von Verzugsschaden und Schadensersatzforderungen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von thollem ()

  • warhammer

    Das sehe ich anders. Forderungen nach einem neuen Lockdown gehören nicht in das Thema hier. Man kann gerne darüber spekulieren ob das Werk wieder dicht macht oder auch nicht. Alles weitere würde ich mir in einem anderen Thema wünschen ;)

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Fensterkurbel hinten

    Schwer vorstellbar, da so ein Teil für den Enyaq ja erst mal konzipiert und konstruiert werden müsste und einschließlich geänderter Tür/Türverkleidung einen Zulassungsprozess durchlaufen müsste.

    Eher könnte ich mir vorstellen, dass man die Fenster hinten gar nicht mehr wird öffnen können.

    Aber wer weiß. Früher hatten Autos doch auch eine Kurbel vorne dran? Das ersetzt bei anhaltendem Halbleiter- ud Materialmangel sicher irgendwann die Ladelösung und den Akku. Statt dessen muss man vor jeder Fahrt aufziehen. Das löst dann auch gleich die Frage, woher die ganzen Laternenparker zukünftig ihre Energie beziehen^^... :evil:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)