Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal eine doofe Frage: Winterreifen und Auslieferung bei Leasingfahrzeugen kenne ich bisher so, dass entweder gefragt wurde ob Interesse an passenden Reifen (meist natürlich gleich mit Alu-Felgen) besteht, oder aber eben der Wechsel gleich von vorherein mit in Betracht gezogen wurde.


    Hier, im Fall des 50er-Angebots-Leasing kam nichts. Und ist es nicht so, dass auch eine Winterreifen-Pflicht in D besteht. sie ist zwar situativ - aber sie besteht. Wenn der bestellte Neuwagen, dann endlich zur Abholung bereitsteht - es aber +1°C hat und der Boden feucht ist (was im Okt./Nov. nicht unüblich ist) - aber Sommerreifen aufgezogen sind .... wer ist dann ist der Haftung? Der Besteller - weil, wer bestellt, zahlt - oder der Händler bzw. Hersteller?

    Mir wurden Winterreifen angeboten und wenn ich das Angebot ablehne muss ich dafür unterschreiben, dass sie nicht dafür haften.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Servus! Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zum Thema Lieferzeit:

    Meiner wurde Ende Juli durch das Autohaus bestellt (Privatleasing, IV 80, Advanced Sportline)

    Der Händler kann aktuell einsehen das der LT 02/2024 sein soll.


    Ich lese hier still mit das einige schon 2 Jahre oder länger warten.

    Glaubt ihr das das überhaupt ansatzweise klappen kann mit dem Liefertermin?


    Danke und beste Grüße! ;)

    Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023, Liefertermin laut Händler 02/2024

    Stand 08.04.2024 - Einplanung für KW 27 - Abholung dann ca. Ende Juli `24.

    Stand 07.05.2024 - Einplanung für KW 27 - Abholung dann ca. Ende Juli `24.

    Stand 11.06.2024 - Einplanung für KW 27 - Abholung dann ca. Ende Juli `24.

    Stand 24.06.2024 - "Feste Einplanung" für KW 32.

  • Sieht aus wie meiner - sehr schöne Kombi, noch einer in Berlin :) - meine Übergabe ist für Ende nächster Woche geplant....

    iV 80 Sportline Maxx+DWA, Graphit-Grau, Transportpaket, Wärmepumpe, AHK. Bestellt 30.6.22 ULT 1.9.23 - Stand 17.8.23 : Produktion in KW42 - gebaut am 12.10.23, beim AH 17.10.23, Übergabe Ende KW43

  • Ich lese hier still mit das einige schon 2 Jahre oder länger warten.

    Glaubt ihr das das überhaupt ansatzweise klappen kann mit dem Liefertermin?

    Ja, also generell gilt natürlich "Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen". Aber die Lieferezeiten gehen gerade massiv zurück, weil die Produktion wieder runder läuft und die Bestellungen massiv eingebrochen sind. Man arbeitet aktuell noch den Berg ab, der sich zuletzt aufgestaut hatte. Aber ich kenne von meinen Anfragen ähnliche Aussagen und das Gleiche liest man ja auch hier im Forum.

    Daher halte ich das für realistisch, sofern halt nichts Unvorhergesehenes passiert.

  • Das kann absolut sein. Der riesige Rückstand wird gerade stark abgebaut und die Lieferzeiten werden deutlich kürzer.


    Ich würde sagen, das kann schon klappen mit Februar 2024.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ein Hallo in die Runde.

    Heute bin ich etwas "verwirrt", bekam ich doch vorhin eine Mail vom :) mit der Bitte um Rückruf.

    Gerade erledigt und ich bekam die Info, dass mein Auto in der KW 43 gebaut und voraussichtlich in der 1./2. Dezemberwoche ausgeliefert werden soll. So schnell???


    Zur Erinnerung, ich habe es am 27.07.2023 (dreiundzwanzig 😜)

    bestellt.


    Was meint ihr, wie kommt es zu dieser kurzen Frist?

    Dann würde ich ja noch die Förderung '23 bekommen, oder ist der Fördertopf mittlerweile leer?


    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen

    Dankeschön und freundliche Grüße aus Landsberg/Saalekreis

    Trixi

  • Ich werde in der 44.KW nochmal zum 8) latschen und mich dann überraschen lassen. Wenn er bis dahin nicht gebaut wurde, sollte es ein 24iger Modell werden.


    Falls er dann bereits gebaut ist, ist es halt so.

    Dann wäre vermutlich eine Lieferung im Dezember wahrscheinlich.

    Da der Fördertopf bis dahin leer ist, spiele ich mit dem Gedanken den bis Januar beim Händler stehen zu lassen und erst dann zuzulassen, um dann die Förderung in 2024 zu bekommen.

    Gibt es da einen Denkfehler meinerseits?

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Wir haben beim gleichen Händler in BI bestellt.

    Wir bekommen definitiv Sommerreifen (auch im Winter) und müssen die Winterreifen separat bestellen.

    Ach haben wir?! Ok .... wann sollst Du Deinen erhalten?


    Zum Glück hab ich mir schon Conti AllSeason´s hingelegt .... ich dachte es mir fast

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9294 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)