Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mir hat mein Händler (in Österreich) gesagt, dass er das CoC (Konformitätsbescheinigung = Dokument, das für die Anmeldung benötigt wird; früher in Österreich „Typenschein“) aus dem IT-System von Skoda herunterladen kann. Sobald er das aber macht, muss er das Geld für das Fahrzeug an Skoda überweisen. Das macht er natürlich nicht gern, wenn er selbst das Geld vom Kunden noch nicht hat. Da wird nichts von Skoda „gesendet“.

    Ich gehe davon aus, dass das EU-rechtskonform ist. Ich verstehe nicht ganz, weshalb das in Deutschland so ein Thema ist (ist nicht bös gemeint, bin nur echt verwundert).

    Genau das hat mir mein Händler auch gesagt, aber da es bei uns eh über ein Leasing lauft ist das wohl darum kein Problem mit dem Geld.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Mein 8) hat mich auf Nachfrage informiert, dass meiner am 04.07. produziert wurde und nun auf den Transport nach DE wartet.

    Das ist schön zu hören. Vielleicht geht's jetzt auch mit den 85 und 85x vorwärts. Zuletzt hatte man ja das Gefühl, es werden nur Coupé und RS ausgeliefert.

    Ich habe meinen 85 einen Monat später bestellt, es wächst die Hoffnung, dass die Lieferung erfolgt, bevor ein Jahr Wartezeit voll ist.

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, Lieferung geplant (hin und her), jetzt Ende August 2024,

  • Nachdem ich demnächst in den 500er-Club aufsteige und der letzte mir genannte ULP 07/2024 ist, habe ich heute auch mal bei meinem 8) angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.
    Aussage: Fest eingeplant zur Produktion Mitte August. Genaue KW wollte er mir nicht sagen, obwohl er diese im System wohl sehen konnte, ich vermute mal es ist KW34...
    Mit der Lieferung sei dann wohl Ende August/Anfang September zu rechnen. Na dann warten wir mal ab...

    • Bestellt 09.03.2023: Enyaq iV 80 85 - Graphite-Grau Metallic; ADVANCED SPORTLINE; Anhängerzugvorrichtung; Transport-Paket; Gepäcknetztrennwand; iV Universal Charger; Winterräder
      Unverbindlicher Liefertermin: 06/2024; 03/2024; 05/2024; 07/2024; feste Einplanung zur Produktion KW34/2024
    • Aktuelle Fahrzeuge: Skoda Octavia Combi (von 2011; soll durch den Enyaq ersetzt werden); Peugeot e-208 GT (Leasing bis 11/2024; wird durch einen Fabia ersetzt werden)
    • Wallbox: openWB series2 (mit PV-Überschussladung)
  • Hier noch die obligaten Austrittsfotos. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, daher die nicht ganz originalgetreue Farbwiedergabe (ist Graphit-Grau Metallic).


    1.JPG


    2.JPG


    Ich wünsche allen Wartenden das erforderliche Maß an Geduld und bedanke mich bei allen hier für die Begleitung beim Warten!


    Man sieht/liest sich :)

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Nachdem ich demnächst in den 500er-Club aufsteige und der letzte mir genannte ULP 07/2024 ist, habe ich heute auch mal bei meinem 8) angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.
    Aussage: Fest eingeplant zur Produktion Mitte August. Genaue KW wollte er mir nicht sagen, obwohl er diese im System wohl sehen konnte, ich vermute mal es ist KW34...
    Mit der Lieferung sei dann wohl Ende August/Anfang September zu rechnen. Na dann warten wir mal ab...

    also wenn der in kw 34 produziert würde, wird das aber ganz bestimmt nix mit Übergabe in der Woche drauf. also von Produktions KW bis Auslieferung, sind normalerweise 4-6 Wochen.


    Spielen wir mal eben durch.

    Es wird tatsächlich damit angefangen in KW 34 das Fahrzeug zubauen, bis er alle Stationen durchlaufen hat und den Werksausgang passiert hat vergehen ein paar Tage. Das wird also, je nach an welchem Tag er in KW 34 begonnen wurde nichts vor KW 35. Dann dauert es 2-3 Wochen manchmal auch länger bis er beim Händler steht.

