Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Insider sind gefragt!

    In der Gewerkschaftszeitung spricht man ja nach den Werksferien von 600 Elektroautos täglich.

    Die (hier auch schon aufgeworfene) Frage lautet: Sind das alles Enyaqs? Sicher werden auch schon Elroq produziert. Im Oktober ist ja Vorstellung und ab da kann bestellt werden. Also müsste er dann auch in den Autohäusern stehen für Probefahrten usw.

    Gibt es im Argenturmodell auch einen Konfigurator? Oder vielleicht ab Start nur einige wenige Modelle, welche vorkonfiguriert sind und welche eventuell für das erste Rollout schon auf Halde produziert werden?

    Wieviele braucht man, um die Vertragshändler mit Vorführern auszustatten? 1-3 Tausend würde ich mal schätzen?

  • Wenn jetzt die Bestellungen aus November und Dezember kommen und die Produktion so weiter geht, wird es hoffentlich nicht mehr so lange dauern bis die Fahrzeuge aus dem ersten Quartal 2024 an der Reihe sind.

    Leider bekomme ich von unserem Fuhrpark keine Auskunft über den aktuellen Status. Als Dienstwagen eines großen Unternehmens mit eigener Leasinggesellschaft bestellt.

    Ich freue mich über jede positive Nachricht hier im Forum, warte geduldig auf den Anruf des Händlers der die Auslieferung übernimmt und stromere bis dahin mit dem 3 Jahre alten iV80 weiter.


    Also meiner wurde direkt Anfang Januar bestellt und er soll in 2 Wochen, KW 36 produziert werden. Dann sollte deiner auch normalerweise bald dran sein.

    Aber was ist bei skoda schon normal :D

  • Die Bestellreihenfolge passt aber manchmal nicht zu den Lieferdaten - einige haben später bestellt, bekommen das Auto voraussichtlich früher?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Es lässt sich auch kein Muster erkennen. Ich bin mal gespannt, ob die KW49 als Produktionswoche bei mir gehalten wird... Wenn man so die aktuellen Meldungen hier im Forum betrachtet, könnte das echt was werden. Wenn sich dann Transport und Anmeldung nicht allzu lang hinziehen, könnte mein Händler Recht behalten mit "wird dieses Jahr noch übergeben"...

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49
  • VW hat eben das KITA Alter noch nicht erreicht, bei uns lernen die Kleinen; dass es immer der Reihenfolge nach geht xD

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

  • Hoffentlich pfuscht keiner wenns jetzt so zügig voran geht .. ... ...

    Meinst Du, weil die Skoda-Beschäftigten die Taktzahl nicht gewohnt sind?

  • Ist ja alles nur Spekulatius zum Zeitvertreib hier, also nächste Hypothese reingeworfen: Die haben endlich den Rückstand vom Octavia halbwegs aufgeholt, der soll ja weit schlimmer gewesen sein als der Enyaq. Vielleicht war das ein größeres Problem als alle dachten und es lag gar nicht so sehr an fehlenden Motoren; die VW IDs wurden ja auch schnell genug gebaut und haben oft höhere Zulassungszahlen gehabt die letzten Monate.

    Also hat man jetzt vielleicht die Prod-Kapazitäten neu gewürfelt und Enyaq und Elroq höher priorisiert. Dafür halt weniger Octavias, von den 1400 Autos oder so am Tag?

  • Bei mir hat sich der Händler erst nach der Mahnung wegen Lieferverzug wieder gemeldet.

    Aktueller Stand:

    "Ihr Fahrzeug ist aktuell in der Einplanung fixiert und wird in der kommenden Woche (KW34) produziert."

    Mal schauen wie es weitergeht.

    85x L&K - Graphite-Grau - L&K Suite schwarz, 20 Zoll, Maxx, AHK, Transportpaket, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 20.10.2023 / ULT 2.Q/24 / storniert 26.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9607 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)