Alles anzeigenBezüglich Motoren war ja schon von einer dritten Produktionsstraße die Rede und irgenwo war hier mal ein Kommentar, dass die Zweite schon in Betrieb ist oder unmittelbar davor steht.
Taucherschlumpf schreibt, dass sein L&K sich aufgrund erhöhter Nachfrage verzögert?
Wie das bitte? Zum Zeitpunk der Bestellung gibt es einen Termin. Der ist ja aufgrund der aktuellen Situation kalkuliert. Verzögern können den eigentlich nur unvorhergesehene Umstände (wie z.B. die Liefertermine aus 09-12/23, als man noch von "normaler" Motorenproduktion ausging und alle vorherigen Lieferkettenproble soweit im Griff waren, was sich dann ja als Fehleinschätzung herausstelle) auftreten.
Kommt es nach meiner Bestellung zu erhöhter Nachfrage, würde ich den Anspruch erheben, dass diese meine Bestellung nicht mehr beeinflussen sollte. Die neuen Bestellungen können ja aufgrund erhöhter Nachfrage gerne eine längere Lieferzeit haben, dass dürfte aber meine eigentlich nicht beeinflussen.
Vermutlich kommen eher andere Einflüsse zum Tragen, z.B. das Ford ein gewissen Kontingent an Motoren versprochen ist (und Nichtlieferung vermutlich gewaltig teuer würde und das die Motorenknappheit noch verschärft) und vielleicht "wichtige Bestellungen", also z.B. Firmenkunden, die 500 Fahrzeuge kaufen, aber unter Bedingung einer Lieferung zum Zeitpunkt X erfolgt - hier Einfluss nehmen.
"Erhöhte Nachfrage" ist eine recht schwache Ausrede.
Aber Transparenz und Kommunikationsfreudigkeit ist ja bekannterweise nicht der VW'ler Ding.
Da war die Aussage meines Händlers wahrscheinlich zutreffender: Lieferverschiebung von Juli auf September wegen fehlender Teile.