Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Thema Wallbox; setzt euch eine CEE Dose und einen CEE Lader. Dann kann die Regierung verabschieden was sie will. Das muss nicht geregelt werden, da „mobil“.

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

  • Thema Wallbox; setzt euch eine CEE Dose und einen CEE Lader. Dann kann die Regierung verabschieden was sie will. Das muss nicht geregelt werden, da „mobil“.

    In der gesetzlichen Regelung gibt es eine solche Unterscheidung nicht. Jede Ladeneinrichtung muss angemeldet und steuerbar sein.


    Bei den mobilen Wallboxen zeigt sich dann, wie wenig durchdacht das Ganze ist.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Oberleinsiedler, bitte blau machen :)

    Hab ich doch schon längst gemacht :thumbup:

  • In der gesetzlichen Regelung gibt es eine solche Unterscheidung nicht. Jede Ladeneinrichtung muss angemeldet und steuerbar sein.


    Bei den mobilen Wallboxen zeigt sich dann, wie wenig durchdacht das Ganze ist.

    Dann habe ich es falsch formuliert. Der 10kW Holzspalter steht genau daneben und ich habe das falsche Kabel eingesteckt ;)

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

  • Bei unseren Stadtwerken ist es so, dass die Ladevorrichtung ob mobil oder fest angemeldet werden muss. Dafür, dass sie regelbar ist, gibt es einen Nachlass auf irgendwelche Entgelte. Aktuell um die 120 Euro p.a.

    Dafür muss ich mir dann keinen Holzspalter kaufen und mich doof stellen.

  • Die Netzbetreiber erlassen solche Regeln nicht aus Selbstnutz, sondern es geht um die Stabilität der Niederspannungsnetze und um die Einhaltung der garantierten Netzspannung. An einem einzelnen Niederspannungskabel hängen mal schnell 100 und mehr Haushalte, da kann nicht jeder machen was er will und der am Ende der Leitung hat nur noch 215 Volt. Und dabei kommt es weniger auf die Art des Gerätes an, also ob Holzspalter oder Wallbox, es geht um Lastgangprofile. Mehrere Wallboxen mit 11-22KW Dauerlast für zig Stunden auf der Leitung sind was anderes wie ein Holzspalter, der sich ein- und ausschaltet.


    Und es geht bei der Sache auch um einen Trend, die Wallboxen werden tendenziell immer mehr und wenn man nicht von Anfang an Regeln aufstellt, dann ist das später technisch nicht mehr einzufangen.


    Ein bisschen Verständnis für die Seite der Netzbetreiber wäre nicht verkehrt.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Jap... Habe 4.1

    Jupp, habe auch 4.1 :)

    Jap... Habe 4.1

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9258 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)