Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• nur noch nicht in Deutschland.

Hat mal jemand erläutert, warum nicht?

Könnte mir vorstellen, dass es da rechtliche Bedenken gibt... So in der Art "Ihr habt das Auto jetzt 5 Wochen in der Auslieferung. Ist der vom Hänger gefallen, und wird repariert, oder warum ist das Auto nicht beim Händler?"

gibt ja in D das Recht, zugesicherte zumutbare Lieferfristen mehr oder weniger einzuklagen

Irgendwie sowas.....

• Wenn ich bedenke dass ich beim 1. Enyaq noch über 1 Jahr warten musste und es von Anfang an nicht klar war, ob es 9 Monate oder 2 Jahre werden.

Nun sind die paar Wochen geplante Lieferzeit zum 2. Enyaq wie ein Zeitsprung. :D

Ich nehme es ganz gelassen, irgendwann wird die Mail oder der Anruf schon kommen.

IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klimat Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs
    Feb 25 bestellt: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK :thumbup:

• Ich hatte im Sommer 24 meinen Verkäufer darauf angesprochen. Das ist ein großes Autohaus mit etlichen Filialen. Die kannten das überhaupt nicht.

Aber es gibt hier im Forum mehrere User, aus Deutschland, die das von ihrem Autohaus angeboten bekommen haben, bzw. Track and Explorer nutzen konnten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• wo soll denn die Track & Explore Funktion in der MySkoda App sein? Ich habe sie dort nicht gefunden.

Du kannst an Hand der Kommisionsnummer sehen was gerade mit Deinem Wagen passiert bzw. wann er voraussichtlich gebaut wird.

Jeder Händler sollte bei Bestellung in der Lage sein einen ungefähren Liefertermin anzugeben. Nach dem die Bestellung im System ist, bekommt das Auto eine vorläufige Einplanung, diese ist dann schon genauer. Kurz vorher (so 2 Wochen) würde ich den Händler fragen on die einplanung fix ist. Wenn ja sollte er auch dann gebaut werden. Spätestens drei Wochen (gilt für Deutschland, andere Länder weiß ich es nicht) sollte das Auto beim Händler sein, egal wo der in der Republik sitzt.

• wo soll denn die Track & Explore Funktion in der MySkoda App sein? Ich habe sie dort nicht gefunden.

Wie ich geschrieben habe:

- In Deutschland (noch) nicht verfügbar

- Muss vom Verkäufer freigeschaltet werden

- Es scheint Ausnahmen zu geben, evtl. als Test für eine flächendeckende Einführung ?

Vielleicht sieht man es nur in der App, bevor man ein Auto mit der FIN eingerichtet hat. Vielleicht gibt man da, wo sonst die FIN eingegeben wird, die Bestellnummer ein und dann erscheint irgendein Lieferstatus.

Ansonsten, mehr als das was im Netz, unter den beiden verlinkten Websites von Skoda, zu lesen ist, weiß ich auch nicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich denke der Plan war das mit dem Agenturmodell einzuführen, welches ja jetzt wieder verschoben wurde. In anderen Ländern ist die Situation da eine andere. Ich gehe auch davon aus, dass sich da einige Händler quer stellen, vor allem wenn sie schon eigene Lösungen haben, die vielleicht günstiger sind oder besser funktionieren. Wenn Skodas System inkompatibel mit den existierenden Lösungen ist, erzeugt das ja auch wieder Aufwand.

Denke das dürfte nur für die Händler interessant sein, die sowas noch nicht haben.

• Meine Bestellung wurde vom Händler (auf meine Anfrage) bei der Bestellung für Track & Explore eingetragen. Ich hab seitdem (5 Wochen) aber noch nix davon gesehen.

Habe aber auch noch keine Bestellbestätigung. Einzig eine Mitteilung vor 3 Wochen, dass die erste unverbindliche Einplanung auf KW24 läuft.

Ich hatte dazu auch mal bei Skoda direkt angefragt:

Zitat

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Škoda entschieden haben und die neue „Track & Explore“-Funktion in der MyŠkoda App nutzen möchten.

Die Vertriebsanwendung für diese Funktion wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 für die Škoda Autohäuser freigeschaltet. Derzeit ist die Einsicht des Lieferstatus in der MyŠkoda App leider noch nicht möglich.

Für aktuelle Informationen zum Bestell- und Lieferstatus Ihres Autos wenden Sie sich bitte direkt an das Škoda Autohaus, bei dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben.

Meine Vermutung ist einfach, dass das Autohaus derzeit kein Kontingent mehr für meine Bestellung hat und ich Anfang April Updates bekommen werde...

• Das warten fällt aufjedenfall leichter, wenn man schon Enyaq fährt.
    Das Tracking sehen zu können macht die Produktion auch nicht schneller und die Lieferzeiten sind doch inzwischen auch in Ordnung nicht wie vor 2 Jahren noch.

iV80 - Graphit grau - 19" - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Info Basic | Bestellt 01.09.21 - 24.11.22 abgeholt

iV85 SportLine - OliboGrün - 21" - AHK - Maxx - Winter |Bestellt 01.02.25

• Hat mal jemand erläutert, warum nicht?

Ich könnte mir auch typisch deutsch mit dem Datenschutz vorstellen.

Bei der Feuerwehr konnten wir früher die Rettungskarten per Kennzeichen direkt über das Tablett abrufen und nun nur noch über die Leitstelle, wegen dem Datenschutz.

Obwohl wir nicht einmal Name, Adresse oder sonst etwas erfahren haben sondern nur das Datenblatt erhalten aufs Tablett. Aber ausländische Kennzeichen können wir weiterhin so per Kennzeichen abrufen um das Rettungsdatenblatt zu bekommen.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)