Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Glaube die 10168 Tage stimmen nicht. Bei 208 Tagen / 0,0084 kommen 24.762 Tage raus, das passt dan auch mit anno 1953.


    Ich sage da lieber DANKE, dass sich jemand die Arbeit mit einer solchen Tabelle macht!

    Ja, finde die Statistiken auch super, das sollte auch keine Kritik sein, sondern falsche Schlüsse vermeiden.

    Oberleinsiedler: Danke!

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Ich hätte schon 79 Enyaq’s haben können.

    Du hättest schon sehr viel mehr(oder weniger) haben können.

    Das ist keine Frage des Lebensalters, sondern eine der wirtschaftlichen Potenz. :)

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Wer gestern Plusminus gesehen hat wurde informiert, dass die Situation nur bedingt mit der Pandemie zu tun hat, sondern eher mit der falschen Bestellstrategie der Einkäufer. Just in time funktioniert in diesen Zeiten halt nicht und das hätte der Einkauf einfach vorhalten, andere Verträge machen sollen, wie z.B. Tesla, bei denen angeblich alles relativ "normal" laufen soll...


    ... das kann aber gar nicht sein.

    Ich habe geschrieben das u.a. der Einkauf so seine Schuld hat und von einer Forenteilnehmerin wurde mir beschieden das ich ja gar keine Ahnung habe und noch nie ein Werk gesehen. Die Informationen von Plusminus müssen also falsch sein. :D:D:D


    Aber im Ernst:

    Ja, es gibt Hersteller die besser durch die Zeit kommen.

    BMW z.B. Die haben aber aus vergangenen Krisen gelernt das 0 Lagerhaltung zwar maximal flexibel ist, aber auch maximal empfindlich auf Probleme reagiert. Also haben sie eine größere eigene Lagerhaltung, für die meisten Komponenten einer Mehrlieferantenstrategie (Hat VAG immer noch nicht, trotz der Erfahrungen mit Prevent etc.).

    Tesla hat auch so seine Probleme gehabt. Aber zum einen haben die eine andere Vertriebsstrategie, sodass sich Verzögerungen anders bemerkbar machen. Zum anderen machen sie mehr selber, konnten bestimmte fehlende Komponenten durch andere ersetzen. ... und das Tesla mal eben die Preise anheben kann ohne das jeder gleich aufschreit hilft natürlich auch.


  • Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet. Derzeit kann kein Autohersteller normal liefern. Warum? Weil da draußen keine Normalität herrscht. Es ist Pandemie und das wird auch 2022 so sein. Leider. Leider. Leider.


    Es gibt durchaus Hersteller die einigermaßen normal liefern können. Aber hoffen wir mal das VAG endlich mal draus lernt...


    MIR persönlich würden solche offiziellen Informationen z.B. bringen das mir das Autohaus keinen Quatsch mehr erzählen muss (Von wegen solcher Standardmails wie "Ihr Auto wird sich wegen der Halbleiterkrise verschieben") - Zu einem Zeitpunkt wo das Auto gerade wegen Leder, AHK... nach hinten geschoben wurde.

    Es gibt Hersteller die erlauben Dir den Einblick in den aktuellen Fortschritt deiner Bestellung und technisch wäre das auch über die VAG Systeme relativ problemlos möglich. Man müsste nur wollen wollen. So von wegen "Mehr Transparenz".


    Rein objektiv:

    Wenn jemand im System sehen kann das sein Fahrzeug 10 Wochen geschoben wurde wegen Leder das er eh nicht wollte und nur wegen der Kopplung mit dem HUD genommen hat - Überlegt sich vielleicht ob er nicht doch aufs HUD verzichten will.

    Ja, das macht Arbeit beim Händler. Aber wenn Skoda schon Autos für >60k€ anbietet, dann wäre halt auch Service schön (Wobei mein Händler schon einen sehr guten Job macht mit den Informationen die er hat).

  • Als jemand der bei einem großen Automobilzulieferer arbeitet kann ich Euch bestätigen, dass das Problem an der E-Teile-Front schon existiert hat, als noch keiner wusste was ein Corona-Virus ist, geschweige denn wo der eigene Impfpass rumfliegt.

    Die Pandemie hat die Situation in der wir uns aktuell befinden nur beschleunigt. Ihr könnt davon ausgehen, dass wir früher oder später auch ohne Pandemie oder Wirtschaftskrise vor diesem Problem gestanden hätten.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Ist wohl so, ja.

    Genauso wie die Tatsache das die fehlende Information über einen geplanten Fertigstellungstermin nur selten was mit fehlender Elektronik zu tun hat.


    Man kann halt nur hoffen das jetzt einige mal wach werden bzgl. auf globale Strategien, One Vendor, Null Lagerhaltung.

  • So, ich habe wieder Neuigkeiten: Mein FZ ist jetzt verzollt, es kann sich somit nur noch um Wochen handeln :whistling: Ich bin zuversichtlich :)

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • klingt alles sehr vernünftig peterrle:)

    Naja, DAS wird sich erst in 9 Monaten zeigen wenn der Neue kommt.


    Unser bisheriger Enyaq war -mit Ausnahme des verkackten Lenkrads und damit einhergehender Probleme mit Traveller und Laneassist- ein weitgehend harmloses und handzahmes Exemplar.
    Viele Kleinigkeiten, aber das Auto fuhr immer ohne Probleme. Da höre und lese ich teilweise ganz anderes.

  • Solche Postings,
    möchte ich ab sofort nicht mehr lesen (müssen):

    Nö, ich wollte nur Leuten mit sehr großem Mundwerk und voller


    (…)


    Also ruhig bleiben. ;)


    Gestern habe ich Euch gebeten, sachlich zu diskutieren.
    Solltet Ihr Beiden, Drei, … Etwas persönlich miteinander

    zu klären haben, nutzt bitte die private Konversation!


    ^– das war die gestrige Bitte, welche ich heute noch

    einmal an Dich, an @Fuchshuber und Boadicea

    richten möchte - gerne auch an alle Anderen,

    die sich angesprochen fühlen.


    Sachliche Diskussionen, Fakten, Erfahrungen und

    Meinungen, gerne. Euer Persönliches bitte woanders :!:


    Danke.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)