Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Deine Bestellung wird dann storniert und eine ganz neue wird erstellt. Also wieder alles von vorne.

    Wieso?

    MmN kommt immer ganz viel auf den 😎 drauf an. Wobei wenn man was dazu nimmt, eher Positiv ist. AHK fünf Monate vor Produktion machbar,für mich.

  • Mal eine Frage an die Kundigen: Ich habe Anfang April bestellt, ULT 01/25. Und jetzt fällt mir ein, dass eine AHK wegen Fahrradtransport doch sehr nett wäre. Wirft mich eine Änderung zu diesem Zeitpunkt in Warteschlange erfahrungsgemäß wesentlich zurück?

    Habe den 8) diesbezüglich angemailt aber noch keine Aussage bekommen.

    Mir hat der 8) bei der Bestellung gesagt, dass ich bis zur Produktionseinplanung noch kleinere Änderungen bei der Bestellung vornehmen kann. War dann nicht notwendig. Ich würde den 8) fragen, welche Konsequenzen eine zusätzliche AHK hätte.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Meiner ist heute beim Händler abgeladen worden. Der Urlaub wird also elektrisch angetreten werden ^^


    IMG_1937.jpeg

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Mir hat der 8) bei der Bestellung gesagt, dass ich bis zur Produktionseinplanung noch kleinere Änderungen bei der Bestellung vornehmen kann. War dann nicht notwendig. Ich würde den 8) fragen, welche Konsequenzen eine zusätzliche AHK hätte.

    Warum sollten "kleinere" Änderungen möglich sein und größere nicht? Wenn wie ihr sagt, das Fahrzeug sowieso noch gar nicht in der Planung ist? Wenn der Händler sowieso keine freie Kontingente hat, schwebt seine Bestellung eh in der Luft und sie kann tatsächlich problemlos storniert werden ohne dass die Lieferzeit beeinflusst wird. Wenn die Bestellung aber schon ein OK hat und bei Skoda in der Warteschlange ist, kann der Händler sie nur noch stornieren lassen und eine neue auslösen, was aber bedeutet dass sie wieder als eine ganz neue gilt, wobei der Umfang der Änderungen irrelevant ist. So hat mir mein Händler erklärt als ich eine Woche nach der Bestellung noch andere Räder wählen wollte. Da mein Händler noch ein Kontingent hatte und meine Bestellung schon bei Skoda drin war, musste er meine Bestellung stornieren und ich habe einen Vertrag mit neuem Datum und Nummer erhalten.

  • Mein Auto, das vor 2 Wochen produziert wurde, heute habe ich herausgefunden, dass es für Woche 30 geplant ist.


    Der Vertreter sagte mir, dass sie versuchen werden, es auf Woche 29 zu ändern, und wird mir sagen, ob sie es nächste Woche geschafft haben oder nicht, da er Angst hat, dass das Auto in den Ferien nicht aus der Tür kommt.


    Die Fabrik wird im August für 2 Wochen geschlossen

  • Mein Auto, das vor 2 Wochen produziert wurde, heute habe ich herausgefunden, dass es für Woche 30 geplant ist.


    Der Vertreter sagte mir, dass sie versuchen werden, es auf Woche 29 zu ändern, und wird mir sagen, ob sie es nächste Woche geschafft haben oder nicht, da er Angst hat, dass das Auto in den Ferien nicht aus der Tür kommt.


    Die Fabrik wird im August für 2 Wochen geschlossen

    Ab KW 30 wird das Modelljahr 25 produziert, davor noch Modelljahr 24. Es gibt zwar keine äußerlich sichtbaren Änderungen, und keine wirklichen Änderungen an der Ausstattung. Aber man kann davon ausgehen, dass es bei einem Modelljahrwechsel immer Optimierungen, Änderungen unter der Haube gibt.


    In Deiner Situation würde ich die Produktion auf KW30 stehen lassen und dafür hast Du dann das aktuellste Modelljahr.

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • Ich bin auch etwas verwirrt. Nachdem mir mein Händler heute morgen mitgeteilt hat, dass das Auto wohl im Moment auf Status "Karosseriebau" steht. Heute nachmittag hatte ich zufällig nochmal Kontakt und da sagte man mir, dass das wohl seit dem 01.07 so ist. Ich frage mich warum die 8 Tage die Karosserie bauen. Soll ja kein Panzer werden. Am Ende machen die schon Ferien oder bauen das Band um 😝

    Habe eigentlich jetzt auf eine zeitnahe Lieferung gehofft. Am Ende wirds noch ein MJ25. Ich wollte eigentlich den Sommerurlaub schon mit dem Enyaq antreten...

  • Ab KW 30 wird das Modelljahr 25 produziert, davor noch Modelljahr 24. Es gibt zwar keine äußerlich sichtbaren Änderungen, und keine wirklichen Änderungen an der Ausstattung. Aber man kann davon ausgehen, dass es bei einem Modelljahrwechsel immer Optimierungen, Änderungen unter der Haube gibt.


    In Deiner Situation würde ich die Produktion auf KW30 stehen lassen und dafür hast Du dann das aktuellste Modelljahr.

    Das Problem ist, dass ich das Auto bis September haben muss, weil es ein Firmenwagen ist und ich im September bin, gibt es Änderungen bei der Finanzierung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9368 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)