Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Bei uns tut sich was. Nachdem die Eingabe der FIN in der MySkoda-App bislang zu dem Fehler "Fahrzeug nicht verfügbar" oder so führte, komme ich jetzt einen Schritt weiter. Nun soll eine Serververbindung nicht vorhanden sein. Wie auch immer, ich habe mich auch mal bei ERWIN registriert und mir meine Fahrzeuginformationen und die Reparaturleitfäden (vielleicht kann man die ja auch mal brauchen) heruntergeladen. Und siehe da, als Produktionsdatum ist der 18.11. eingetragen (FIN habe ich schon mindestens 6 Wochen). Daneben auch die Information, dass die elektrischen Kindersicherungen hinten verbaut, und eine Bestätigung des Licht&Sicht-Pakets.

Jetzt hoffe ich, dass wir das Auto noch in diesem Jahr bekommen.

Kostete Erwin nicht mal Geld oder gibt es noch ein System das nicht für Werkstätten ist und so heisst?

• die Stunde kostet 7 EUR oder so

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

edit: ohne Steuer:

pasted-from-clipboard.png

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• ...

Mir gings eigentlich aber um den Punkt "Wieso sind alle so scharf auf die VIN?", die Informationen "Fahrzeug ist im Rohbau, im Lack, in der Montage, ist aussortiert wegen fehlender Teile, ist dem Versand übergeben" sind doch für die allermeisten Käufer wesentlich sinnvoller. Und das die nicht weitergegeben werden wundert mich halt.

Wenn ich mich gerade spontan korrekt erinnere, war ich bei meinem letzten Neukauf (VW) scharf auf die VIN, weil ich nach einer Anmeldung auf einem VW-Portal mit der VIN dann direkt Infos zum Produktionsstatus meiner Bestellung erhalten habe ("Fahrzeug im Produktionsplan", "Fahrzeug in Produktion", "Fahrzeug auf Transport", ...). Und diese VIN wurde den Kunden zeitnah zur tatsächlichen Produktion bekanntgegeben. Also würde ich mich zumindest über die Existenz einer VIN von Skoda für meine Bestellung freuen. Ich wüßte dann, dass die für mich ansonsten "stille Post" zu meiner Bestellung von mir bis zum Herstellerwerk geklappt hat und und dass die dort im Werk einen konkreten Vorgang dazu haben.

Liebe Grüße

Michael

• Wenn ich mich gerade spontan korrekt erinnere, war ich bei meinem letzten Neukauf (VW) scharf auf die VIN, weil ich nach einer Anmeldung auf einem VW-Portal mit der VIN dann direkt Infos zum Produktionsstatus meiner Bestellung erhalten habe ("Fahrzeug im Produktionsplan", "Fahrzeug in Produktion", "Fahrzeug auf Transport", ...). Und diese VIN wurde den Kunden zeitnah zur tatsächlichen Produktion bekanntgegeben. Also würde ich mich zumindest über die Existenz einer VIN von Skoda für meine Bestellung freuen. Ich wüßte dann, dass die für mich ansonsten "stille Post" zu meiner Bestellung von mir bis zum Herstellerwerk geklappt hat und und dass die dort im Werk einen konkreten Vorgang dazu haben.

Mh, ok.

Also die "alte" Nummer mit den fehlenden Informationen seitens Skoda. Vor dem Hintergrund kann ich natürlich verstehen das man irgendwelchen Informationen hinterherrennt.

Danke

• Es fällt auf, dass Skoda in den (Werbe)-Medien nur mit dem Fabia präsent ist. Und das ist ja doch das Modell mit der geringsten Rendite.
    Allerdings vermute ich, dass bei dem Modell Hi-Tech am geringsten ausgeprägt ist und deswegen der Teile-Mangel nicht so kritisch ist...

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

• Diesen Punkt hatten wir schon einmal diskutiert. Die Kindersicherung ist vorübergehend entfallen aber eine Anpassung mehrer Pakete gibt es nicht.

Ich möchte nochmal auf den Punkt zurück kommen (War gerade aus anderen Gründen im Autohaus).

Laut gedrucktem Prospekt ist die elektrische Kindersicherung Teil des Family Paketes.

Wenn Du jetzt mal bitte im Online Konfigurator schauen möchtest, wirst Du feststellen das dort in den Family Paketen keine elektrische Kindersicherung enthalten ist.

Habe ich Dich vielleicht irgendwo nur nicht richtig verstanden?

• Papier ist geduldig. Natürlich ist die elektrische Kindersicherung im Prospekt noch drin, sie wird derzeit aber nicht mehr verbaut. Diese Änderung ist jedoch, wie bereits erwähnt, nur vorübergehend. Ab KW48 werden noch folgende Änderungen verbaut:

Die erhöhten Ladeleistungen, sowie das 1 Jahr Ionity werden Serienausstattung, dafür erhöht sich der LP um 800€. Allerdings nur für Neubestellungen.

Mit Convinience gibt es zukünftig ein separates Brillenfach im Fach der Mittelarmlehne - auch hier erhöht sich der Preis um 20€. Und Graphit-Grau wird offiziell bestellbar sein.

• Mit Convinience gibt es zukünftig ein separates Brillenfach im Fach der Mittelarmlehne - a

Gibt es davon schon Bilder....sehr interesant....auch als Zubehör zu ordern?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)