Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Warum verlängert die AHK die Lieferzeit?

    Vermutlich eher, weil die Änderung im Hintergrund über eine Stornierung und Neubestellung mit komplett neuem ULT läuft, oder? Mindestens wird das Fahrzeug durch die Änderung neu geplant.

    Im Juni bestellt und dieses Jahr geliefert ist, so lange deine Länderflagge nicht nur auf Rot und Weiß besteht, nach allen hier im Forum gesammelten Erfahrungen ungefähr so wahrscheinlich wie der Sprung der BEV bei Neuzulassungen bis Jahresende auf 25%.

  • Nein ist Deutschland...


    Ich frage da ich gegen 2007 einen Polo bestellt hatte. Damals hatte ich sehr sehr gute Kontakte und bekam ein Auto, welches eigentlich als Vorführwagen bestellt war. Es wurde nur nach meinen Wünschen umkonfiguriert. Weiß ja nicht, ob sehr große Autohäuser einfach ein paar Autos mit einer Art Standardkonfiguration bestellen um diese dann bei einer Kundenbestellung entsprechend anzupassen. Wie eine Änderung der Konfiguration intern bei Skoda behandelt wird, kommt es da wirklich zu einer Stornierung und Neubestellung? Oder wird da einfach nur die Konfiguration geändert?

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49
  • Heute die Info bekommen, Produktionseinplanung KW37, Auslieferung ca. KW41. Da ich eigentlich dieses Jahr nicht mehr mit dem Auto rechne, wäre es schön wenn´s dabei bleibt, aber ich bin grundsätzlich ein pessimistischer Mensch und erfreue mich auch gerne noch bis zum Jahresende an meinem BMW 330XD. 8)

    Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung


    Bestellt: 22.12.2023

    ULT: Oktober 24 :/

  • Produktionseinplanung KW37, Auslieferung ca. KW41. Da ich eigentlich dieses Jahr nicht mehr mit dem Auto rechne, wäre es schön wenn´s dabei bleibt, ....

    Bestätigt aber die Tendenz, die m.E. zu erkennen ist, dass es bei dem RS und dem Coupé etwas schneller geht

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, gebaut als MJ 25 in 08/24, geplante Übergabe 12.09.24

    Wartesaal 300+ / 365 Tage

  • Hier meine Erfahrungen. Hatte Mitte April 2024 85er bestellt, da es ein vorab bestelltes Händlerfahrzeug war ging der Händler von vielleicht Juni aus. Nach Vertragsunterschrift dann Info ULT Aug. Ein paar Wochen später auf Nachfrage Jan25. Ich konnte/durfte stornieren und kaufte einen 85er Vorführwagen bei einem Händler. Der sagte mir, er bekommt in 2024 keine 85er als Händlerfahrzeug mehr, da die Produktion es nicht schafft. Ich würde von 9-12 Monaten ausgehen.

  • Hier meine Erfahrungen. Hatte Mitte April 2024 85er bestellt, da es ein vorab bestelltes Händlerfahrzeug war ging der Händler von vielleicht Juni aus. Nach Vertragsunterschrift dann Info ULT Aug. Ein paar Wochen später auf Nachfrage Jan25. Ich konnte/durfte stornieren und kaufte einen 85er Vorführwagen bei einem Händler. Der sagte mir, er bekommt in 2024 keine 85er als Händlerfahrzeug mehr, da die Produktion es nicht schafft. Ich würde von 9-12 Monaten ausgehen.

    Ich danke dir, hab mir schon gedacht, dass es eher Verkäufer-Bullshit war... Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Auto noch in diesem Jahr bekomme...

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49
  • Du solltest aber mit etwas zeitlichem Versatz nach der Bestellung 02/24 (ich glaube, bei mir waren das gut 6 Wochen) eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen. Dort steht auch ein ULT drin, bei mir was das 01/25 nachdem der Verläufer mir bei Bestellung 11/24 gesagt hatte (was ihm wiederum wohl sein Computer gesagt hatte, kann er nix dafür in dem Fall).

    Bei dir ist ja Firmenleasing. Da habe ich keinen Plan, wie die Kommunikation läuft . . . aber das Fuhrparkmanagement sollte die Info doch irgendwann auch bekommen?

  • Avemo Fleet geht z.Z. von 7 Monaten für den Enyaq aus.

  • Unser Fuhrparkmanager ist mein Geschäftsführer, der Verkäufer der GF des Autohauses, sie kennen sich privat ;)


    Kommunikation nur über meinen GF an den GF des AH… Informationen werden also spärlich fließen ;)

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9600 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)