Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Barista Das sind sehr gute, brauchbare Praxiswerte. An den Verbrauch von 17,8 KWh/100 Km bin ich mit meinem Ioniq 5, auf vergleichbarer Streckenlänge und Geschwindigkeit, nie heran gekommen. Ich fühle mich bestätigt, weil die etwas bessere Effizienz auf der Autobahn ein Grund für mich war, als nächstes einen Enyaq zu bestellen.


    Noch eine Frage, die beiden Ladestopps, wie lange hat der reine Ladevorgang gebraucht ? Nicht wissenschaftlich exakt, einfach aus dem Bauch heraus?


    Da werde ich Abstriche machen müssen, das ist mir aber bewußt. Auf so einer Strecke hat ein Ladestopp mit dem Ioniq 5 und seiner 800V Technik nie länger als 18-20 Minuten gedauert. Da ich nicht wirklich oft Langstrecke fahre und meistens zu Hause lade, ist mir aber das nicht so wichtig.

    Bin gestern erst vom Darß an der Ostsee über Potsdam nach Dessau und von dort nach Dresden gefahren. Es waren 28°C in Dessau und Akku sowie Auto entsprechend durch die Fahrt warm. Gestartet mit SoC 6% und 120 - 125 kW Ladeleistung. Bis auf 80% hätte es laut Anzeige ca. 25 Minuten gedauert. Habe bei 61% das Laden beendet, da mehr für die Heimfahrt nicht notwendig war. Da lud er noch immer mit 123kW. 21 Minuten gestanden und 42,91kW geladen.

  • Nun komme ich endlich mal dazu euch mitzuteilen, dass ich seit letzten Donnerstag nach nur schlappen 709 Tagen Wartezeit stolzer Besitzer und Fahrer eines wunderbaren Enyaqs bin. Das warten hat sich gelohnt! Komme ich seit Tagen kaum aus dem Auto raus. :D Er fährt sich wunderbar und man fühlt sich sehr wohl darin. Von Hannover aus das Auto in Essen mit 99% Ladung abgeholt, hätte ich zu Hause glatt ohne Ladestop wieder zurück fahren können. Verbrauch und somit die Reichweite einfach klasse! Versteh einer die ängstlichen Verbrenner-Junkies!


    Oberleinsiedler: Möge er noch ein wenig blaue Farbe übrig haben und weit zurück in der Liste zur Tat schreiten!? Danke!


    Aus diesem gemütlichen, warmen Saal werde ich mich nun verabschieden und freue mich euch an anderen Orten wieder zu treffen!

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier und möchte mich auch gerne in den Wartesaal begeben.


    Enyaq RS Suv

    Moon white

    Design RS Suite

    MAXX

    Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: Juni 2024

    ULT: Jan 2025

    _________________________________________________

    Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetztrennwand | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25 ( Stand Juni 24 )

  • Heute mal wieder nachgefragt, weil bald der Urlaub ansteht.


    Produktion sollte in KW27 erfolgen, aber es gibt noch keine Aussage zum Werksausgang.

    Mit den Ferien im Hinterkopf vermute ich mal, dass das Auto noch garnicht gebaut wurde und dann erst in KW30 aufm Band ist :D


    Also geht es in den Urlaub noch mit dem Diesel.

    Enyaq iV 80 Advanced (Vermutlich mittlerweile ein 85er)

    Bestelldatum: Anfang April 2023

    Produktionsplanung: KW27 2024.

    Übergabe: KW36

    Club 500+

  • Nee Spaß beiseite. Ich denke mal das es bei dir April / Mai 2025 wird.

    Abwarten. Ich habe auch im Juni bestellt und mir wurde im Vorfeld von mehreren Händlern ein solches Zeitfenster genannt was die Lieferzeit angeht. Ich bin gespannt 8)

    Gruß

    Rainer

  • Gleiche Situation wie bei mir. KW27 sollte gebaut werden. In KW28 war das Fahrzeug immer noch in Bau. Also geh ich davon aus das es erst in KW30 gebaut und "verschickt" wird.

    Damit gehts mitm Verbrenner an die Nordsee ;)

  • Barista

    Noch eine Frage, die beiden Ladestopps, wie lange hat der reine Ladevorgang gebraucht ? Nicht wissenschaftlich exakt, einfach aus dem Bauch heraus?

    1. Stopp

    13 > 89%

    63,80 kWh

    143,8 kW max

    40‘


    2. Stopp

    48 > 83%

    29,90 kWh

    ? kWh max

    21‘

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Wenn man sich den Wartesaal ansieht fällt auf, dass 60er wie am Schnürchen ausgeliefert werden. Das spricht dafür, dass die vorgezogen wurden und jetzt nach den Werksferien wahrscheinlich auch wieder 85er in normalem Tempo angearbeitet werden. Nur eine Vermutung, aber trotzdem sehr auffällig.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9606 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)