Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Oberleinsiedler und @schnellchen So kannte ich das bisher auch. Einige Seiten zurück, wurde es anders geschildert. Ich weiß nicht, ob die Nummer dann nachträglich eingepresst wird.


    dbrom99 Das kann natürlich auch sein. Der Wortlaut vom Händler war: "...ich habe nur die Info, dass Ihr Auto letzte Woche in die Fertigung gehen sollte."

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Bei Baubeginn steht die VIN auf jeden Fall fest. Manche Hersteller legen die evtl schon einige Tage vorher fest, keine Ahnung. Aber zu Baubeginn ist sie da und unveränderlich dem Chassis zugewiesen.
    Wird das Auto danach zb. durch Staplerfahrer Klaus geschrottet, wird ein neues Chassis mit neuer VIN gebaut und Deinem Auftrag zugewiesen.


    Ob und wann der Händler da durch sein kleines EDV-Schlüsselloch eine VIN sieht, ist eine andere Geschichte. Händler haben keinerlei Zugriff auf die Disposysteme der Werke. Die sehen nur, was die Dispo von Skoda CZ sie bzw. den Importeur sehen lassen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterrle ()

  • Ca 6 Wochen vor Baubeginn wandern die einzelnen Fzg in den "Trichter", dann ist das Fzg nicht mehr nur an Stelle 35534 der Schlange, sondern es wird genauer geplant wann und wie es gebaut wird. Damit wird es für Änderungen gesperrt, weil z.b. die passenden Sitze und Kabelbäume bei Zulieferern geordert werden.


    Man kann vorher prinzipiell noch Änderungen einbringen, wird aber evtl trotzdem mit Neuplanung >4 Monate bestraft. Weil z.b. die neu hinzugefügte AHK erst in 9 Wochen verfügbar ist, in 9 Wochen aber gerade die schöne rote Farbe nicht im Batch ist, und im nächsten Rot-Batch schon alle verfügbaren Slots für die AHK ausgebucht sind.

    Naja, so ist das zumindest bei einem anderen Autobauer.

  • Die üblichen Skoda AGB sind da recht locker:
    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben

    während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für
    den Käufer zumutbar sind."

    Damit dürfte jeder Händler fein raus sein.


    Die Haftung wird davon abhängen, ob er den in der Auftragsbestätigung genannten LT so von Skoda bestätigt bekommen oder sich den LT einfach aus den Fingern gesogen hat. Letzteres ist der Fall, wenn die Händlerbestellung aufgrund bereits ausgereizter Verkaufsquote für das aktuelle Quartal bei Skoda gar nicht erst eingeplant wird sondern bis zum nächsten Quartal nur rumliegt.


    Ja, schrieb ich ja.

    Nur macht man den Vertrag halt mit dem Händler und der hat manchmal abweichende Verträge bzw. lassen die sich auch im gegenseitigem Einvernehmen anpassen.


    Spannend ist eben der Punkt "Was ist zumutbar".

    Der Entfalls von einem Trichter fürs Wischwasser der sicherlich später nachgerüstet werden kann - Sicher

    Das spätere nachliefern des zweiten elektrischen Schlüssels - Wahrscheinlich. Wenn jemand extra elektrische Sitze bestellt hat weil das Auto abwechselnd benutzt wird, wird das spannend.

    Ähnlich sieht es bei der elektrischen Kindersicherung aus.

    Inzwischen gibt es ja schon Gerüchte das hinten keine elektrischen Fensterheber mehr verbaut werden. Ein 63k Fahrzeug ist damit quasi gebraucht unverkäuflich oder nur mit großem Preisnachlass und würde bei mir z.B. dazu führen die Annahme zu verweigern.

  • Es ist schwierig nochmal danach im Forum zu suchen bzw. etwas zu finden. Ich hatte mitbekommen, dass sei erst nach der vollständigen Produktion erzeugt werden kann. Nicht vorher. Fehlen teile, ist wohl nur ein Teil der VIN vorhanden. Der Rest erfolgt bei der Endmontage.


    Ich frage deshalb, weil mein Händler mich informiert hat, dass er noch kein VIN hat, obwohl das Fahrzeug in der vorletzten Woche für die Produktion eingeplant war. Jetzt wäre interessant gewesen, ob es daran liegt, dass das Fahrzeug vielleicht nicht komplett fertiggestellt ist oder die VIN nicht so schnell zum Händler kommt.


    Endmontage -> Start des Zusammenbaus der fertig lackierten Karosse. ;)

  • Die VIN wird an verschieden Stellen im Fahrzeug angebracht - u.a. auch um im Falle eines Diebstahls den Eigentümer ermitteln zu können.

    D.h. die VIN steht fest, bevor der Bau des Fahrzeugs beginnt. Ebenso alle Ausstattungsdetails.


    Kann natürlich sein, dass sich das in den letzten 30 Jahren geändert hat ;)



    Abhängig der Definition "Bau des Fahrzeuges": Ja hat sich geändert. ;)

  • Eingeplant heisst nicht das es sofort gebaut wird - ein gewisser Vorlauf für die Anlieferung der benötigten Teile innerhalb der Logistik wird auch benötigt - schlagt mich, aber ich meine das von Einplanung bis Bau mehrere Wochen vergehen können


    Ihr solltet Euch auf ein Vokabular einigen. ;)


    Eingeplant am vs. Eingeplant zu vs. Fertigungsdatum festgelegt.



    Die Einplanung zu keiner KW ist in der Tat noch ziemlich flexibel und wird regelmässig neu berechnet.

    Irgendwann wird dann ein Fertigungsdatum festgelegt das (halbwegs) stabil ist.

  • Ich kenne keinen Händler, der den Vertrag ernsthaft anpasst, aber mag es geben. Die fahren fast alle Standardvertrag nach Standard-AGB


    Gerüchte... Der User Ost-West im GoingElectric Forum ist für gewöhnlich gut informierter Händler. Nach seinen Posts sollen die Fahrzeuge schon im Bestellprozess beschnitten werden, d.h. man kann für den Fabia dann halt keine eFH hinten mehr bestellen. Mit eFH bereits bestellte Fahrzeuge sollen normal ausgeliefert werden. Damit wollen sie wohl die knappen Optionen den höherwertigen Autos vorbehalten.

    Der Enyaq als E-Flagschiff "soll" ohne weitere Restriktionen weiterlaufen.


    Generell gilt: Bestellt ist bestellt. Wenn mir die Änderung zusagt, eine Verbesserung darstellt, oder wirklich marginale Verschlechterung ist dann OK. Andernfalls darf der Händler sein Auto behalten.

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