Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hab bisher nichts gesehen was mir und meinem Geschmack bzw. Bedürfnissen so entspricht. ID7 Tourer wäre es, wenn der Preis und die Aussenabmessungen nicht völlig aus dem Ruder gelaufen wären. Gefahren bin ich den aber auch noch nicht. Die anderen gefallen mir nicht oder kommen komplett aus China, was bei den aufgerufenen Preisen für mich nicht passt.

    Ein Auto, Kombi, was etwa 4,5m lang ist und einen ähnlichen Kofferraum wie der Enyaq hat, wäre ok. Kombi ist aber derzeit kaum zu bekommen. Der Enyaq ist dem am nächsten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei dem was ich hier alles so lese frage ich mich , warum bestellt man sich überhaupt noch einen Enyaq , bei den zu erwartenden Lieferzeiten ? :( Gibt doch genug andere Anbieter ,sind auch nicht teurer o. billiger o. schlechter / besser ! :) Gruß

    Aus meiner Sicht gibt es aktuell nur den Tesla Y der annähernd an den Eny rankommt. Wer mit Tesla leben kann, der hat eine Alternative. Ich komme damit nicht überein.

    IV 80 Sportline Advanced

    Bestellt 07/23

    ULT 02/24

    Parallel einen Trabant 601 S de Luxe bestellt, eventuell kommt der doch eher.

  • Meine Ersatzbestellung für das falsche Auto ist jetzt gebaut und im Abrechnungszustand, was auch immer das bedeutet, aber ohne VIN. Sie sagten mir, dass sie versuchen werden, herauszufinden, wann es voraussichtlich im Hafen ankommt.

  • Das Problem sind IMHO nicht die langen Lieferzeiten. Die weiß man ja spätestens, wenn man die Bestellung unterschreibt. Problematisch ist es, dass selbst die langen Lieferzeiten oft nicht eingehalten werden.

  • Bei dem was ich hier alles so lese frage ich mich , warum bestellt man sich überhaupt noch einen Enyaq , bei den zu erwartenden Lieferzeiten ? :( Gibt doch genug andere Anbieter ,sind auch nicht teurer o. billiger o. schlechter / besser ! :) Gruß

    Beste Wahl von dem, was der Markt angeboten hatte.


    Die Lieferzeiten waren bei meiner Bestellung bekannt, durchschnitt 8 Monate. Ich stehe jetzt auf August, das ist 1 Monat drüber, aus meiner Sicht noch völlig vertretbar. Länger als ein Jahr werde ich auch nicht warten, 1-2 Monate Verzögerung finde ich auch ärgerlich aber unkritisch - in meiner Situation. Mein Passat hat noch bis September TÜV, dann muss der Enyaq spätestens unterwegs sein :/


    Der Rest vom Markt... tja. ID.4 wär ok gewesen, der war sogar mein Favorit, kam preislich aber nichtmal in die Nähe. Ich bezahle für den Enyaq mit Maxx weniger, als für den ID.4 mit meiner gewünschten Konfiguration (HUD, Matrix-Licht, AreaView und Assistenten wollte ich haben, und elektrische Klappe, Rest war Nebensache).


    Tesla Y ist durchgefallen wegen fehlendem HUD und Tacho. Mit dem zur Seite schielen kam ich nicht so klar. Kia EV6 wär ok, aber bimmelte zuviel. Chinesische Autos in der Größe waren alle... nicht so meins, optisch und technisch (ich mag SUVs überhaupt nicht). Naja und Kombis gab esnur den MG und der gefiel mir nicht. Und der ID.7 war weit weg (und auch teurer).



    So, viel zu viel Text... letztendlich war bei Bestellung klar, dass die Lieferzeiten lang werden, da hat niemand ein Geheimnis draus gemacht. Gut, dass Leute seit 2 Jahren warten, das hab ich auch erst hier gelernt.

  • Gibt doch genug andere Anbieter ,sind auch nicht teurer o. billiger o. schlechter / besser !

    Für mein Anforderungsprofil gibt es da keine echte Alternative. ID.7 vielleicht, da will ich aber erst einmal einen Blick in den Kofferraum werfen...


    Den Nachfolge-Enyaq habe ich bereits vor einem Jahr bestellt, Lieferung verschoben von Juni 2024 auf voraussichtlich August. Macht nix, Das Leasing des jetzigen Enyaq wird verlängert, bis der neue da ist.

  • Bei dem was ich hier alles so lese frage ich mich , warum bestellt man sich überhaupt noch einen Enyaq , bei den zu erwartenden Lieferzeiten ? :( Gibt doch genug andere Anbieter ,sind auch nicht teurer o. billiger o. schlechter / besser ! :) Gruß

    Tatsächlich ist es so, dass man eigentlich kaum was anderes findet als den Enyaq wenn man ein bisschen auf Preis/Leistung achtet.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Tatsächlich ist es so, dass man eigentlich kaum was anderes findet als den Enyaq wenn man ein bisschen auf Preis/Leistung achtet.

    Da hast du glaube ich recht. So wirklich günstiger sind die anderen Modelle auch nicht. Das ist alles schon unverschämt aber alternativlos. Letztendlich habe ich mir den RS ausgesucht weil er auch noch unverschämt gut aussieht. Probleme haben die Hersteller glaube ich alle. Wenigstens ist keiner meiner Kollegen mit ihren Hyundais, Kias oder MB super zufrieden.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34
  • Ich verabschiede mich aus dem Wartebereich mit dem üblichen ersten Foto. Der Wagen hat die ersten 380km Überführungsfahrt gut absolviert und darf sich jetzt im Alltag beweisen.

    Ich wünsche allseits weiterhin eine kurzweilige und hoffentlich nicht allzu verzögerte Wartezeit.



    20240626_162538.jpg

  • Ein Auto, Kombi, was etwa 4,5m lang ist und einen ähnlichen Kofferraum wie der Enyaq hat, wäre ok. Kombi ist aber derzeit kaum zu bekommen. Der Enyaq ist dem am nächsten.

    Du machst mir Angst ! Ich hoffe, dass der Kofferraum deutlich größer ist als bei einem 4,5 Meter Kombi. Ein Caddy wäre für mich aber auch kein Kombi !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9272 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)