Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Spannend bleibt, was sich mit Modelljahr 25 an den Softwareständen bzw. an den Versionen ändert. Vielleicht ändert sich mit jedem neuen Modelljahr auch der o.g. „Grundbestand“ im Werk.


    Kann ja nicht mehr lange dauern, bis der erste Forist ein Modelljahr 25 geliefert bekommt.

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK (Produktion KW33) (Ankunft Händler KW35) (Übergabe ausstehend)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • So wird meiner auch aussehen :) Viel Spaß damit!

    Enyaq 85 Sportline in Brilliant-Silber

    Bestelldatum 02/24

    1. Liefertermin 12/24 (10 Monate)

    2. Liefertermin KW44 (9 Monate)

  • Heute vom 8) die Info bekommen, dass es nach Lage der (derzeitigen) Dinge dabei bliebt, dass das Auto dort Ende August auf den Hof rollen soll. Mit Schriftkram (Leasing über Arbeitgeber) und Zulassung werde ich wohl den ersten Jahrestag meiner Bestellung voll bekommen. Wartesaal 400+ wohl eher nicht.


    Das eine Jahr Wartezeit ist ja auch die derzeitige Tendenz hier im Wartesaal. In den Urlaub leider noch mal mit Ateca, dafür hat es ein Monat zu lange gedauert X/

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, gebaut als MJ 25 in 08/24, geplante Übergabe 12.09.24

    Wartesaal 300+ / 365 Tage

  • Mein im Oktober 2023 bestellter Enyaq RS SUV (AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz) hatte zuerst eine Lieferung für KW14 2024, rutschte dann auf KW28-30, inzwischen heißt es nur noch "Ende September 2024".

    Update von heute: Nochmal eine Verzögerung um einen Monat auf nun "Ende Oktober 2024" - dann wäre das Jahr voll. :(

    Bestellt: Enyaq RS Kombi: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung bis ca. Juli 2024 Ende September 2024

  • Was ich vermute: Alle Fahrzeuge werden mit einem Grundbestand ausgeliefert. Warum Volkswagen dort den Basis-Datensatz nicht mal final anhebt, weiss nur der Teufel, aber vermutlich ist das so ab Werk drin und wird bei Initalisierung oder bei Bereitstellung durch den Lieferanten automatisch aufgespielt. Alle Updates werden vermutlich als "Diff"-Updates generiert, d.h. die Datenbank wird nur mit den Änderungen zur Ur-Version aktualisiert, ich gehe nicht davon aus, dass die Autos monatlich das komplette Datenmaterial runterladen, sondern wirklich nur das, was geändert hat bzw. was neu dazukam.


    Dadurch sind die Datenpakete deutlich kleiner und einfacher zu verdauen. Das ist ähnlich, wie bei den Signaturfiles für gängige Virenscanner.

    Das kann gut sein. Aber die könnten ja auch mal den Grundbestand auf eine neuere Version bringe. ==> Weniger Daten die über OTA übertragen werden müssen. Ka wie die MB/GB/TB da an VW/Skoda abgerechnet werden, Aber wahrscheinlich ist es eh Flat also ist es egal was die Autos übertragen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Kann man sich bei Skoda eigentlich auch irgendwo ne Übersicht der durchgeführten Fahrten herunterladen?

    Bei VW bzw. Für meinen Passat GTE konnte ich ne "schöne" Excel Tabelle im Web-Portal herunterladen und darüber den Verbrauch berechnen/verfolgen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Das hat nichts mit VW oder Skoda zu tun, sondern mit MQB oder MEB. Bei den ID Modellen geht das bisher genauso wenig. Vielleicht kommt das irgendwann noch per Update. Nachdem ja zumindest das Verriegeln per App jetzt endlich nachgereicht wird, wird man noch träumen dürfen. Mal sehen, wer es dann alles kriegt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9596 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)