Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es gab ja hier auch schon Vermutungen, dass ganz alte Bestellungen noch länger liegen bleiben. Nach dem Motto: Warum den in 04/23 bestellten Enyaq produzieren, der ist eh schon pissed. Dann lieber den 03/24 bestellten zum ULT liefern und nicht zwei verärgerte Kunden haben.

    Daneben geht es ja aber vermutlich auch immer nach Zuliefersituation. Sind mal die AHK in Verspätung, werden die Modelle vermutlich rausgenommen und erst einmal in KW17 geparkt und sobald die Teile wieder im Zulauf sind, werden sie wieder in die Planung genommen. Mal geht eine Farbe aus, dann die Felgen, die HUD Einheit, kein Cristal Face mehr da usw. Und immer, wenn etwas kurzfristig fehlt, was für alle Enyaq gebraucht wird, geht die Stückzahl runter und alles, was für die nächsten 2-4 Wochen fix eingeplant ist, muss wieder teilweise verschoben werden.

    Nennt sich dann hier: Lieferkarussell.

  • Gebe ich Dir Recht. Justin Time kann nur funktionieren, wenn alle Teile da sind.


    Wobei es doch hieß, dass die Motoren AP550 das Problem waren - da hat der Octavia ja jetzt nicht soo viel mit am Hut..

    Aber vermutlich fehlt es an allen Ecken und Kanten - sodass es immer mal wieder zu Verzögerungen und Neuplanungen kommt.


    Dadurch lassen wir uns aber nicht den Tag vermiesen, es geht ja eindeutig schneller voran als noch vor ein paar Wochen.

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober


    Club 200+

  • Wobei es doch hieß, dass die Motoren AP550 das Problem waren - da hat der Octavia ja jetzt nicht soo viel mit am Hut..

    Lange Lieferzeiten unzuverlässige -Termine konnte Skoda schon lange vor dem Enyaq. Ein Kollege von mir hat vor 5 Jahren schon über ein Jahr auf seinen Kodiaq warten müssen.


    Nur die Ausreden ändern sich...

  • Kleine Anekdote. Ich musste meinen Ioniq 5 Anfang Juli, zum Ende des Leasingvertrages, abgeben. Seitdem fahre ich einen Škoda Scala als Mietwagen, auf Rechnung von Škoda.


    Als ich bei der Übergabe des Scala anmerkte, dass der ja so gar nichts kann, keine Automatik, keine Klimaautomatik, kein Navi, keine Rückfahrkamera usw., meinte mein netter Verkäufer ganz trocken „um so größer ist die Freude auf den Enyaq“.


    Naja , wir können damit leben, wir sind auch nicht so anspruchsvoll, Hauptsache wir sind mobil. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins …..


    Seit dem Gespräch mit dem Verkäufer heißt der Scala bei meiner Frau nur noch „Der_kann_nix“ 🤣😁
    Ich habe im „Der_kann_nix“ erst einmal eine Smartphone Halterung angepömpelt, damit ich wenigstens mit dem Smartphone halbwegs praktisch und regelkonform navigieren kann.


    Heute war ich wieder bei meinem Verkäufer, er hat nachgeschaut, unser Enyaq wird definitiv diese Woche gebaut. Und die Tage mit dem „der_kann_nix“ sind gezählt. Aber eins kann er übrigens gut, wenden auf dem Bierdeckel. Eine Wohltat nach den 12,6 m vom Ioniq 5, und der kommende Enyaq kann das ja auch ganz gut.

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK (Produktion KW33) (Ankunft Händler KW35) (Übergabe am 11.09.24)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • Hallo zusammen,


    bin schon ein paar Tage im Forum angemeldet, bis dato aber eher der "stille" Mitleser. Das Leasing von meinem jetzigen Firmenfahrzeug (Audi Q3 SB Hybrid) läuft im Oktober aus, die Wahl fiel nach etwas Überlegungszeit (u. a. wegen Änderung der Dienstwagenbesteuerung) auf ein Elektroauto, zumal privat eine Wallbox zur Verfügung steht. Im Prinzip standen der ID4, der Q4 und eben der Enyaq zur Debatte, wobei der VW aus optischen Gründen schnell aus dem Rennen war, der Audi überzeugt mich im Innenraum überhaupt nicht. Durfte im Mai den Enyaq 80 Sportline ein paar Tage Probefahren und dann war die Entscheidungsfindung schon durch, alles in allem ein tolles Auto, auch wenn es für meine Bedürfnisse auch eine Nummer kleiner sein dürfte (Elroq - hier besteht ggf. noch die Möglichkeit, die Bestellung "umzuwandeln", falls er mir mehr zusagen würde). Lange Rede, kurzer Sinn: Bestellung Mitte Juni, unverbindliches Lieferdatum 1. Quartal 2025, zur Überbrückung bekomme ich eine Ersatzauto vom Skoda-Händler gestellt.


    Gestern nochmal mit dem Autohaus telefoniert, um die Rückgabe vom jetzigen Fahrzeug zu organisieren: hier meinte man, dass sie mit Lieferung im Januar rechnen, ich persönlich finde das etwas zu optimistisch, wenn ich mir die bisherigen Beiträge durchlese. Aber wenn es so kommt, wehre ich mich auch nicht... ;)

    Enyaq 85 / Moon-Weiß / Ausstattungspaket Maxx / Panoramaschiebedach / AHK / 19" Winterreifen

    Bestellt 06/2024 / ursprünglicher ULT 1. Quartal 2025 / jetzt KW 50/51

  • HI,


    habe gerade die HSN / TSN für die Versicherung bekommen, diese lauten HSN 8004 / TSN AXP. Kurze Frage, wo ist jetzt der Unterschied zwischen AWS und meiner AXP Bezeichnung. Sind beides 85, nur das es bei mir ein L&K ist.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet.

  • Iceman1977

    Die AWS ist der 80ziger

  • Ich habe am 07.08. die Information bekommen, dass sich mein Enyaq 85x L&K derzeit im "Produktionseinplanungsprozess" befindet.


    Heute dann das nächste Update, dass er jetzt "zur Produktion eingeplant" ist.


    Leider ohne genauere Informationen. Aber es scheint voranzugehen.

    Skoda Enyaq 85x L&K Black-Magic Ausstattungspakete Maxx und Transport; Anhängerzugvorrichtung, Gepäcknetztrennwand und Lederausstattung in Schwarz.

    Bestellt am 21.12.2023 und "zur Produktion eingeplant" seit 13.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9607 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)