Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal ne blöde Frage: habt ihr euren neuen Verbrenner damals vollgetankt bekommen?

    Also ich nicht, außer gegen eine Gebühr.

    Mein Coupé war Vollgeladen, ohne Gebühr, bin aber nicht davon ausgegangen, aber habe mich natürlich gefreut.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Mal ne blöde Frage: habt ihr euren neuen Verbrenner damals vollgetankt bekommen?

    Also ich nicht, außer gegen eine Gebühr.

    Mein Coupé war Vollgeladen, ohne Gebühr, bin aber nicht davon ausgegangen, aber habe mich natürlich gefreut.

    Meinen Dacia Spring habe ich vollgeladen bekommen.

    Für ca. 40kWh (iV50 von SOC 20 auf 100%) bei aktueller Strompreisbremse entstehen Kosten von max. 16€, dazu kommen 9€ Servicegebühr. Wie vorher geschrieben halte ich das für fair, wenn auch nicht besonders kundenfreundlich.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Das ist halt der Unteschied zwischen ICE und BEV.

    Übernehme ich ein ICE mit nur genug Sprit bis zur nächsten Tanke, kostet mich das die Tankfüllung und ein paar Minuten.

    Übernehme ich ein BEV mit nur genug SOC bis zum nächsten Ladepunkt, kostet mich das zusätzlich zu den Ladekosten ggf. ne halbe Stunde bis mehrere Stunden, je nach Ladepunkt und Heimweg.


    Und nach den Inspektionsvorgaben ist der Akku zu laden, um zu sehen, ob das alles klappt. Früher voll, jetzt wohl nur zu 80 oder 90%. Was für Viele ausreichend sein wird für die Heimfahrt.


    Ich würde dem Händler klar kommunizieren, dass ich, wenn er so kleinlich bei der Übergabe eines 50-Tausend-Euro-Fahrzeugs ist damit rechnen muss, dass ich sehr genau rechne und vergleiche, wenn es um Zubehör und Inspektionen geht.


    Meine letzten Autos kosteten so um die 28 bis 32 Tausend Euro, und jedesmal war der Tank annehmbar voll und Warndreieck und EH-Kasten waren als Kombi drin sowie mindestens eine Warnweste.

    Zitat: wir lassen Sie doch nicht ohne vom Hof fahren mit einem Neuwagen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Mal ne blöde Frage: habt ihr euren neuen Verbrenner damals vollgetankt bekommen?

    Also ich nicht, außer gegen eine Gebühr.

    Mein erster Neuwagen (Octavia PHEV) war vollgetankt und vollgeladen. Ohne Gebühren. Ist halt Service, aber leider nicht selbstverständlich.

  • habt ihr euren neuen Verbrenner damals vollgetankt bekommen?

    War Bestandteil der Ablieferungspauschale. Die gibt es in der CH auch bei E-Autos. Also man bezahlt es schon, aber nicht noch extra separat.

  • Ich würde dem Händler klar kommunizieren, dass ich, wenn er so kleinlich bei der Übergabe eines 50-Tausend-Euro-Fahrzeugs ist damit rechnen muss, dass ich sehr genau rechne und vergleiche, wenn es um Zubehör und Inspektionen geht.


    Meine letzten Autos kosteten so um die 28 bis 32 Tausend Euro, und jedesmal war der Tank annehmbar voll und Warndreieck und EH-Kasten waren als Kombi drin sowie mindestens eine Warnweste.

    Zitat: wir lassen Sie doch nicht ohne vom Hof fahren mit einem Neuwagen.

    Ja, so kenne ich es eigentlich auch. Aber bei meinem Ersten Auto - Octavia 1U war der Tank auch nur mit der Pipette befüllt worden. Naja, ich glaube diese Geschichten mit Tank voll und Safe-Package incl. werden wohl in Zukunft immer seltener werden und irgendwann ganz aussterben.


    Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW im Werk, den habe ich gerade mal angefunkt. Er meinte Warndreieck ist immer incl - Verbandskasten weiß er nicht genau. Und wir reden hier von einer 1-er-BMW-Seifenkiste .... nicht von einem 40k-€ Elektroauto.


    Der Service wird sowieso vor Rückgabe von mir am Wohnort erledigt, dann geht der Wagen 500km zurück zum Händler. Die Inspektion muss man ja nicht beim ausliefernden Händler machen lassen. Und Zubehör habe ich nicht vor zu kaufen.


    Den ACC wollte ich mir u.U. freischalten lassen im Shop - aber ich habe letzte Woche in einem Youtube Video als Kommentar gelesen, dass der 50er nicht für den Shop freigeschalten wäre :huh: ?( ? Kann DAS sein?

  • Bei Meinem Eny war das Warndreieck, Verbandskasten dabei. Nur ob daß italienische Gesetz so will?

    Geladen auf 96%. Zwei Regenschirme u zwei Warnwesten hab ich auch noch ergattert.

  • Ich rechtfertige es für mich, mit dem Argument, dass mich die Rate im Monat wenig kostet. Da muss ich die Erste Ladung und das Safty-Package eben selbst übernehmen .... Würde ich jetzt .... keine Ahnung 650€ Leasing auf 36 Monate für n 80er Sportline mit Crystal-Face :love: löhnen, würde mich das wahrscheinlich schon eher nerven.


    Geschenkt. Aber als wirklich Kundenfreundlich empfinde ich es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)