Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es gab glaube ich einige, die in KW 27 im Status "Karossieriebau" waren und dort erst einmal drei Wochen verharrt hatten.

    Scheint bei mir genau der Fall zu sein.


    Habe am 02.07. die Info bekommen, dass der Wagen kurz vor der Produktion steht.


    Heute war dann endlich eine FIN verfügbar, welche noch auf Modelljahr 24 schließen lässt.


    Hoffentlich gibt's die gekühlte Ladeschale und die Voraussetzungen fürs ver-/entriegeln per App trotzdem...

  • Es gibt endlich wieder Zahlen in der Gewerkschaftszeitung.


    Code
    Diese Woche läuft die Produktion in allen drei Schichten auf Hochtouren, ohne dass es auf Arbeitgeberseite zu Behinderungen kommt, d.h. bei einer Rate von 0,96 Minuten/Auto, 1.340 Autos pro Tag, 447 Autos pro Schicht. Es gibt genügend Personal. In dieser Woche steigt die Produktion von Elektroautos auf 600 pro Tag. Während des Massenurlaubs wurden in M13 fast sechstausend Präventionsmaßnahmen durchgeführt. Zu den umfangreichsten gehörte der Austausch der Türbandsteuerung. Darüber hinaus wurde der alte Klimaanlagenfüller am Fließband demontiert, die Abwasseraufbereitungsanlage im Wassertest ausgetauscht, neue Bodenflächen außerhalb des Fließbandes des Fließbandes, Desinfektion von Garderoben und vieles mehr. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter, die an diesen Veranstaltungen teilgenommen haben. Ihr Engagement spiegelte sich im reibungslosen Anlauf der Montagelinie am Montag, 22. Juli, und der Produktion von 118 Fahrzeugen wider. In dieser Woche werden am Fließband Vorbereitungen für die Montage der Aufhängungsantriebe für den Prototypen zum Öffnen der fünften Tür getroffen, basierend auf den Ausführungen von Ergonomie zu den Montagekräften, die zum Öffnen dieser Türen erforderlich sind. Durch die vorbereitenden Arbeiten wird der Betrieb der Montagelinie oder der Arbeitsraum für die in diesem Abschnitt tätigen Mitarbeiter nicht eingeschränkt.

    Enyaq 85; energy-blaue; Regulus Aero; Ausstattungspaket: Plus; AHK; Gepäcktrennwand


    Firmenwagen Bestellt: 20.12.2023

    LT: 11.10.24 02.08.24

    25.10.24 Stand 18.06.24

  • Sie sprechen jetzt von "Elektroautos pro Tag" und nicht mehr Enyaq. Wahrscheinlich werden ab jetzt auch schon Elroq produziert, oder? Also, in größerer Stückzahl für die Händler.

  • Mein einer VW-Kontakt hat mir gerade geschrieben, dass die fixe Einplanung offenkundig wirklich fix war, denn die Fertigstellung meines Autos ist noch immer für den 21.08.24 terminiert. Er meint, so kurz vorher ändere sich eigentlich nichts mehr, wenn nicht etwas völlig unvorhergesehenes passiere.


    Mein anderer Kontakt aus dem VW-Werk Baunatal hat mir geschrieben, das die Fertigung entgegen der Planung noch immer nicht voll läuft und das wohl auch noch einen Augenblick dauere. Allerdings sei die Zahl der Bestellungen derzeit ziemlich niedrig, so dass wohl keine allzugroßen Rückstände aufliefen. Er hat mir das deutlich detailierter geschrieben, ich will ihm aber keinen Ärger machen und halte es deswegen einigermaßen pauschal.


    Nur eines: Es wurde ein anderer Hersteller für die Maschinen der Statorfertigung genommen als früher (ein chinesischer), der dass offenbar nicht in den Griff bekommt. Eine dritte und vierte Linie wurde jetzt wieder beim herkömmlichen Lieferanten bestellt, der dann auch die beiden anderen Maschinen ertüchtigen soll. Also so richtig nach Entspannung sieht das aktuell noch nicht aus.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Sie sprechen jetzt von "Elektroautos pro Tag" und nicht mehr Enyaq. Wahrscheinlich werden ab jetzt auch schon Elroq produziert, oder? Also, in größerer Stückzahl für die Händler.

    Sicherlich ist da der ein- oder andere Elroq dabei. Denke aber das wirklich schon ein großer Anteil davon Enyaq`s sind. Aktuell ist im Forum sehr viel an Produktionsterminen zwischen KW 30 und 34. (inkl. meiner ;)) Davon auch einige als feste Einplanung. Daher denke ich schon das es in eine ganz gute Richtung geht :P

    Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023,


    Seit 26.08.2024 stolzer Besitzer eines Enyaq 85 Sportline.

  • Mein anderer Kontakt aus dem VW-Werk Baunatal hat mir geschrieben, das die Fertigung entgegen der Planung noch immer nicht voll läuft und das wohl auch noch einen Augenblick dauere. Allerdings sei die Zahl der Bestellungen derzeit ziemlich niedrig, so dass wohl keine allzugroßen Rückstände aufliefen. Er hat mir das deutlich detailierter geschrieben, ich will ihm aber keinen Ärger machen und halte es deswegen einigermaßen pauschal.

    Bestellungen gehen eindeutig stark zurück ;)

    pasted-from-clipboard.png

  • Es gibt endlich wieder Zahlen in der Gewerkschaftszeitung.


    Code
    Diese Woche läuft die Produktion in allen drei Schichten auf Hochtouren, ohne dass es auf Arbeitgeberse.[snip]....
    ....[/snip]
    eingeschränkt.

    Etwas später im Dokument:


    [Zitat]

    Anspruchsvoller Start in Kvasiny In

    Kvasiny wurde die Integration des

    Octavia-Modells in beide Schweißereien

    fortgesetzt, was eine Kapazitätserhöhung

    für die Elektromodelle Enyaq und Elroq

    sowie möglicherweise weitere

    Elektromodelle in MBI ermöglichen wird, wo

    der Wandel der Multifunktionslinien

    fortgesetzt wird. Die dortige Lackiererei

    erbrachte unabhängig vom Hochlauf in den

    ersten drei Schichten die volle Leistung, die

    einem normalen Arbeitstag entspricht.

    [/Zitat]

  • Nach 547 Tagen im Wartesaal wurde er heute geliefert. :love:

    Auf den ersten Metern erst mal "Gas" gegeben wie beim Automatik-Diesel 8| . Ein schönes Auto mit ordentlich "Wumms" (kein Doppelwumms, da kein Allrad ;)).

    Anbei die Austrittsbilder.Enyaq01.jpg

    Enyaq02.jpg

    Enyaq 80 85, Brilliant-Silber, Plus-Paket, Gepäcknetztrennwand
    bestellt am 1.2.23 als Dienstwagen über Leasingunternehmen
    LT: KW 16/24 08/24 Oktober 24 1. August 24 :)

    Club 500 seit 15.06.24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9638 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)