Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kann ich so nicht bestätigen. Wir kauften die letzten Jahre meist nach Auslaufen der 3-Wege-Finanzierung neu.

    Einzelfälle bestätigen die Regel nur ;)

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • In der Tat. Es gibt nicht so Viele, die derart effektiv ihr Geld verbrennen.

    Ich fahre, wenn mich nicht äußere Umstände dazu bringen, früher zu wechseln, meine Neuwagen wenigstens 200.000 km.

    Mein Derzeitiger ist 10 Jahre alt, hat gut 160.000 km auf dem Tacho und wird neben dem Eny als Zweitwagen noch lange seinen Dienst tun.


    Aber die Geschmäcker und Budgets sind eben verschieden.

    Wenn die autonomen Autos mal Realität sind, werde ich wahrscheinlich ganz auf ein eigenes Fahrzeug verzichten können. Mit etwas Glück ist der hoffentlich nächste Woche gebaute Eny mein letztes Auto, das ich mir anschaffe. In den von mir veranschlagten 20 Jahren Lebenszeit eine durchaus wahrscheinliche Entwicklung.


    Aber das ist eine eigene Diskussion, Asche über mein Haupt wegen OT.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • In der Tat. Es gibt nicht so Viele, die derart effektiv ihr Geld verbrennen.

    Das hat gar nicht mal was mit Geld verbrennen zu tun, sondern mit der stetigen Anpassung an den Bedarf und daran, dass wir Fahrzeuge maximal bis zum Ablaufen der Garantie nutzen.


    Für den VW e-Golf hatten wir zuletzt monatlich 230 € bezahlt. Wenn ich mal hochrechne, was aufwändigere Reparaturen nach Ablauf der Garantie kosten würden, dann müsste ich monatlich sicher mindestens das Selbe zurück legen. Allein die beim Golf 7 häufig vorkommenden Probleme mit den Klimaanlagen-Ventilen ab dem 4/5 Jahr können mal schnell über 2.000 € kosten.


    Ganz ehrlich, da finde ich es angenehmer alle 3-5 Jahre was Neues zu nutzen, dass dann auch besser zu Bedarf passt. Denn der Bedarf ist ja im stetigen Wandel.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Da würde ich aber dringend den Hersteller wechseln.

    Beim Prius 2 auf 200.000 km einmal die Scheibenbremsen rundum gewechselt. Die hinteren Stoßdämpfer auch, weil ich für die Einrichtung meiner Zweitwohnung die gesamte Einrichtung von Ikea mit dem Prius transportiert habe. Das war vielleicht manchmal etwas zu schwer gewesen. Und eine Spritzwasserpumpe für die Scheibenwaschanlage war mal defekt und wurde mit einem günstigen Gebrauchtteil ersetzt. Alle Reparaturen selbst durchgeführt und Materialkosten etwa 500 Euro. Je ein Satz Sommer- und Winterreifen kommen noch dazu.

    Bei meinem Auris 2 auf die 160.000 km einmal die Scheibenbremsen rundum. Und einen Satz Sommer- und Winterreifen ersetzt. Das war es. Halt, bei beiden Fahrzeugen wurden auch einmal die Zündkerzen gewechselt, aber das war kein Defekt, sondern normales Intervall. Wie die Reifen und Bremsen eigentlich auch.


    Wenn ich das lese mit dem 7er-Golf hoffe ich nur, es war kein Fehler, in den VW-Konzern zu wechseln. Aber Toyota hinkt bei BEV halt zu sehr hinterher.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Reparaturen selber durchführen:


    Ist so gar nicht mein Ding.


    Auch ein Akku-Modul würde so im 7. oder 8. Jahr wahrscheinlich kein Laie selber tauschen können.


    Wechsel zu VW:

    Gut möglich, dass das im Vergleich zu Toyota im Hinblick auf Qualität ein Fehler gewesen ist. Ich prognostiziere:


    Da wirst du bei längerer Haltedauer sicher öfter selber schrauben müssen als zuvor.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Schweizer Statistik:


    IMG_3295.jpg

  • So, leider oder endlich, da bin ich mir noch nicht sicher, hat sich unser 8) gemeldet.

    Auto ist gebaut und auf dem Weg.

    Auslieferung ist auf den 14.11 datiert.

    Also knapp am Mj 24 vorbeigeschlittert, schade.

    Aber ich freue mich trotzdem riesig.

    IV 80 Moon White Sportline. Alles eigentlich Plus, ausser Familie.

    Bestellt März 22. Unverbindlich bei Bestellung März 24

    Momentane Fahrzeuge: Smart#1 Brabus / T5 Camper

    Club 400

  • Damit verabschiede ich mich aus dem Forum...

    Warum willst du uns nicht berichten, daß es doch ein paar Sachen im Eny gibt die dich erfreut haben o doch besser sind als erwartet.

  • Warum willst du uns nicht berichten, daß es doch ein paar Sachen im Eny gibt die dich erfreut haben o noch besser sind als erwartet.

    Bitte nicht! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)