Übergabe war am 30.12.
Da hätte ich wahrscheinlich die paar Tage gewartet. EZ 2025 hört sich immer besser an als 2024.
Viel Spaß mit dem Auto.
Übergabe war am 30.12.
Da hätte ich wahrscheinlich die paar Tage gewartet. EZ 2025 hört sich immer besser an als 2024.
Viel Spaß mit dem Auto.
Hallo Zusammen,
zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr.
Mein Jahr 2024 endete am 11.12. mit der Übergabe meines Enyaqs. Und wenn ich jetzt erst schreibe, dann hängt das einfach damit zusammen, das ich nicht mehr aus dem Auto herauswollte.
Und ja, es ist ein richtig schönes Auto, auf das sich das Warten lohnt (ich weiß, für mich ist das jetzt einfach gesschrieben). Immerhin mußte ich sage und schreibe 30 Tage auf dieses Auto warten.
Und an den Meister der blauen Farbe ( Oberleinsiedler Bitte lass meinen Eintrag in Deinem schönsten Blau erstrahlen.
Und hier ist das obligatorische Austrittsbild:
Weiß jemand, wie der Händler die Herstellung des Fahrzeuges steuern kann?
Bestellt im September Übernahme erst ab April möglich. Ich hoffe nun, dass er nicht lange einfach so beim Händler auf dem Hof steht und ggf. direkt mit SW 5.4 ausgeliefert wird.
Gibt es auch Möglichkeiten den aktuellen Stand ohne den freundlichen herauszufinden?
Fahrzeug ist ein Firmenwagen und da erst ab 04/25 übernommen werden kann, will ich da nicht wirklich nachfragen. Der Freundliche hatte dem Chef bereits was gesagt, da ich nach Bestellung einmal vor Ort war und ein paar Sachen wie keine Aufkleber etc. durchgeben wollte..
Bestellt im September Übernahme erst ab April möglich. Ich hoffe nun, dass er nicht lange einfach so beim Händler auf dem Hof steht und ggf. direkt mit SW 5.4 ausgeliefert wird.
Gibt es auch Möglichkeiten den aktuellen Stand ohne den freundlichen herauszufinden?
Fahrzeug ist ein Firmenwagen und da erst ab 04/25 übernommen werden kann, will ich da nicht wirklich nachfragen. Der Freundliche hatte dem Chef bereits was gesagt, da ich nach Bestellung einmal vor Ort war und ein paar Sachen wie keine Aufkleber etc. durchgeben wollte..
Der Händler kann gar nichts steuern. Der erhält irgendwann nach der Bestellung die Meldung wann das Fahrzeug gebaut wird. Dann noch eine Meldung wenn er beim Importeur ist. Auto ist da, wenn der LKW auf dem Hof steht. Auch der Anlieferungstermin kann nicht gesteuert werden.
Bei mir hat es von der Produktion bis zum Händler 4 Wochen gedauert. Bei anderen nur 2 Wochen.
Skoda gibt den Händlern null Handlungsspielraum.
Bei der Bestellung über NADIN kann der Händler in einem bestimmten Rahmen eine Wunschtermin angeben, wann das Auto fertig sein soll (danach kommt es noch zum Händler). Beim Enyaq war das der spätmöglichste Termin der 30.3.2025 (wegen des Modelljahreswechsel). Bei Dir wird das der Fall sein, vermute ich. Für die Zeit die der LKW dann bis zum Händler braucht gibt es eine Tabelle die das je nach Fertigungsstandort, Zielbahnhof und Postleitzahlengebiet näher beschreibt. Es gibt da alles von wenigen Tagen bis zu drei Wochen.
Den aktuellen Stand kann leider nur der ausliefernde Händler Dir sagen.
Wie es im Detail läuft weiß ich nicht. Mein Wunschtermin ist Mai 25, gebaut werden soll meiner im Februar. Was danach passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht steht der Wagen beim Händler dann solang noch rum , wer weiß
Vielleicht steht der Wagen beim Händler dann solang noch rum , wer weiß
Ja, so wird es sein. Der Händler hat ein ja Valuta, muss das Fahrzeug also nicht sofort zahlen. Wichtig ist aber bei Leasing oder Finanzierung die Zulassung, denn nur danach bekommt er sein Geld von der Skoda Bank.
So nun kann auch bei mir der Meister der blauen Farbe (Oberleinsiedler) meinen Eintrag in Deinem schönsten Blau erstrahlen lassen.
Liebe Grüße
So, melde auch Vollzug.
Nach 257 Tagen und einer Odyssee was Zulassung und Zustellung (Leasing) anging, konnte ich das Kfz gestern übernehmen.
Gefertigt wurde es bereits Ende Oktober und die Übergabe über Händler, Zulassung und Transport zur Leasing dauerte fast 4 Wochen.
Gestern dann erste Fahrt von Essen nach Köln. Bei starkem Wind merkt man den hohen Aufbau schon erheblich. Ich komme vom Superb und habe das Gefühl, dass der Enyaq in der Sportline doch erheblich härter federt, sportlicher ist. Die Sänftenzeiten sind damit für 4 Jahre vorbei (kein DCC bei beiden Kfz). Auf der BAB musste ich doch mal rausfahren um zu schauen, ob die Transportsicherung noch drin ist, war sie nicht.
Danke an alle, die mir die Wartezeit hier im Bereich versüßt und mich auf das Abenteuer Elektro vorbereitet haben.
Habe meinen Enyaq heute nach 1 Stunde Einweisung übernommen.
Bild folgt heute Abend.
Bitte blau einfärben.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)