Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bezüglich Motoren war ja schon von einer dritten Produktionsstraße die Rede und irgenwo war hier mal ein Kommentar, dass die Zweite schon in Betrieb ist oder unmittelbar davor steht.

    Taucherschlumpf schreibt, dass sein L&K sich aufgrund erhöhter Nachfrage verzögert?

    Wie das bitte? Zum Zeitpunk der Bestellung gibt es einen Termin. Der ist ja aufgrund der aktuellen Situation kalkuliert. Verzögern können den eigentlich nur unvorhergesehene Umstände (wie z.B. die Liefertermine aus 09-12/23, als man noch von "normaler" Motorenproduktion ausging und alle vorherigen Lieferkettenproble soweit im Griff waren, was sich dann ja als Fehleinschätzung herausstelle) auftreten.


    Kommt es nach meiner Bestellung zu erhöhter Nachfrage, würde ich den Anspruch erheben, dass diese meine Bestellung nicht mehr beeinflussen sollte. Die neuen Bestellungen können ja aufgrund erhöhter Nachfrage gerne eine längere Lieferzeit haben, dass dürfte aber meine eigentlich nicht beeinflussen.


    Vermutlich kommen eher andere Einflüsse zum Tragen, z.B. das Ford ein gewissen Kontingent an Motoren versprochen ist (und Nichtlieferung vermutlich gewaltig teuer würde und das die Motorenknappheit noch verschärft) und vielleicht "wichtige Bestellungen", also z.B. Firmenkunden, die 500 Fahrzeuge kaufen, aber unter Bedingung einer Lieferung zum Zeitpunkt X erfolgt - hier Einfluss nehmen.


    "Erhöhte Nachfrage" ist eine recht schwache Ausrede.


    Aber Transparenz und Kommunikationsfreudigkeit ist ja bekannterweise nicht der VW'ler Ding.

  • Aber Transparenz und Kommunikationsfreudigkeit ist ja bekannterweise nicht der VW'ler Ding.

    Dazu kommt, dass offensichtlich Skoda-Kunden im Konzern Kunden 3. Klasse sind.


    Im Glaspalast habe ich bei meinem Abschied die absurd langen Wartezeiten für Termin angesprochen, als einen wesentlichen Grund für meinen Wechsel zum kleinen Servicebetrieb (der neben Audi und VW erst letztes Jahr für Skoda zertifiziert wurde). Terminanfrage für Wechsel auf Sommerreifen: Woche vor Ostern, Termin für den Wechsel: Mitte Mai!


    Antwort der Glaspalast-Dame (unter "vier Ohren"): würden sie einen VW fahren, bekämen Sie einen früheren Termin. Mit einem Audi noch früher. Für Porsche hat der Glaspalast sogar eine separate Werkstatt, damit die erlauchte Porschekundschaft nicht dem gewöhnlichen Audi-, VW- und Skoda-Pöbel begegnen muss.

  • Antwort der Glaspalast-Dame (unter "vier Ohren"): würden sie einen VW fahren, bekämen Sie einen früheren Termin. Mit einem Audi noch früher. Für Porsche hat der Glaspalast sogar eine separate Werkstatt, damit die erlauchte Porschekundschaft nicht dem gewöhnlichen Audi-, VW- und Skoda-Pöbel begegnen muss.

    Allerdings sollten dabei aber auch nicht die unterschiedlichen Stundensätze verschwiegen werden.

    Ich habe schon vor Jahren im Porsche Servicecentrum 175 Euro für die Stunde zahlen dürfen. Seit der Händler auch Jaguar Landrover im Sortiment hat nimmt er für einen Range Rover 200 Euro die Stunde.

    Das würde ich für einen SKODA offengestanden keinesfalls zahlen wollen.

  • NEIN. Das darf man jetzt nicht mit Stundensätzen vergleichen.


    So ein Verhalten - wenn es wirklich so ist, und das scheint teilweise der Fall zu sein - ist unter aller Sau und kann eigentlich überhaupt nicht geduldet sein. Wahnsinn, so etwas überhaupt lesen zu müssen.


    Vielleicht sollten sie sich mal an die eigene Nase packen bei VW? Ich hatte 2x Superb - wieso? Weil sie mir besser gefallen haben wie ein Passat UND wesentlich günstiger als ein A6 waren. Der Enyaq ab morgen? Sieht sehr gut aus, bietet mir gefühlt mehr als ähnliches von VW UND ist wieder günstiger als Audi.


    Bin ich jetzt ein schlechterer Kunde? Denke nicht.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Auch die Werkstatt hat halt nur begrenzte Kapazitäten und setzt diese gewinnorientiert ein.

    Wenn der gleiche Schrauber für die gleiche Arbeit einen höheren Deckungsbeitrag erwirtschaften kann, dann ist es für mich verständlich. Ich muss das nicht gutheißen aber akzeptieren.

  • Bleibt (noch) der Gang zu einem anerkannten Service-Partner, die teils noch gute bzw. normale Preise haben. Aber leider werden die immer weniger und mit der Zeit wohl einfach verschwinden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Der Enyaq ab morgen? Sieht sehr gut aus, bietet mir gefühlt mehr als ähnliches von VW UND ist wieder günstiger als Audi.


    Bin ich jetzt ein schlechterer Kunde? Denke nicht.

    In den Augen von VW schon... Zumal der Enyaq ja nicht billiger ist als der ID.4, bei meinen letzten Vergleichskonfigurationen war er sogar teurer.


    Nee, nee, VW versucht ja schon länger Skoda "einzufangen" und unterhalb VW einzuordnen. Ein Skoda-Chef musste ja sogar wegen des Superbs gehen. Er hat es gewagt, mit dem Superb den besseren Passat anzubieten. Und Skoda tut es mit dem Enyaq schon wieder. Diesmal macht man es halt subtil, indem man über die Zuteilung der (künstlich?) begrenzten Anzahl an Motoren die aufsässige Tochter kleinhält. Man vergleiche nur die Lieferzeiten von ID.4 und Enyaq. Die logische Konsequenz müsste doch sein, mehr Motoren von VW zu Skoda zu verlagern...

  • Bleibt (noch) der Gang zu einem anerkannten Service-Partner, die teils noch gute bzw. normale Preise haben.

    Genau so habe ich es gemacht. Das Geschäftsgebahren des Glaspalastes ist das beste Marketing, was der Servicepartner haben kann. Sogar die Feuerwehr lässt Wartung und Reparaturen der ELW und MTW (alles VW) dort machen...

  • Weniger als eine Woche. Nummernschilder liegen parat, wegen mir kann es los gehen. Um mir die Zeit zu vertreiben, versuche ich mit der FIN rumzuspielen, scheitere aber an mehreren Stellen.

    • MySkoda-App: Ich kann das Auto nicht aktivieren -> "Unerwartetes Problem".
    • Skoda Connect online verweist auf die MySkoda-App für die Aktivierung.
    • Skoda Essentials App: Hier bekomme ich einen komischen Fehler 400 wenn ich versuche, das Auto hinzuzufügen.
    • Handbuch online: Es wird zwar was gefunden, aber nicht die deutsche Anleitung. Das was da als "Deutsch" ausgespuckt wird, sieht sehr tschechisch und sehr unvollständig aus. Sieht mehr aus wie ein defekter Test.

    Laut Händler ist das Auto bei denen schon in der Werkstatt zur Aufbereitung. Haben andere aktuell ähnliche Probleme?

  • Das Fahrzeug ist eventuell noch im Transportmodus. Einfach geduldig abwarten.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)