Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es ist am E Kennzeichen wirklich nichts einzuwenden. Ich mag nichts in der Scheibe haben. Im Auto meiner Frau ist nicht mal die grüne Plakette, weil es in Landshut und Umgebung nicht gefordert ist.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

    Einmal editiert, zuletzt von 86ger ()

  • Ich habe auch NICHTS gegen das E-Kennzeichen!! Bei mir und eben auch einem Bekannten ist es bei der Anmeldung durch das Autohaus in zwei verschiedenen Landratsämtern schief gegangen. Wer hat Schuld? Ich? Das Autohaus? Die Zulassungsstelle?


    Bei der Auswahl des Wunschkennzeichens hatte ich online das E angekreuzt. Dem Autohaus die Vollmacht für die Anmeldung gegeben. Extra auf das E hab ich niemand hingewiesen - für mich war das eigentlich durch die Registrierung des Wunschkennzeichens erledigt…


    Das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich (bzw. wir) haben keins. Ich habe nicht nachgefragt, welchen Aufwand es bedeutet.


    Manchmal denke ich, ich stehe hier als Gegner des E-Kennzeichens da - das bin ich ja nicht. Nur verstehe ich nicht, wieso man das so geregelt hat und es eben eine alternative Lösung geben würde - wie z. B. diese Plakette.


    Und dann wären ja auch noch einige eAutos auf dem Markt, die vor den E-Kennzeichen angemeldet wurden. Da wäre die Plakette ja auch was - ohne Ummeldung etc.


    Ach… Lassen wir es gut sein - das Thema wurde schon häufiger durchgekaut.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ja mir ist es auch egal ob ich ein E auf dem auto habe oder nicht. Da es ein Firmenfahrzeug ist entscheidet das der Chef und alle anderen Fahrzeuge haben 5 Stellen. Ich soll jetzt als erster mit nem E Fahrzeug dazukommen und weiter in der zahlenfolge bleiben. Und genau da ist das Problem. 5 Stellen plus das E passt halt nicht auf das Nummernschild.

    Daher fragte ich ob es unbedingt drauf muss. Aber da ich eh zu 95 % daheim lade und wenn ich öffentlich laden muss ich im auto am arbeiten bin sehe ich da auch keine Probleme.

  • Daher fragte ich ob es unbedingt drauf muss. Aber da ich eh zu 95 % daheim lade und wenn ich öffentlich laden muss ich im auto am arbeiten bin sehe ich da auch keine Probleme.

    Gibt ja auch keine Probleme. Nur: Ein Hybrid ist mehr Elektroauto als dein Enyaq ohne E-Kennzeichen, wenn es um Parkplätze/Ladesäulen geht, die mit dem Elektroauto-Symbolbild gekennzeichnet sind.


    Aber ich denke, du wirst auch ohne klar kommen und laden können.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das E-Kennzeichen hat ja eigentlich keine Nachteile.

    Die Vorteile sind jetzt aber auch nicht so doll, dass es ein Unglück wäre, keines zu haben.

    Der wesentliche Vorteil ist ja eigentlich, dass man an vielen Orten kostenlos stehen kann, wenn man lädt. Und teilweise sind Parkplätze ja rar, da kann das schon ein Vorteil sein. Aber wenn ich überlege, wie oft ich tatsächlich mit Parkschein irgendwo an der Straße parke und das ich dort dann ggfs. viel teurer lade als zu Hause, dann kann es tatsächlich sein, dass ich am Ende des Autolebens kein einziges mal vom Kennzeichen profitiert habe.

    Aber wenn ich eines bestellen und keines bekommen würde, wäre ich tatsächlich etwas zickig.


    Weiß eigentlich jemand, ob auf dem Fahrradträger auch das E mit drauf sein muss? Ich bekomme vermutlich das Kennzeichen wieder, welches ich vor 5 Jahren abgegeben habe (ist zumindest aktuell frei). Da hätte ich noch Nummernschilder - ohne E. Aber die Frage ist auch nonsens, weil das dritte Kennzeichen so 15 EUR kostet.

  • Ich habe auch NICHTS gegen das E-Kennzeichen!! Bei mir und eben auch einem Bekannten ist es bei der Anmeldung durch das Autohaus in zwei verschiedenen Landratsämtern schief gegangen. Wer hat Schuld? Ich? Das Autohaus? Die Zulassungsstelle?

    Ich wollte dir nichts vorwerfen, sorry falls es falsch rüber kam.

    Habe mal eben Google um Rat gefragt, weil es mich grade Interessiert. Google meint, das ein Kennzeichenwechsel jederzeit möglich ist und ca 30 Euro kostet, keine große Sache weil es keine Neuanmeldung ist.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

  • Dachte, das geht vielleicht, weil das E ja nur ein Zusatz ist. Es gibt ja auch nicht das gleiche Kennzeichen einmal mit und einem ohne E.

    Aber es ist natürlich auch nachvollziehbar, dass das gleich sein muss und dann halt auch mit dem E.

  • Ich hatte tatsächlich auch das thema, das mein :) das E vergessen hat. Hatte nochmal abgerufen, um das nachzufragen, ein Tag später,

    und tatsächlich, wurde es vergessen... Mit den Worten: " ach ja wir reden ja von win Elektroauto" =O

    Naja es war noch nicht versandt, so wurde es kurzerhand korrigiert...

    Ich freue mich aber somit auch mitzuteilen, das meiner schon auf die Zulassung wartet,

    Auch wenn er auch schon echt beschissen ist.. :D wird hoffentlich die Aufbereitung den Vogelschiss entfernen

    20240905_162721.jpg20240905_164015.jpg

  • Auch wenn aus den geplanten 9 Monaten Lieferzeit mittlerweile 15 Monate wurden, hat jetzt auch für mich das Warten ein Ende.

    Am Freitag dem 6.9. durfte endlich auch ich meinen begehrten Enyaq in Empfang nehmen.

    Ich verlasse jetzt den kuscheligen Wartesaal und begebe mich nach nebenan in die Lehrwerkstatt.

    Vielen Dank an alle, die mir mit ihren zahlreichen Beiträgen die gefühlt endlose Wartezeit erleichtert haben.




    20240906_143719.jpg

    Enyaq 85

    Graphite Grau

    Ausstattungspaket Clever, Transportpaket

    Club 400+

    PV Anlage 7,3 kWp, Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9637 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)