Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich melde Vollzug und habe meinen RS heute in Empfang genommen - bin sehr happy und freue mich auf die ersten km in den nächsten Tagen 🚀😎


    @Obereinsiedler - bitte noch mal den blauen Pinsel rausholen ☺️


    IMG_7184.jpg

    Škoda Enyaq RS MJ 2024

    Maxx , AHK, Panorama, Transport, 21

  • Gibt es eigentlich aktuelle und belastbare Infos zu den Schwierigkeiten beim APP 550?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Probleme noch die gleichen sind, wie vor 6 Monaten. Insbesondere weil parallel dazu bei VW und Seat ein Facelift nach dem anderen auf den Markt gebracht wird, bei denen der Motor gebracht wird.

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, gebaut als MJ 25 in 08/24, Übergabe erfolgt am 12.09.24

    Wartesaal 300+ / 365 Tage

  • Vielleicht hält VW auch die Motoren zurück, weil der Enyaq zu gut läuft?


    Der „kleine Bruder“ hat da was gemacht, dass sehr gut aussieht und sich gut verkauft?


    Ich rechne täglich mit den Papieren und der guten Nachricht, das Auto abholen zu können. Aber so ist das warten nochmal so schlimm - wenn es ja schon auf dem Hof beim Händler steht.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • @Obereinsiedler - bitte noch mal den blauen Pinsel rausholen ☺️

    Wird gleich noch gemacht - dann ist aber auch Feierabend für heute ;)

  • Die wesentlich kürzeren Lieferzeiten bei VW könnten ein Indiz dafür sein. Trotzdem will ich keinen ID.4.

  • Die Zulassungszahlen sagen aber was anderes. VW haut wie blöd Id.4/5 raus, quasi doppelt soviel wie Enyaqs zugelassen werden. Und dann nur 8-12 Wochen Lieferzeit für die IDs während das bei Skoda Monate sind.

    Keine Ahnung, wie die Produktionskapazitäten nun wirklich sind, da würd ich ech gern mal Mäuschen spielen. Konzernweit gesehen scheint es jedenfalls kein Motorenproblem zu geben.

  • Freunde, der Tag ist gekommen! :love:


    Heute Nachmittag wird nach 539 langen Tagen endlich mein Enyaq 85 Sportline geliefert und ich kann es kaum erwarten.


    OberleinsiedlerBitte schon mal blaue Farbe anrühren, Fotos kommen heute gegen Feierabend.


    Danke euch allen für die gemeinsame Wartezeit, jetzt bin ich einfach nur noch gespannt wie der Wagen sich anfühlt.

  • Die wesentlich kürzeren Lieferzeiten bei VW könnten ein Indiz dafür sein. Trotzdem will ich keinen ID.4.

    Da kenne ich noch einen....

    Gruß

    Rainer

  • Bisher war ich nur stiller Mitleser. Doch nach der Info aus der Gewerkschaftszeitung letzte Woche hat mich dazu bewogen hier beizutreten. Was ist da eigentlich los bei Skoda, dass für eine Woche die Nachtschicht wegen Teilemangels ausfällt?

    Genauso "abenteuerlich" sind die unterschiedlichen Wartezeiten. Wenn man liest, dass jemand, der im Oktober 2023 bestellt hat, sein Fahrzeug schon vor einem Monat bekommen hat, fragt man sich schon, WARUM DU X( und nicht ich, ich warte doch schon einen Monat länger !!!

    Fakt ist aber eben auch, dass der Enyaq ein verdammt geiles Auto ist und man alleine deshalb wartet und wartet und wartet....

    Ich habe den Eindruck dass Coupes und die RS schneller ausgeliefert werden als die 80/85er. Ich warte seit 12/2022 übrigens.... ;)


    Gibt es eigentlich aktuelle und belastbare Infos zu den Schwierigkeiten beim APP 550?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Probleme noch die gleichen sind, wie vor 6 Monaten. Insbesondere weil parallel dazu bei VW und Seat ein Facelift nach dem anderen auf den Markt gebracht wird, bei denen der Motor gebracht wird.

    Finden zum Lesen tut man nix mehr tun... Wird sich sehr bedeckt gehalten über das Thema.

    Die Zulassungszahlen sagen aber was anderes. VW haut wie blöd Id.4/5 raus, quasi doppelt soviel wie Enyaqs zugelassen werden. Und dann nur 8-12 Wochen Lieferzeit für die IDs während das bei Skoda Monate sind.

    Keine Ahnung, wie die Produktionskapazitäten nun wirklich sind, da würd ich ech gern mal Mäuschen spielen. Konzernweit gesehen scheint es jedenfalls kein Motorenproblem zu geben.

    Den Eindruck kann man haben wenn man sieht was rausgehauen wird. Die Enyaqs sind halt schon verkauft und storniert werden keine 5% schätze ich. Und man kann dem Neukunden der noch nicht bestellt hat kurze Lieferzeiten anbieten. Mit einem Jahr Lieferzeit bestellt keiner nen ID.7

    Da kenne ich noch einen....

    Drei... :D

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Ich melde Vollzug und habe meinen RS heute in Empfang genommen - bin sehr happy und freue mich auf die ersten km in den nächsten Tagen 🚀😎


    @Obereinsiedler - bitte noch mal den blauen Pinsel rausholen ☺️


    IMG_7184.jpg

    Sieht das nur so aus oder ist dein Heckspoiler in Wagenfarbe?

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)