Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Man man man... jeder der einen Enyaq bestellt dürfte sich darüber im Klaren sein wie es mit den Lieferzeiten und der Kommunikation aussieht. Ganz ehrlich - wer das nicht auf dem Zettel hat und nur den Aussagen der Händler vertraut der hat sich im Vorfeld nicht informiert.............. Und das bei einem Objekt jenseits von 40k EUR........ Wacht mal langsam auf.........

    Also mit einem Shitstorm kann ich nicht dienen ;)

    Dennoch finde ich die Aussage schon etwas pauschal.

    Wenn ich mal meine persönliche Historie ansehe. Bestellt im September mit dem Hinweis das ich zum 1.Mai ein Auto brauche weil das Leasing meines Alten ausläuft. Lieferzeit zum dem Zeitpunkt waren 16 Wochen. Da hätte die Lieferung bis Mai meiner Meinung nach noch lockerst geklappt.

    Dann kam aber MJ24 mit neuem Motor und Lieferproblemen. Dann kamen die ganzen IV60s die dazwischen geschoben wurden. Dann gabs angeblich noch Lieferprobleme mit den Batterien. Und schwupps hat sich die ganze Liefersituation gedreht. Da kann ich als Käufer nix dafür. Da kann auch der Verkäufer nix dafür. Da kann nur Skoda was dafür. Und irgendwie nicht mal die so ganz. Das mit den Motoren wussten sie auch erst nicht.

    Meine Meinung.

  • Hallo zusammen, ich habe keinen eigenen Chat zu Wallboxen gefunden, darum poste ich es hier. Es betrifft nur die Wallboxen ab 1.1.2024, also vermutlich etliche die hier im Wartesaal auf ihr Auto warten.


    Wie ihr vermutlich alle wisst schreibt der Paragraph 14 EnWG vor, dass Wallboxen die ab dem 1.1.24 installiert werden vom Netzbetreiber fernsteuerbar sein müssen. Auf den technischen Standard müssen sich die Nerzbetreiber bis Oktober 2024 einigen.


    Jetzt wird kurios: (Der folgende Text gibt mein Verständnis wider. Klarstellungen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht!)

    Nehme ich also jetzt eine Wallbox in Betrieb ist die noch gängige Technik zur Fernsteuerung ein Rundsteuerempfänger. Bei Inbetriebnahme eines fernzusteuernden Geräts (Wallbox, Wärmepumpe) wird zudem ein Smartmeter vorgeschrieben. Der Netzbetreiber hat für den Einbau eine mehrjährige Übergangsfrist. Kann also schnell gehen, muss aber nicht.

    Ist der Smartmeter installalliert schreibt der o.g. Paragraph einen direkte Steuerung der Wallbox durch den Smartmeter vor, also keinen Rundsteuerempfänger. Dafür gibt es aber erst im Oktober eine Einigung über das Protokoll. Wie soll ich da jetzt eine passende Wallbox finden, wenn das Datenprotokoll noch nicht fixiert ist? Der Rundsteuerempfänger fliegt jedenfalls dann auch wieder aus der Installation raus.


    Eine Nachfrage bei meinem Netzbetreiber hat ergeben, dass sie erstmal garkeine Fernsteuereinrichtung einbauen, da die Protokolle no h ni ht verabschiedet sind.


    Ich hatte eigentlich eine e-go flex Wallbox geplant. Keine Ahnung ob die im Oktober verabschiedeten Protokolle verarbeitbar sind. Ich glaub ich lad erstmal ohne Wallbox.

  • Berufsbedingt haben wir bereits bei mehreren Versorgern nachgefragt wegen dieser Regelung und alle haben gesagt, dass Sie noch nicht wissen, wie Sie auf Wallboxen oder PV-Anlagen eingreifen sollen. Zitat: "Hier hat die Regierung wieder eine scheiße verabschiedet und keine Ahnung wie das umgesetzt werden soll"


    Ich hab meine PV Anlage noch im Dezember 23 anschließen lassen vom Versorger und der Monteur für den Zähler sagte das gleiche. Daher bin ich da sehr gelassen bei der Wallbox jetzt. Ich lass den Versorger auf jeden Fall nicht auf meine Anlage zugreifen. Die Verbindung zwischen Zähler und Anlage müsste ich ja verlegen und da klappt dann irgendwas zufällig nicht ;)

  • Man man man... jeder der einen Enyaq bestellt dürfte sich darüber im Klaren sein wie es mit den Lieferzeiten und der Kommunikation aussieht. Ganz ehrlich - wer das nicht auf dem Zettel hat und nur den Aussagen der Händler vertraut der hat sich im Vorfeld nicht informiert.............. Und das bei einem Objekt jenseits von 40k EUR........ Wacht mal langsam auf.........

