Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Euch Allen Gute Fahrt und lieber Meister der Farbe und des Forums bitte einmal unseren Polarbär blau färben.

Der Meister hat soeben den Pinsel zart und feinfühlig über Deinen Eintrag in der Liste geschwungen ;)

• Mein erster Post.

Ich bin seit Mai stiller Mitleser.

Habe über das Firmenleasing folgenden Enyaq bestellt:

Enyaq 85

Farbe Artic-Silber Metallic

Paket Clever WAN

Panoramaschiebedach

Family Basic Paket

Klimatisierung Basic

Bestellt: 08.05.2024

ULT: März 2025

Hoffe der ULT verbessert sich noch durch die Produktionserhöhung.

Bestellt: 08.05.2024 Enyaq Couple IV 85, Farbe Artic-Silber Metallic, Paket Clever WAN, Panoramaschiebedach, Family Basic Paket, Klimatisierung Basic

ULT: März 2025 Februar 2025

• Zum Thema der Kennzeichen und "E" an letzter Stelle.

In Köln habe ich ein Wunschkennzeichen bei der Stadt Köln beantragt. Weiß ein Kölner vielleicht, ob dieses beim E-Auto immer auch mit "E" geliefert wird und ob an das E-Kennzeichen besondere Vorgaben gestellt werden. Können es zwei Buchstaben und 4 Ziffern sein oder muss ich wegen "E" auf eine Ziffer verzichten?

Letztlich ist es ein Firmenwagen, der über einen Zulassungsdienst zugelassen wird.

So weit ich weiß, passen maximal 8 Zeichen inkl. des "E" und des Ortskürzels auf ein Kennzeichen. Ob Du also 4 Ziffern+ E auf das Schild kriegst, hängt also von der Anzahl der Buchstaben davor ab...

• Richtig.

Gruß

Rainer

• Wenn ich das hier so alles lese, steigt die Hoffnung, dass meine Bestellung vom 23.04.24 Mitte November 24 auch geliefert werden kann.

Bis dahin dürften die Altbestände abgearbeitet sein und Skoda kann sich der Neubestellungen widmen.

Laut Leasinggeber ist das 1. Quartal 2025 avisiert, hier der schlechteste Termin am 31.03.25. Das Leasing des jetzigen Superbs läuft offiziell am 15.11.24 aus. Ich bin jetzt noch guter Dinge, dass es klappt, wenn ich das hier so lese.

• Dann müsst ich ja den 09.10.24 haben :)

Bei mir ist es ein Firmenwagen, wo das Flottenmanagement noch involviert ist. Möglich, dass es bei einem Privatwagen andere Vorlaufzeiten gibt. Weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen Gewerblich und Privat gibt in der Auslieferung/ Zulassung

Bestellt 06.02.24

85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober -> Update 19.09.: Übernahme am 07.10.

Club 200+

• Bei uns steht auch extra dabei dass mit E ein Zeichen weniger geht also ohne, reserviert man also was zu langes wird es nichts mehr mit dem E.

Deswegen kann man das beim reservieren angeben und er filtert die zu langen gleich raus.

In der Revervierung selbst steht die Nummer dann ohne E man kann sich damit also beide Versionen ziehen.

• Bei aller Vorfreude (die ich ungebremst teile und) habe ich auch ein paar Bedenken:

1.) Weiß niemand so recht, ob die Probleme mit der Motorenbeschaffung jetzt komplett gelöst sind. Schaut so aus, aber außer Skoda sitzt auch keiner auf einem riesigen Berg an Bestellungen. Sollte man in Berlin einen guten Einfall zur Verwendung der 10 Intel Mrd. haben, der zündet, kann Skoda im VW Geflecht schnell wieder hinten anstehen, falls die Kunden z.b. in Massen ID.7 ordern, weil man z.B. bei Firmenwagen die Besteuerung auf Null setzt.

2.) Sitzt dem Enyaq der Elroq im Nacken. Irgendwann ab Oktober soll der ja bestellbar sein. Ich würde mal vermuten, dass er neben Oktavia und Enyaq in Halle 13 vom Band läuft. 600 Fahrzeuge pro Tag dürften sich dann zwischen Enyaq und Elroq aufteilen. Und kurz nach öffnen des Konfigurators und Bestellbarkeit wird man die ja auch anfangen zu produzieren.

3.) Weil ich manchmal auch ein bisschen ein Pessimist bin und dem Braten noch nicht traue.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)