Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Es hieß aber mal, dass der eine andere Zellchemie hat. Klar, die Kapazität ist gleich, aber grundsätzlich der Akku ein anderer, oder?

Die Ladekurven sind ja auch recht unterschiedlich. 85x hat die höhere Ladeleistung, fällt aber "steiler" ab. 85 hat die niedrigere Leistung, hält die aber länger. Unter dem Strich benötigen beide gleich lange für 10-80%.

Der 85x ist dann vermutlich 10-50% oder so etwas schneller.

Speicher hat in seinem Video zum MJ 2024 das glaub ich so erklärt.

Der 85er übernimmt die "alte" CATL Batterie vom 80er und der 85x hat einen Akku von LG Chem bei dem das Batterie Management System verbessert wurde. Deshalb auch nur dort eine Erhöhung der Ladeleistung.

• „Eine Änderung des Grundmodells ist bei Skoda nicht möglich. Das bereits bestellt Fahrzeug muss komplett storniert und dann das neue komplett neu bestellt werden.
    Lieferzeit ungewiss.“

Sehr interessant! Ich überlege ebenfalls doch noch etwas an der Konfiguration zu ändern. Gibt’s dazu bereits Erfahrungen? Konkret geht es darum, dass ich gern noch die AHK hinzunehmen würde.

Hatte im April (damals noch ULT Juni) schon mal angefragt, ob ich das Gepäck-Paket noch in die Konfig mit aufnehmen kann.

Aussage war damals (kurz und knapp): Ja, Konfiganpassung geht, aber ULT verschiebt sich um 3-4 Monate. Eine Neuberechnung der Leasingrate hätte das (lt. Autohaus) nicht ergeben.

Habe damals davon abgesehen, da sich "Juni" als Lieferzeitraum eigentlich gut angehört hat....

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Update vom Fuhrparkleiter: Lieferung soll nun Ende Juni bis Ende Juli geliefert werden (statt Oktober). Ich bin gespannt :/.

Den Club 500 werde ich also sicher erreichen.

Enyaq 80 85, Brilliant-Silber, Plus-Paket, Gepäcknetztrennwand
    bestellt am 1.2.23 als Dienstwagen über Leasingunternehmen
    LT: KW 16/24 08/24 Oktober 24 1. August 24 :)

Club 500 seit 15.06.24

• Oberleinsiedler Melde gehorsamst VOLLZUG. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen Enyaq. Ich bitte darum, erst meinen Eintrag blau zu machen bevor du blau bist.

Am Wochenende werde ich mich näher mit dem Auto beschäftigen, mir kribbeln schon die Finger.

P.S. Austrittsbilder folgen, das war heute alles etwas chaotisch ^^

• Oberleinsiedler Melde gehorsamst VOLLZUG. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen Enyaq. Ich bitte darum, erst meinen Eintrag blau zu machen bevor du blau bist.

Glück gehabt. Es ist noch nicht Feierabend ;) Da kann ich den Pinsel noch schwingen ohne blau zu werden :thumbup: Hoffe ich ;)

• Glück gehabt. Es ist noch nicht Feierabend ;) Da kann ich den Pinsel noch schwingen ohne blau zu werden :thumbup: Hoffe ich ;)

Hoffentlich wurde der Pinsel noch nicht ausgewaschen. Auch ich bitte um feinstes Race-Blau.

Musste erst noch eine ausgiebige Runde drehen. Bilder gibt es erst bei besserem Wetter. Bei diesem Kackwetter bin ich im Showroom eingestiegen und habe das Auto erst wieder in meiner Garage verlassen...

• Hoffentlich wurde der Pinsel noch nicht ausgewaschen. Auch ich bitte um feinstes Race-Blau.

Dem Wunsch komme ich doch sehr gerne nach :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)