Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich muss Steuern zahlen ohne E-Kennzeichen?

    Definitiv nicht. Wir fahren eine ZOE und einen Passat GTE auch ohne E und ohne Steuern. Da ist kein Zusammenhang.


    AndaleR: Wirklich der 8.8.24 in Deiner Signatur?

  • Ich muss Steuern zahlen ohne E-Kennzeichen?

    Quatsch. Aber Du darfst z.B. an entsprechend gekennzeichneten Ladesäulen nicht parken. Klingt komisch, ist aber so...

  • Da ist kein Zusammenhang.

    Beim Grandland Hybrid war es ein Unterschied, der war auch erst falsch angemeldet und steuerlich deutlich höher eingestuft als nach der Korrektur.

    Dann gab es kürzlich erst einen Beitrag über Knöllchen für E-Autofahrer die ohne E-Kennzeichen an einer Ladesäule gestanden haben, da half auch

    das angeschlossene Kabel nichts. Es gibt mehrere Fälle, einfach mal googeln.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich muss Steuern zahlen ohne E-Kennzeichen?

    Nein

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So, unser Enyaq steht vor der Haustür und hat die ersten Glückstropfen schon abbekommen 🙂


    IMG_2118.jpg

  • Beim Grandland Hybrid war es ein Unterschied, der war auch erst falsch angemeldet und steuerlich deutlich höher eingestuft als nach der Korrektur.

    Dann gab es kürzlich erst einen Beitrag über Knöllchen für E-Autofahrer die ohne E-Kennzeichen an einer Ladesäule gestanden haben, da half auch

    das angeschlossene Kabel nichts. Es gibt mehrere Fälle, einfach mal googeln.

    Die eigentliche frage lautete: muss ich ohne E-Kennzeichen Steuern zahlen? Und hier lautet die Antwort: NEIN

    Kann ich ein Ticket bekommen, wenn ich ohne E-Kennzeichen auf entsprechende Plätze stehe bzw. Lade, welche für E-Auto ausgeschildert sind. Hier lautet die Antwort: JA

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Die eigentliche frage lautete: muss ich ohne E-Kennzeichen Steuern zahlen?

    Die eigentliche Frage ist: Ist er als E-Fahrzeug zugelassen oder nicht. Es wäre nicht das erste mal daß eine Zulassungsstelle das vergeigt.

    Spätestens die Mitteilung vom Zoll wird für Klarheit sorgen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Das ist doch nur ein Kennzeichen, da es ein Elektroauto ist, zahlt man auch keine Steuern. Egal ob mit oder ohne E.

    Probleme wirst du nur bei Ladesäulen haben die das blaue E-Auto Schild haben und auf vielen öffentlichen Parkplätzen dürfte man mit E kostenlos parken.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)