Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es scheint sich etwas zu bewegen: heute Anruf vom 8) bekommen: Auto ist in Produktion (habe bereits die VIN) und wird - wenn nichts unvorhergesehenes passiert - in ca. 2 Wochen beim Händler stehen :)


    Einziger Wermutstropfen: da sind wir mit unserem aktuellen Auto auf Urlaub, den wir eigentlich bereits mit dem Enyaq antreten wollten. Übernahme wird daher erst im August erfolgen.

    Endlich mal Bewegung bei einem L&K. Vielleicht kommt meiner ja doch noch bevor die Stornofrist erreicht ist.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35

  • Es scheint sich etwas zu bewegen: heute Anruf vom 8) bekommen: Auto ist in Produktion (habe bereits die VIN) und wird - wenn nichts unvorhergesehenes passiert - in ca. 2 Wochen beim Händler stehen :)


    Einziger Wermutstropfen: da sind wir mit unserem aktuellen Auto auf Urlaub, den wir eigentlich bereits mit dem Enyaq antreten wollten. Übernahme wird daher erst im August erfolgen.

    Darf ich fragen, wo der bestellt wurde? Also Land und Ort,

    Ich hab in Deutschland, in Regensburg am 06.12.2023 bestellt und noch keine Bewegung erfahren dürfen.

    85er bestellt am 06.12.2023 | ULT 07/2024 09/2024 10/2024 09/2024

    Graphite-GrauLoft + Clever + Transportpaket + AHK
  • Darf ich fragen, wo der bestellt wurde? Also Land und Ort,

    Ich hab in Deutschland, in Regensburg am 06.12.2023 bestellt und noch keine Bewegung erfahren dürfen.

    Kannst Du hier nachlesen: https://www.enyaq-forum.de/car-order-list/?userID=8144

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Darf ich fragen, wo der bestellt wurde? Also Land und Ort,

    Ich hab in Deutschland, in Regensburg am 06.12.2023 bestellt und noch keine Bewegung erfahren dürfen.

    Nachdem ich in Wien wohne (siehe Profil) habe ich in Niederösterreich bestellt.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024 > 07/2024

  • Habe die Ehre, ich bin recht neu hier auf dem Forum, habe meinen RS im April bestellt.

    Wenn ich mir die Liste Enyaq-Bestellungen hier so ansehe, bekomme ich den Endruck, dass fast nur 60er ausgeliefert werden.

    Täuscht mich das oder werden tatsächlich sogut wie keine 85er bzw. RS gebaut?

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

  • Die große Zahl der 60er kam daher, dass diese nur bis zum 06.07.24 zugelassen werden können. Nachdem sich bei VW so langsam aber sicher die Probleme mit dem APP550 legen sollten, dürften demnächst die Auslieferungen deutlich hochgehen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Nachdem sich bei VW so langsam aber sicher die Probleme mit dem APP550 legen sollten, dürften demnächst die Auslieferungen deutlich hochgehen.

    Nur gibt es dafür bisher noch keine Indizien, geschweige denn Nachweise. Nur der Bedarf an Motoren (ID.7 Tourer, Ford Explorer, Elroq) steigt. Anfang September wird die Zulassungsstatistik für August eine reine Zahl an 85 / 85X liefern. Und Skoda sitzt ja noch auf einem großen Bestellbuch, ist also was Produktion betrifft nicht auf Neubestellungen angwiesen bis auf weiteres. Dann wird sich IMHO zeigen, ob es nach dem Sommer mehr Motoren gibt oder nicht. Bei Skoda ist das Ganz aber glaube ich auch limitiert, weils sich Enyaq und Octavia die Produktion teilen. Und Octavia ist eigentlich immer bis an den Anschlag gefragt.

  • Hier mal die Statistik der Zulassungsstelle Januar bis Mai (Juni müsste ja diese Woche veröffentlicht werden):


    pasted-from-clipboard.png


    2021 und 2022 waren es im Schnitt knapp über 1.000 pro Monat und in 2023 fast 2.000 pro Monat. Der Mai ist nun der erste Monat, der an den Schnitt von 2023 heran kommt. Und im April war es doch auch, so die Gewerkschaftszeitung eine Produktionssteigerung von ca. 160 auf etwas über 300 Fahrzeuge wegen besserem Motoren - Zulauf verkündet hat.


    pasted-from-clipboard.png


    Insgesamt solle man derzeit also knapp unter 60.000 Enyaq in Deutschland finden können.


    Im Februar lief der 200.000te Enyaq vom Band, da waren es in Deutschland ziemlich genau 50.000, also recht genau 25%.

    Falls sich diese Verteilung nicht verschiebt, müssten die Zulassungszahlen mal 4 ungefähr die Produktion im Werk mit den zeitlichen Versatz der Lieferung und Zulassung (ca. 3 Wochen) ergeben.

  • .... Bei Skoda ist das Ganz aber glaube ich auch limitiert, weils sich Enyaq und Octavia die Produktion teilen. Und Octavia ist eigentlich immer bis an den Anschlag gefragt.

    Und der Elroq wird vermutlich auch bald auf dem gleichen Band gebaut - zumindest aber in Mladá Boleslav, wie man am Wochenanfang bei der Fahrzeugvorstellung des Elroq erfahren hat.

    Bei Skoda hat man also keine Probleme die Bänder in den nächsten Monaten auszulasten, sofern genügend Teile vorhanden sind. Entsprechend lang müssen wir alle warten.

    Mir persönlich fehlt die Phantasie, wie Skoda unter diesen Voraussetzungen die Lieferzeiten entscheidend reduzieren will. Einer aus der Geschäftsleitung hat letzten Herbst mal von vier Monaten gesprochen. Das wird wohl noch dauern...

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, Lieferung geplant (hin und her), jetzt Ende August 2024,

  • Immerhin ein gutes Zeichen, wenn die Zulassungszahlen steigen… ob es dann schneller wird kann man nur abwarten.


    Ab wann gabt ihr beim freundlichen 😎 angefangen nachzufragen? Mein Liefertermin ist ja erst im neuen Jahr, hab so ab ende des Jahres gedacht mal anzufragen ob etwas in Aussicht ist..


    Die Warterei ist schon nervig… auch wenn es bei mir erst knapp 50 Tage sind….

    Enyaq iV RS Mamba Grün, AHK, Transportnetz

    Bestellt

    13.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin

    01/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9277 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)