    Dann muss der Händler den noch aufbereiten und den Auslieferungsservice machen, Je nach Werkstattkapazität, haben wir hier Sachen von 3 Tagen bis zu 3 Wochen erlebt.


    Also ende August, Anfang September ganz bestimmt nicht, eher ende September Anfang Oktober. realistisch

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Finde die Aussage des Händlers auch etwas optimistisch. Mir reicht es aktuell, wenn wenigstens abzusehen ist, dass der Eny in überschaubarer Zeit kommt und das hin und her des ULP endlich aufhört. Ein Monat hin oder her ist für mich nicht entscheidend.


    Unser Octavia läuft ja zum Glück (noch). Auch wenn ich in diesen während der letzten Monate mehr Geld rein stecken musste als mir lieb war und ich gerne darauf verzichtet hätte.

    • Bestellt 09.03.2023: Enyaq iV 80 85 - Graphite-Grau Metallic; ADVANCED SPORTLINE; Anhängerzugvorrichtung; Transport-Paket; Gepäcknetztrennwand; iV Universal Charger; Winterräder
      Unverbindlicher Liefertermin: 06/2024; 03/2024; 05/2024; 07/2024; feste Einplanung zur Produktion KW34/2024
    • Aktuelle Fahrzeuge: Skoda Octavia Combi (von 2011; soll durch den Enyaq ersetzt werden); Peugeot e-208 GT (Leasing bis 11/2024; wird durch einen Fabia ersetzt werden)
    • Wallbox: openWB series2 (mit PV-Überschussladung)
  • Dann dauert es 2-3 Wochen manchmal auch länger bis er beim Händler steht.

    So, melde mich auch einmal, nachdem ich seit 2 Jahren mitlese. Zu der Lieferzeit: Mein Enyaq (bestellt im Juli 2023 als 80er) wurde laut Telefonat mit dem Händler letzte Woche Freitag am 02.07.2024 gebaut und wohl am 05.07.2024, also dem Tag des Telefonats, dort angeliefert. Hat mich sehr überrascht, wie schnell die Lieferung war. Ich werde Montag nochmal mit ihm sprechen, weil die Übergabe noch 2-3 Wochen dauert, da mit dem Fuhrpark Management noch etwas abgestimmt werden muss. Mehr konnte er heute nicht sagen, da er gerade im Kundengespräch war.


    Genaugenommen warte ich jetzt aber auch seit Juni 2022 auf den Wagen. Angeblich hat Skoda die Bestellung ein paar Tage später storniert. Ich vermute eher, dass das Kontingent zu der Zeit nicht ausreichend oder zigmal ausgeschöpft war.


    2. Versuch: Bestellung eines iV 80 (ab MJ 23.2) als Firmenwagen am 19.07.2023. Mittlerweile durch Skoda bestätigt. ULT März 2024. Graphit grau metallic, Loft, 19" Regulus, Plus Paket mit Alarmanlage, AHK, Transport Paket, Gepäcktrennwand

  • Gestern die erste längere Fahrt: 550 km mit 95 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (max. 170 km/h) und 17,8 kWh/100 km. Größtenteils sehr entspannt mit Travel Assist gefahren. 2x geladen. Ladeleistung top. Freuen uns auf die nächsten Etappen :)

    IMG_1944.jpeg

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Barista Das sind sehr gute, brauchbare Praxiswerte. An den Verbrauch von 17,8 KWh/100 Km bin ich mit meinem Ioniq 5, auf vergleichbarer Streckenlänge und Geschwindigkeit, nie heran gekommen. Ich fühle mich bestätigt, weil die etwas bessere Effizienz auf der Autobahn ein Grund für mich war, als nächstes einen Enyaq zu bestellen.


    Noch eine Frage, die beiden Ladestopps, wie lange hat der reine Ladevorgang gebraucht ? Nicht wissenschaftlich exakt, einfach aus dem Bauch heraus?


    Da werde ich Abstriche machen müssen, das ist mir aber bewußt. Auf so einer Strecke hat ein Ladestopp mit dem Ioniq 5 und seiner 800V Technik nie länger als 18-20 Minuten gedauert. Da ich nicht wirklich oft Langstrecke fahre und meistens zu Hause lade, ist mir aber das nicht so wichtig.

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24 (Produktion KW33)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9436 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)