Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• ...Nach bösen Mails letzte Woche an Skoda Deutschland, habe ich eben mal bei der Hotline angerufen.

Man wusste zumindest sofort um was für ein Problem und welches Fahrzeug es geht. Man könne das Problem in Deutschland nicht lösen und habe eine Anfrage nach Tschechien geschickt. Man warte nun auf einen Lösungsansatz und werde sich - hoffentlich zeitnah - bei mir melden.

Da bin ich mal gespannt...

Im Parallelforum hat ein User berichtet, dass nach dem Tausch des Steuergeräts für das Notruf-Modul, bei ihm der Fehler nicht mehr aufgetreten sei und er sich anmelden konnte...

Da werden die Kunden wieder sinnlos angelogen...

Skoda weiss genau, was zu tun ist, nämlich das, was Du geschrieben hast: Steuergerät tauschen. Das wurde bei unserem schon getan und es funktioniert auch wirklich danach. Hier im Forum sind es wenigsten 2, bei denen das Steuergerät schon getauscht und damit das Problem aus der Welt geschafft wurde.

• Ich wollte mich mal wieder melden.

Fazit bisher: Ich bin nicht zufrieden.

Es gibt mittlerweile (2.1.2025) eine TPI dazu bei Skoda, diese ist analog zu der die es schon bei VW gab.

Gib Deiner Werkstatt bitte diesen Hinweis:

TPI 2076521

"Softwareabweichung im Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit"

Und die sollen sich ein bisschen beeilen. So kompliziert ist das doch nicht.

• Hallo zusammen, bislang habe ich nur still mitgelesen.

Wir haben unseren enyaq in Juli 23 bestellt. Vom Händler genannten Liefertermine waren zuerst 12/23, dann 3/24 und dann plötzlich 10/24.

Im April haben wir dann Rücktritt angekündigt und fahren seitdem einen enyaq80x kostenfrei bis unser dann irgendwann kommt. Der Wagen begleitet uns jetzt seit 6000 km und von mir aus können die unserer enyaq auch erst 2026 produzieren. Es lohnt sich auch mal Druck beim Händler zu machen.

Hallo Karten,

fährst Du immer noch den Leihwagen oder hast Du mittlerweile Deinen Enyaq übernehmen könne?

Gruß

Michael

• Hallo zusammen!

Ich kann heute - endlich nach 273 Tagen im Wartesaal - auch Vollzug vermelden. Nach doch recht unfreundlichen Personal auf der Zulassungsstelle (Zitat: " Nein, ein E hinter dem Kennzeichen machen wir nicht, brauchen Sie auch nicht, wofür auch? ... Naja, vielleicht für die Orte an denen z.B. noch freies Parken für die E's gilt...) hat dann bei Freundlichem alles super geklappt. Vielleicht war die übergebene Füllmenge des Akkus eventuell doch ein wenig knapp bemessen mit 17%, aber ich habe es sicher zurück bis an die heimische Wallbox geschafft.

Nach nunmehr fast 3,5 Jahren mit meinem Kona E (der in der Familie verbleiben wird) kann ich nur sagen, es ist ein RIESEN Sprung und man hatte in der Tat auf der Rückfahrt bei schöner Musik (ja der Subwoofer darf sich eigentlich gar nicht so nennen! Dafür ist die restliche Abbildung und Bühne nach ein paar Anpassungen im EQ echt ok) ein bisschen Pipi in den Augen.

Hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und freu mich auf weiteren regen Austausch mit euch allen,

allzeit Knitterfreie Fahrt

Eure Meise <-- jeder sollte eine haben ;)

und hier noch die ersten Fotos, noch im Übergabe Saal - so sauber wird er bei dem Wetter jetzt erstmal so schnell nicht mehr werden 8)

Enny_Seite.jpgEnny3_bearbeitet.jpg

PS: Einmal Eimer BLAUE Farbe bitte !!! Besten DANK

Enyaq RS Moon-Weiß

Ausstattungspaket Maxx, AHK, Ausstattungspaket Transport, Design Selection RS Suite (Lime Green)

Produktion KW 47/2024 - Voraussichtliche Auslieferung 14/01/2025

• PS: Einmal Eimer BLAUE Farbe bitte !!! Besten DANK

Woww, gleich einen ganzen Eimer! Bist Du sicher?

Der würde für den ganzen Wagen reichen :thumbup:

Als sparsamer Schwabe bin ich mit wenigen ML Farbe ausgekommen um Deinen Eintrag in glänzendem blau erscheinen zu lassen.

• Es ist vollbracht. Ein Enyaq 85 Sportsline hat ein neues Zuhause.

Anlieferung der Enyaq im Autohaus war kurz vor Weihnachten.

Auf Grund der Feiertage, Umrüstung auf Allwetterreifen (Goodyear) und privater Termine, war die Übergabe gestern am 17. Januar.

Trotz Vorfreude verging die Zeit schneller als gedacht. Beschäftigung gibt es hier im Forum ja genug.

Einweisung dauerte gut eine Stunde, da ja die meisten Dinge aus 20 Jahren Skoda Octavia (Octi 2 und Octi 3) sowie aus dem Forum bekannt war.

Dabei war ein Schirm, Eiskratzer, Verbandskasten, Warndreieck und ein Ladekantenschutz (montiert von Milotec in passendem schwarz). Ebenso Blümchen, Kleinkram und ein voller Akku. Die ca. 10 km vom Autohaus nach Hause waren schon ganz angenehm zum Kennenlernen.

Bei der größeren Proberunde am Abend ist mir aufgefallen, dass keine Warnwesten dabei waren. Aber davon hab ich noch genug.

Fährt sich super. Geräuschpegel zum Diesel zuvor ist sehr angenehm.

Alle Funktionen werden jetzt nach und nach ausprobiert.

Heute steht jetzt einräumen, Einstellungen anschauen, Laden an der Wallbox usw. ausprobieren auf dem Plan.

In der Bestellliste wurde es entsprechend vermerkt.

Oberleinsiedler : bitte einmal passend zum Race blue in der Liste anpinseln. Vielen Dank.

Ordentliche Bilder folgen die Tage, sobald das Wetter es im Saarland her gibt.

Schönes Wochenende an Alle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)