Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ein paar Österreicher können sich bald über Zuwachs freuen. Gestern habe ich zwei Transporter voller Enyaqs über die tschechische Grenze nach Oberösterreich fahren sehen 🥹

    85x mit Advanced-Paket, Transport-Paket, AHK, Wärmepumpe, innen Lounge, Felgen 20" Neptune, Farbe: Arctic-Silber


    Bestellt: 03.01.2024, UVLT 20.09.2024

  • "das Problem sind immer noch die Montagmorgenschichten, in denen das Personal unter dem Servicestandard liegt"

    Das ist nicht anders, als in vielen deutschen Betrieben. Erstmal sehen, wie jeder das Wochenende überstanden hat und wie viele Krankmeldungen so reinkommen.

    Aber seit den letzten Wochen konstant 600 Enys pro Tag lässt die Mundwinkel von uns allen nach oben schnellen. Was lange währt... :) :) :)

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, gebaut als MJ 25 in 08/24, geplante Übergabe 12.09.24

    Wartesaal 300+ / 365 Tage

  • Da sie in KW30 die Produktion nach der Sommerpause wieder aufgenommen haben und morgen schon die KW33 endet, haben sie die 600 Fahrzeuge pro Tag jetzt vier Wochen durchgehalten, oder?

    4 * 5 * 600 = 12.000 Enyaq, oder? (Ich unterstelle 5 Arbeitstage und habe keine Ahnung, ob dort auch am Samstag gearbeitet wird)


    Jahresanfang bis so März waren es um 150 am Tag, also ca. 3.000 im Monat.

    Danach (noch mit 60er) so um 350, also 7.000 im Monat (wobei da in der Gewerkschaftszeitung nach April nie konkrete Zahlen standen und jede Woche auf ausgefallene Schichten und Teilemangel hingewiesen wurde).


    Das sollte man in ca. drei Wochen in der Zulassungsstatistik deutlich sehen. Der Enyaq ist ja mit das Fahrzeug mit der längsten Lieferzeit und dem vermutlich größten Anteil offener Bestellungen (noch sehr viele aus 2023 und noch wenige in 2024 bestelltes Fahrzeug ausgeliefert).


    Wer hält mit mir die Wette, dass der Enyaq in den Zulassungen für August die 4.000 knackt und sich damit mit sehr deutlichem Vorsprung an Platz 1 setzt?

  • "das Problem sind immer noch die Montagmorgenschichten, in denen das Personal unter dem Servicestandard liegt"

    Das ist nicht anders, als in vielen deutschen Betrieben. Erstmal sehen, wie jeder das Wochenende überstanden hat und wie viele Krankmeldungen so reinkommen.

    Aber seit den letzten Wochen konstant 600 Enys pro Tag lässt die Mundwinkel von uns allen nach oben schnellen. Was lange währt... :) :) :)

    Mein Enyaq ist, oder wird, diese Woche gebaut. Hoffentlich ist er nicht Montag gebaut worden. Wenn ich das lese, möchte ich kein „Montags-Auto“.


    Der Begriff „Montags-Auto“ ist ja bestimmt schon 30 Jahre alt. Aber wahrscheinlich sind die Montags-Probleme in der heutigen Zeit eher noch schlimmer geworden. Wahrscheinlich machte der Mittarbeiter, der bei meinem Enyaq den Sitz einbauen sollte, am letzten Montag Homeoffice, weil er am Wochenende über die Stränge geschlagen hat. ;) :( :)

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK (Produktion KW33) (Ankunft Händler KW35) (Übergabe am 11.09.24)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • Wer hält mit mir die Wette, dass der Enyaq in den Zulassungen für August die 4.000 knackt und sich damit mit sehr deutlichem Vorsprung an Platz 1 setzt?

    Ich würde eher auf September tippen, zwischen Auto gebaut und Auto zugelassen (und ausgeliefert) liegen ja auch noch mindestens 2 Wochen. Und bei manchen ja auch 4-6 Wochen, wenn der Händler schläft vor lauter Autos nicht eher dazu kommt. Manchmal kommen ja auch die Papiere nicht schnell genug an.


    Meiner soll nächste Woche gebaut werden und mein Händler sagt anfang bis mitte September ist realistisch, das wären auch nochmal 3-4 Wochen.



    Und dann kommt ja drauf an, wieviele Enyaqs wohin gehen. auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:

    Zitat

    Die meisten Elektroautos (BEV) in Europa wurden im Jahr 2024 bislang in Deutschland neu zugelassen. Unter den insgesamt rund 712.600 Neuzulassungen von E-Autos in der EU seit Januar 2024 kamen etwa 184.100 aus Deutschland. Im Vereinigten Königreich wurden etwa 167.100 vollelektrische Pkw neu zugelassen.


    Wenn ich das mal milchmädchenrechne sind das rund 26% in D zugelassen vom europäischen Markt, auf den Enyaq umgebrochen wären das ca. 3.120 D-Zulassungen von den angenommenen 12.000 im Monat.


    Ich würd also fast sagen, deine Wette verlierst Du 8o

  • Auffällig, hier an der Mecklenburger Seenplatte habe ich die letzten fünf Tage keinen einzigen Enyaq gesehen :?:

    Das liegt an der mauen Ladeinfrastruktur und der sinkenden Kaufkraft im Ost-West Gefälle, ich wohne in Westmecklenburg und fahre regelmäßig gen Osten, beobachte das jedes Mal.

    Enyaq RS Phönix-Orange

    Mit alles 8)

    Bestellt 28.11.2023

    ULT 06/2024

    Aktueller ULT 09/24

  • Ich habe gestern mal beim 8) / Märchenonkel angerufen.


    Ich hatte seit Anfang Juli eine feste Einplanung für KW 32, und letzte Woche hat mir der 8) auch bestätigt, dass mein Auto gerade produziert wird - für die FIN sollte ich aber diese Woche nochmal anrufen. Hab ich gestern dann gemacht, und da hieß es: "Nein, Ihr Fahrzeug war erst für KW 33 eingeplant und wird jetzt gerade gebaut." FIN gab es immer noch nicht - ich soll Freitag nochmal nachfragen. Ich bin gespannt.

  • Die Auto Abo Firma hat heute gefragt, wie lange ich den Mietwagen noch benötige. Nachfrage beim :) hat ergeben, dass mein Enyaq für KW38 zur Produktion eingeplant ist und Anfang Oktober im Autohaus erwartet wird.

    Finde ich noch ein wenig optimistisch, aber bei der aktuellen Lage vielleicht auch nicht abwegig.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35 KW38

    Lieferung angeblich Anfang Oktober

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9607 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)