    Fresch formuliert, aber nicht unwahr.

    Auch der Verkäufer kann dem Käufer nur das mitteilen, was er zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weiß. Im Oktober bis in den Dezember 2023 war die Situation halt, dass alles o.K. schien bezüglich Lieferzeit und irgendwann im Januar / Februar stellte sich das Motorenproblem als sehr langwierig heraus.

    Skoda (der Verkäufer) hätte dann aber den Hörer in die Hand nehmen und informieren müssen. Es sind nur knapp 5% der Käufer im Forum unterwegs, viele bestellen einfach mit Termin März und fragen dann mitte März mal nach, weil sie noch nichts gehört haben und erfahren dann: Steht jetzt auf ULT August. Den Unmut kann man sich sparen.

    Skoda könnte sich durchaus auch eine "Aktion" überlegen, z.B. eine Wellnessgutschein für jeden Monat Verzögerung. Kulantere Regelungen bei Übergangsfahrzeugen.

    Das ist ja eigentlich der Punkt wo Skoda ganz schwach unterwegs ist. An der Misere an sich können sie wenig ändern.

  • Was mich wundert ist, dass sie auf zig tausend bestellten IV80 sitzen, die sie jetzt als 85 mit APP550 ausliefern, der ja sehr knapp ist. Vermutlich sind davon ja weit über 10.000 Fahrzeuge betroffen.

    Da hätte es sich sicherlich gelohnt, eine Art Zwischenversion mit der besseren IT-Hardware (ME4) in Kombination mit dem ursprünglichen und verfügbaren Motor zu bauen, wenn man davon dann zusätzlich einige Hundert am Tag fertigen kann.

    Aber als Leie stellt man sich das wahrscheinlich viel einfacher vor als es ist.

  • Oberleinsiedler den Pinsel für meinen Eintrag in deiner Liste hast du doch bestimmt schon geschwungen, oder? Würde mich zumindest wundern, wenn nicht. ;)

    Korrekt - manchmal überkommt mich der vorauseilende Eifer ;)


    Hab aber gerade das Übergabedatum abgeändert (ich hatte 3 Tage früher eingetragen :whistling: )

  • Von der Skoda EV Lounge Track&Explore (mit der Sie Ihre Autobestellung verfolgen können) ist jetzt in Deutschland (ausgewählte Händler), der Schweiz, Portugal und Slowenien verfügbar. Alles auf der Version 7.4.0 der App. Vielleicht hilft das bei der Kommunikation.

  • Zur Wallbox, ich hab eine nach dem 1.1.2024 bekommen und der Energieversorger hat ein Blatt mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten beigelegt, manche Energieversorger kennen das Gesetz aber wohl auch nicht und erwarten nix laut meinem Elektriker.


    Bei uns ist es so, dass ein Rundfunkempfänger eingebaut wurde, aber es gibt keinen der ein Signal schicken könnte, also ergo macht der nix. Zusätzlich wurde ein Kip Schalter eingebaut den ich bei Anruf des Versorgers umlegen könnte, der macht dann den Saft der Wallbox aus 😂🤦.

    Also am ende wird was erwartet vom Gesetz das noch gar nicht funktionieren kann. Naja so wurde es jetzt bei mir vom Versorger genehmigt..


    Als Wallbox hab ich eine Zappi V2.1 mit Harvi.

    Enyaq iV RS Mamba Grün, AHK, Transportnetz

    Bestellt

    13.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin

    01/2025

  • Ich habe gerade einen Anruf vom 8).

    Die Unterlagen sind vom KVA sind da. ^^.

    Um 15:00 Uhr können wir unseren Enyaq 85 abholen.

    Die Zulassung hat tatsächlich 22 Tage gedauert, armes Berlin :cursing:

    Jetzt freue ich mich riesig und hoffe das bei der Abgabe meine IV 80 aus 06/21 keine Probleme auftreten.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+


  • Von der Skoda EV Lounge Track&Explore (mit der Sie Ihre Autobestellung verfolgen können) ist jetzt in Deutschland (ausgewählte Händler), der Schweiz, Portugal und Slowenien verfügbar. Alles auf der Version 7.4.0 der App. Vielleicht hilft das bei der Kommunikation.

    Wie und wo findet man das ? Funktioniert das bei einem von euch ?

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9264 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)