Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Zumindest fallen ja die Motoren als Engpass scheinbar weg, so dass konstant 600 Fahrzeuge pro Tag gebaut werden können.

    Aber ob z.B. AHK, HUD oder irgend etwas anderes mal temporär fehlt und zu Umplanungen führt, ist weiterhin in der Black Box.

    Sehr interessant zu wissen wäre mal, wie viele Enyaq pro Tag insgesamt bestellt werden und wie viele offene Bestellungen bei Skoda noch vorliegen. Beides ist unbekannt. Aber sicher produzieren sie aktuell über Bestellniveau und bauen den Stau ab, was ja gut ist, denn ab Oktober soll ja der Elroq bestellbar sein und der wird ja sicherlich parallel zum Enyaq gebaut und sich die max. 600 Einheiten teilen.

  • Die Liefersituation ist halt von vielen Faktoren abhängig. Vergleichbar wären wohl nur zu 100% identische Fahrzeuge. Wenn nur ein einziges Bauteil fehlt kann halt das ganze Auto nicht gebaut werden.

    Da hast du völlig recht. Mit der Koronakrise hat sich halt viel verändert; Herstellung und Zulieferung von Teile ist glaube ich nicht mehr so ohne Herausforderungen. Trotzdem, schon ärgerlich wenn man mehr als ein halbes Jahr warten muss. In der Bestellliste habe ich sogar Fälle gesehen wo Menschen mehr als 2 Jahre (!) gewartet haben.


    Ich habe probegefahren in verscheidenen Fahrzeugen (Skoda, Renault, Tesla, VW, Peugeot, Citroën) und der Enyaq hat mir am besten gefallen. Trotzdem, wenn der Händler angekommen wäre mit 'ner Lieferzeit von mehr als 6 Monaten, hätte ich wahrscheinlich den neuen Scenic E-Tech bestellt 8)

  • So nun ist es passiert, ich konnte am Freitag nach 598 Tagen meinen Enyaq vom Autohaus abholen und was soll ich sagen es hat sich gelohnt so lange zu warten :love:

    Nun verabschiede ich mich aus dem gemütlichen Wartesaal und lasse für die nachfolgenden etwas Gebäck und ein Hopfengetränk zurück :)

    Oberleinsiedler bitte um etwas Blaue Farbe wenn es nicht allzu viel mühe am Sonntag macht.

    Hier meine Abschieds Bilder.

    20240907_093538.jpg


    20240906_145524.jpg

    Enyaq iV 80 85, Farbe: Velvet-Rot, Loft. Maxx Paket, Panoramaschiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 18.01.2023 ULT:26.04.2024 Geplante Produktion KW24/2024 ???? :(

    Übergabe 06.09.2024 :love:

    Club 598

  • Nun verabschiede ich mich aus dem gemütlichen Wartesaal und lasse für die nachfolgenden etwas Gebäck und ein Hopfengetränk zurück :)

    Danke dafür! Aber ich will hoffen, dass der 500er Wartesaal so bald nicht wieder gefüllt wird.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35 KW38

    Lieferung angeblich Anfang Oktober

  • Für euch haben wir scheinbar eine blaue Plakette - hab noch nicht geschaut, ob die kostet oder gratis beim Grenzübertritt verfügbar wäre.

    Ich habe mir beim TÜV-Nord eine blaue E-Plakette und gleich auch noch die grüne Umweltplakette bestellt (alles online mit Versand in die Schweiz 39.79 Euro). Die blaue Plakette auf der Heckscheibe sieht man jedoch kaum, wegen der Tönung).

    Bestellt: 10.05.2024 🇨🇭

    Produktion geplant: 08.08.2024 gemäss AH als Mj 2025, ausgeliefert: 30.08.2024 mit SW 5.2

    85x Sportline, Brilliant-Silber, Maxx-Paket, Transport-Paket, 20“ Taurus Felgen anthrazit


  • Was wäre das jetzt doch einfach, wenn man das auch für die Autos ohne E im Kennzeichen hier in Deutschland bekommen könnte… Wirklich.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Was wäre das jetzt doch einfach, wenn man das auch für die Autos ohne E im Kennzeichen hier in Deutschland bekommen könnte… Wirklich.

    Dann kommen die nächsten und motzen, dass sie ihre Scheibe mit einer Plakette verunzieren müssen. So, wie man es in vielen Foren mit der grünen Feinstaubplakette lesen kann...


    Ich verstehe nicht, was so schlimm am E-Kennzeichen sein soll. Hat was kindlich-trotziges. Der Staat will es, also will ich es nicht [ganzdollaufdenbodenaufstampf].

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9636 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)