Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wer erzählt denn so einen quatsch?

    Denkt doch mal nach was das bedeuten würde und macht euch das klar. 500 Autos am Tag, 6 Tage die Woche, das wären 24.000 Fahrzeuge nur 50ziger.

    Also nochmals nachdenken.

    Die 50ziger werden zwar alle noch dieses Jahr gebaut, aber diese fliessen in die laufende Produktion ein und das heisst nicht ausschließlich 50ziger!

    Wird echt an 6 Tagen produziert? Dachte bisher es waren bisher immer „nur“ an 5. Meine das nicht im Bezug auf die 50er, da bin ich bei dir, sondern interessiert mich ganz grundsätzlich.

  • Warum schreibst Du deine Frage in 2 Themen? Meinst Du, das Du so schneller eine Antwort bekommst?🤔

    Bitte entschuldigt, ich wollte hier eigentlich nur mein Update durchgeben.
    Dann sind vor lauter Freude die Gäule (Pferde) mit mir durch ;-)!


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • wer erzählt denn so einen quatsch?

    Denkt doch mal nach was das bedeuten würde und macht euch das klar. 500 Autos am Tag, 6 Tage die Woche, das wären 24.000 Fahrzeuge nur 50ziger.

    Also nochmals nachdenken.

    Die 50ziger werden zwar alle noch dieses Jahr gebaut, aber diese fliessen in die laufende Produktion ein und das heisst nicht ausschließlich 50ziger!

    Nicht dieses Jahr, sondern Modeljahr. Die werden da sicherlich nicht beide Modeljahre gleichzeitig produzieren.

  • Nicht dieses Jahr, sondern Modeljahr. Die werden da sicherlich nicht beide Modeljahre gleichzeitig produzieren.

    Modelljahr ist doch total egal, der 60ziger wird ja auch weiter gebaut in 24 mit dem selben Motor. Skoda hat lediglich gesagt,dass alle 50ziger Bestellungen noch dieses Jahr ausgeliefert werden und das Jahr endet bekanntlich am 31.12.23 Also hat Skoda Zeit bis dahin die 50ziger zu bauen und auszuliefern.

    und nochmal es werden keine MJ parallel produziert, irgendwann ist ein Wechsel im MJ


    Das Modelljahr hat eingeltich nichts mit dem realen jahr zutun, also es fängt irgendwann an und hört irgendwann auf aber nicht am 1.1. und nicht am 31.12.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Modelljahr ist doch total egal, der 60ziger wird ja auch weiter gebaut in 24 mit dem selben Motor. Skoda hat lediglich gesagt,dass alle 50ziger Bestellungen noch dieses Jahr ausgeliefert werden und das Jahr endet bekanntlich am 31.12.23 Also hat Skoda Zeit bis dahin die 50ziger zu bauen und auszuliefern.

    und nochmal es werden keine MJ parallel produziert, irgendwann ist ein Wechsel im MJ


    Das Modelljahr hat eingeltich nichts mit dem realen jahr zutun, also es fängt irgendwann an und hört irgendwann auf aber nicht am 1.1. und nicht am 31.12.

    ja, 60iger wird weiter gebaut! 50iger wird es keine MJ24 geben. So habe ich die Nachrichten verstanden.

  • Es wurde doch schon in vielen Beiträgen geschrieben, wie es sich (vermutlich) verhält.


    1. alle 60, 80 & 80x werden noch möglichst aus den Bestellungen VOR den Paketen für MJ23 gebaut. (also alle die vor den advanced, maxx etc bestellt haben)
    2. außerdem werden noch alle 50er für MJ23 gebaut, egal wann bestellt.


    Aus Punkt eins kann sich natürlich auch noch ergeben, dass man, jenachdem wie schnell sie sind, Bestellungen aus den Paketen abarbeitet.

    Man könnte also schlussfolgern, dass der offizielle Wechsel zu MJ24 erst erfolgt, wenn punkt 1 && 2 erfüllt ist.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Es wurde doch schon in vielen Beiträgen geschrieben, wie es sich (vermutlich) verhält.


    1. alle 60, 80 & 80x werden noch möglichst aus den Bestellungen VOR den Paketen für MJ23 gebaut. (also alle die vor den advanced, maxx etc bestellt haben)
    2. außerdem werden noch alle 50er für MJ23 gebaut, egal wann bestellt.


    Aus Punkt eins kann sich natürlich auch noch ergeben, dass man, jenachdem wie schnell sie sind, Bestellungen aus den Paketen abarbeitet.

    Man könnte also schlussfolgern, dass der offizielle Wechsel zu MJ24 erst erfolgt, wenn punkt 1 && 2 erfüllt ist.

    so sehe ich das auch. aus diesem Grund können die auch recht einfach sagen: alle iV50 werden noch 2023 ausgeliefert... weil sie dafür nämlich locker 2 Monate Zeit haben ;).

  • Was mich da irritiert,ist, dass laut West-Ost eventuell bis wahrscheinlich die 60er weiter mit ME3.x gefertigt werden sollen, auch wenn die 80er bereits als 85er mit ME4 gefertigt werden. Also 60er als MJ23, während die mit größerer Batterie bereits MJ24 sind.


    Es bleibt spannend.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Was mich da irritiert,ist, dass laut West-Ost eventuell bis wahrscheinlich die 60er weiter mit ME3.x gefertigt werden sollen, auch wenn die 80er bereits als 85er mit ME4 gefertigt werden. Also 60er als MJ23, während die mit größerer Batterie bereits MJ24 sind.


    Es bleibt spannend.

    also laut konfigurator fürs mj24 sieht es so aus, als würde der 60er auch me4 bekommen. aber gut, das sind alles gerenderte bilder

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9277 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)