Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Falsch gedacht - ich hatte vorher einen Polestar 2 geleast (also auch weit weg von Skoda oder dem VAG Konzern), der ging Mitte Juni zurück, seit dem fahre ich einen Superb vom Autohaus.


    Es gibt innerhalb der Bestellung so etwas wie einen „bestätigten Liefertermin“ (oder so ähnlich), wenn der überschritten ist, dann steht Dir Ersatzmobilität zu.


    Bei mir hatte das zum Glück perfekt gepasst, Leasingende für den Polestar war der 17.06. - bestätigter Liefertermin der 14.06., also habe ich am 15.06. den Superb abgeholt ;)

    Leider wird das ja völlig unterschiedlich gehandhabt und das beim gleichen Autohaus.

  • Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen, für mein Auto war ja KW34 angekündigt. Die steht auch immer noch im System, allerdings hat der Karosseriebau noch nicht begonnen. Der Händler weiß jetzt auch nicht so genau, was er davon halten soll.


    Da wäre es mir ja lieber gewesen, die hätten gesagt, das Auto verschiebt sich um vier Wochen, da wüsste man zumindest, dass jetzt erst mal nichts passiert. So ist die nach wie vor geplante Produktionswoche rum, ohne dass irgendetwas passiert wäre.


    Ich weiß nicht, was man davon halten soll.


    Hätte mal jemand für mich eine HSN und TSN von einem aktuellen RS Coupe? Also ab Mj. 24, dann kann ich meinen Versicherungsmakler zumindest schon mal aufs Gleis setzen.


    Edit: über meinen VW-Kontakt erfahren, dass Start Karosseriebau auf den 03.09. verschoben ist. Nun ja, wenn es bei einer Woche (ab heute) bleibt, bin ich ja noch glücklich.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinzi ()

  • Hi Zusammen,


    Auch bei mir steigt langsam die Spannung:

    Meine Bestellung ist vom 23.11.23 und damals war der unverbindliche Liefertermin angegeben als:
    Juli 2024 (Aber den hab ich damals schon nicht ernst genommen nach Studium des Forums).


    Auf Nachfragen im Dez/Jan nach einem ULT gab es nur die Antwort: "Nichts im System"


    Nachfrage im April dann endlich:

    Produktion in KW35


    Danach ist die Produktionswoche eigentlich relativ stabil geblieben:

    Juni: Produktion in KW35

    Juli: Produktion in KW36

    August: Produktion in KW36


    Die Beiträge der letzten Wochen lassen mich extrem hoffnungsvoll in die nächste Woche gehen, da ich einige "November-Besteller" gesehen habe, bei denen nun die FIN vorliegt! ;)

    Neu Bestellt 23.11.2023: Enyaq 85 MAXX Sportline, Moon-Weiß

  • Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe 2 Wochen vor dir bestellt. Auch erstmal provisorisch Juli 2024 als Liefertermin angegeben bekommen. Bei mir hat die voraussichtliche Produktion immer zwischen KW 34 und 35 geschwankt. Zwischenzeitlich gabs mal einen bestätigten Liefertermin mit Ende August, der war dann aber auch kurze Zeit später wieder aus dem System. Aber lange sollte es wirklich nicht mehr dauern :)

    Bestellt: Enyaq 85 L&K in Graphit-Grau - MAXX Paket, AHK, Transportpaket - bestellt 11/23, ULT 07/24


    Stand 06/24: Bestätigte Lieferung KW 35

    Aktuell: Gebaut KW 36

  • Hätte mal jemand für mich eine HSN und TSN von einem aktuellen RS Coupe? Also ab Mj. 24, dann kann ich meinen Versicherungsmakler zumindest schon mal aufs Gleis setzen.

    Ich stehe vor der gleichen Frage.


    Mein Makler gab mir dazu die Rückmeldung, dass auch die von MJ24 reicht, Hauptsache es ist tatsächlich ein PKW bei der Anmeldung ist.

    Die tatsächliche HSN und TSN wird der Versicherung durch die Zulassungsstelle gemeldet.

    "Der Abschwung ist der Umschwung zum Aufschwung."

  • Haben meinen Freundlichen bzgl. Felgen diese Frage gestellt und folgende Antwort bekommen:

    Die HSN ist 8004, die TSN sollte AWU sein.

    Warum er schreibt "SOLLTE" ist mir auch nicht klar.

    Mein Reifenhändler war jedoch damit zufrieden....

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Wobei das Coupe eine andere TSN hat.


    Die vom Mj. 24 dürfte tatsächlich identisch sein, aber man findet überall immer nur die Angabe 2020-heute, und da bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich stimmt.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)