Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gestern kam die Info auf Nachfrage: Produktion Kw 40 .... Transport Kw 42 ... Übergabe dann Kw 43/44 =O .... ich frage mich gerade, warum das AH 1-2 Wochen braucht um das Auto zu übergeben.

    Das längste, was ich bisher gewartet habe .... war 1 Woche. Dienstag vom LKW gerollt - Freitag abgeholt.


    Ich vermute, die laden den Enyaq erst noch mit Schuko-Stecker auf 8o

    Heute morgen kam eine Email, mit der "Entwicklung der angekündigten Produktionstermine".


    Es geht also vorwärts.


    Ich zitiere mal kurz:


    "...

    Beginnend mit der kommenden Kalenderwoche 39 werden sämtliche ENYAQ aus unserer Aktion innerhalb von 4 Wochen gebaut. Mit einem Zeitversatz von 2-4 Wochen erwarten wir sodann auch ab Ende Oktober nach und nach die Anlieferung der Fahrzeuge in unseren Autohäusern.

    Damit Sie nicht Gefahr laufen, Ihren Anspruch auf die Umweltprämie zu verlieren, werden wir Sie unterstützen, indem wir die Abläufe aller rund 1.000 von uns verkauften ENYAQ in den kommenden Wochen bestmöglich „straffen“ und keine Zeit brachliegen lassen, die Sie wiederum für die Beantragung Ihrer Prämie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BafA) benötigen werden.

    So wollen wir schon heute von Ihnen die Information abfragen, ob Sie die Übergabe des Fahrzeugs in vollgeladenem Zustand wünschen. Werksseitig würden Sie das Fahrzeug mit etwas weniger als 20% Ladekapazität erhalten. Für eine vollständige Vorladung der Fahrzeugbatterie würden wir Ihnen eine Pauschale in Höhe von 25,00 € inkl. MwSt in Rechnung stellen.

    Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste gehören zu den Verantwortlichkeiten eines Fahrzeughalters, die aber nicht im Lieferumfang eines Neuwagens enthalten sind. Gern dürfen Sie diese Dinge nach Fahrzeugübernahme auf dem freien Markt erwerben, wir können Ihnen aber auch eine sog. „Kombitasche“ mit allen drei Bestandteilen zum Sonderpreis von 19,90 € inkl. MwSt anbieten.

    ..."


    Anscheinend wird heutzutage versucht noch jeden Euro Umsatz zu generieren:D .... wobei ich 25€ für die Volladung schon ordentlich finde. Ich schätze die haben eine Wallbox, mit 11kw und zahlen dafür 0.30€ ....



    Was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von MarG ()

  • Wieder ein Mitarbeiter der die Skoda-Vorgaben nicht liest?

  • Ich habe die selbe Mail bekommen. Habe aber auf die schnelle im Forum nicht den Beweis gefunden, dass der Händler vollladen muss.

    Ich bin auch überrascht, dass Warndreieck und 1. Hilfe Tasche nicht "gestellt werden".


    Die veranschlagten Preise finde ich aber fair.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Wieder ein Mitarbeiter der die Skoda-Vorgaben nicht liest?

    Also habe ich das richtig gelesen. Es stand hier im Forum. Gibt es das als "förmliches Dokument" oder so, das ich dem Händler direkt mitschicken kann? Und das mit dem Pannen-Set finde ich auch arg übertrieben. Bisher war - zumindest ein Verbandskasten und Warndreieck IMMER incl.


    PS: ich gehe ja bei einem Neuwagen MIT Tüv aus. Und wenn ich keinen Kasten, Dreieck und Weste dabei habe .... gibt´s auch keinen TÜV.


    Ich meine es kostet beides zusammen 45,-€ ... das bringt niemanden um. aber trotzdem verwundert es mich schon. Sind eben harte Zeiten ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MarG ()

  • Also habe ich das richtig gelesen. Es stand hier im Forum. Gibt es das als "förmliches Dokument" oder so, das ich dem Händler direkt mitschicken kann?

    Ja, da gabs mal was. Ist noch nicht soo lange her.

  • hehe gabs shcon 2x einmal letzte Woche und einmal vor ich würde schätzen 1 wem Jahr wo die Liste der abzuarbeitenden Punkten vorÜbergabe des Freundlichen standen.


    Da war ein Punkt, Akku muss auch min ich meine 90% geladen sein.


    Jemand der jetzt noch mal 1 stunde ELSA kauft um seine Ausstattung zu checken, kann ja mal die aktuelle Liste runterladen und schauen ob das noch aktuell ist, aber ich denke schon.


    Stand meine ich unter Service arbeiten Fahrzeugübergabe oder so ähnlich

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich hatte mir das mal aus erWin gezogen (ganz unten auf meinem Ausschnitt steht der Hinweis mit dem Vollladen der HV-Batterie):


    IMG_0621.jpg


    Allerdings weiß ich nun nicht, ob das erstens tatsächlich für D und zweitens aktuell noch gilt.

  • Drauf ankommen lassen. Ich bin mir zu 95% sicher, dass er auch ohne 86,00 Euro zu bezahlen mit mehr als 60 km Restreichweite geladen sein wird.


    Diesem Quatsch sollte man nicht noch Vorschub leisten sondern eine Absage erteilen. Auch wenn ich selbst auf der anderen Seite stehe.

    Das sagte West-Ost dazu...

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)