Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Unter der Kofferraum-Matte? Da hab ich zumindest meines und da lag es schon bei der Übergabe.

Problem von diesem „Geheimfach“: Man braucht es und hat den Kofferraum voll - da heißt es erstmal umräumen um da ran zu kommen.

Nur für das Ladekabel ist die Frunk Lösung von frunk.at für den Enyaq genial. Ideal um nur Ladegedöns zu verstauen und man kommt selbst mit vollem Kofferraum ran ;) und da nur geclippt auch schnell wieder ausgebaut falls nicht gewünscht.

• Beim irischen genauso möglich und etwas günstiger :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kann ich nicht sagen, der meine liegt auf Klett auf und gut

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das ist auch so eine Sache, die mich in der Bestellliste immer wieder überrascht; warum bekommen die Leute, wenn sie in der Schweiz oder in Dänemark etc. bestellen, den Wagen so viel schneller? Skoda wird doch wohl nicht pro Land ein Produktionskontingent haben, welches dann auch noch absolut gesehen überall identisch ist?

Und für deutsche Modelle werden doch bestimmt keine anderen Teile verbaut, oder?

M.W. Ist das derzeitige Modell des Verkaufs im Prinzip 3stufig so aufgebaut:

• ŠKODA liefert werksseitig an Ländergesellschaften.
    • Ländergesellschaften liefern an Händler.
    • Händler liefern an Endkunden.

Und in diesem Konstrukt sind die Ländergesellschaften eigenständig und handeln mit ŠKODA die Fahrzeug-Kontingente, Fahrzeug-Konditionen und Fahrzeug-Konstellationen aus, die sie dann wiederum den Händlern in ihrem jeweiligen Land zur Verfügung stellen.

Somit kann und ist es in jedem Land anders.

• Bedeutet aber, dass ggf. eine Bestellung aus dem einen Land nach hinten geschoben wird um eine Bestellung aus einem anderen Land produzieren zu können... Und das passiert im Prinzip bei allen Ländern gegenüber Deutschland

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
  • Bedeutet aber, dass ggf. eine Bestellung aus dem einen Land nach hinten geschoben wird um eine Bestellung aus einem anderen Land produzieren zu können... Und das passiert im Prinzip bei allen Ländern gegenüber Deutschland

Nein, da wird nichts verschoben. Jede Länderorganisation kauft quasi Slots in der Produktion. Die sind für die Produktion damit reserviert. Land A hat seine Slots schnell verkauft, muss also für den nächsten Monat planen. Land B verkauft sein Slot aus dem ersten Monat vielleicht erst vier Wochen vor Produktion, weil die Nachfrage in dem Land geringer ist. Wenn heute ein Kunde in Land A bestellt, kriegt der halt in einen Slot in ferner Zukunft, während in Land B noch Slots für den nächsten Monat frei sind.

Ist bekloppt und gehört überarbeitet, aber vielleicht wird es in Zukunft ja besser. Solange die Lieferzeiten nur bei 3-6 Monaten liegen, spielt das ja auch keine große Rolle. Aber wenn das so aus dem Ruder läuft mit 1-2 Jahren, muss entweder Skoda Deutschland einschreiten (Bestellstop) oder das Skoda Werk muss halt umplanen.

• Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Tom und komme aus Ingolstadt an der schönen Donau.

Das ist gleichzeitig mein erster Post, meine Vorstellung und die Verabschiedung aus dem Wartesaal nach 288 Tagen 8)

Bisher bin ich der Marke Skoda mit einem Superb davor schon "etwas länger" treu und freu mich mit dem Enyaq in die Elektromobilität einzusteigen.

Bestellt wurde ein Enyaq RS in Black Magic am 02.01.2024 mit allem außer der Gepäcknetztrennwand, der dann 1 Wochen nach geplantem ZP8-Termin in der KW38-2024 vom Band gelaufen ist und genau 4 Wochen später mir übergeben wurde.

Gepimpt wurde bis auf Gummifußmatten und das entfernen der Vision Frisbeescheiben noch nicht wirklich etwas, aber Nabenabeckungen und Radschrauben-Käppchen werden sicher noch folgen.

Bisher sind meine Familie inkl. mir Mega happy mit dem Enyaq zu fahren und die ersten 1000km in 11 Tagen liefen wie am Schnürchen . . . vor allem diese elektrische Ruhe und das direkte Ansprechverhalten

Hier noch ein paar Bilder für Euch und an den Herrn Oberleinsiedler Danke für die blaue Farbe (muss ich noch irgendwo nachlesen für was die eigentlich ist 8o  )

VG tom aus IN

610f250a-a3c5-486f-96d1-6dd0a5988cff.jpg7c29ac5d-c76a-4411-bb79-c6b60429e868.jpgbec5307c-8f00-4f3b-9972-ed7adcbfd510.jpg

• oh herrlich, meiner kommt auch in schwarz... ich freu mich total drauf... hoffentlich wird's bald was... allzeit gute Fahrt!

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
  • Enyaq.jpg

Fotos für Freitag versprochen, heute habe ich erst geliefert. Ich war einfach mit diesem wunderbaren Wagen beschäftigt.

Bestellt am 20.02.24, Lieferdatum beim Autohaus ist unbekannt, Lieferung zur Firma war am 22.10., übernommen habe ich ihn am 25.10.

Ich habe ihn blind bestellt und bin nicht enttäuscht. Tolles Auto. Am Freitag war meine erste Fahrt mit einem Stromer.

Vielen Dank für die tollen Forumsnutzer und die Moderation. Iht habt mir meine Wartezeit sehr versüßt!

Mit besten Grüßen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)