Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nächstes kleines Update bekommen: Werksausgang 15.08.2023. Ich bin gespannt wie lange die Überführung nun dauert.

    Das freut mich sehr für Dich, dass Du deinen Enyaq schon bald bekommst. :) :thumbup: Es erstaunt mich immer wieder, wie Bestellungen bei Skoda abgewickelt werden. Wir haben mir Dir eine ähnlich Ausstattung. Im Gegensatz zu mir hast Du aber mit Wärmepumpe und Panoramadach bestellt, die bekannterweise die Produktion verzögern. Des Weiteren kommt noch dazu, dass ich zwei Monate früher bestellt habe (Bestellung: 25.03.2022 / Auftragsbestätigung: 07.04.2022) und meine Einplanung soll KW 37 erfolgen. Und dennoch wird dein Velvet-roter früher produziert. Liegt es echt an der Farbe? ^^ Aber wie gesagt, ich freue mich für jeden, der seinen Enyaq früher bekommt.

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • Das bezweifle ich. Ich bin immer noch ohne Einplanung, Firmenleasing.

    Nur weil deiner keine Einplanung hat, heißt das ja noch lange nicht, dass grundsätzlich nicht gewerbliche Bestellungen priorisiert werden. Es hat keiner behauptet, dass alle gewerblichen Bestellungen noch im August produziert werden. (D)eine Ausnahme widerlegt noch lange nicht die Regel.


    Außerdem wurde bislang lediglich gesagt, dass die Papiere von gewerblichen Bestellungen, die noch vor Ende August gebaut werden, priorisiert und per Express versendet werden. Von einer priorisierten Produktion war ohnehin keine Rede.

  • Das bezweifle ich. Ich bin immer noch ohne Einplanung, Firmenleasing.

    Das ist echt unfassbar. Genau unfassbar wie die entsetzlich schlechte Kommunikationsleistung meines AH.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeLowrey ()

  • Hallöchen zusammen. Bei mir gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Mein Wagen war ursprünglich für die KW29 (die Woche vor den Werksferien) eingeplant, was bekanntlich nicht geklappt hat. Nun habe ich von meinem Autohaus die Info bekommen, dass er diese Woche (KW33) gebaut wurde und auch eine FIN hat

    Dann habe ich ja noch Hoffnung das es bei meinem jetzt auch schnell geht. Wie schon geschrieben, bis gestern stand er immer noch auf 29. KW und keine FIN.

    Enyaq IV 60 - Sportline, Raceblau, Parken Basic, AHK
    Bestellt: 27.12.2021 - Liefertermin (Unverbindlich): 10/2022
    PV: 7,1 KWp mit 7,2 KW Speicher

  • Das bezweifle ich. Ich bin immer noch ohne Einplanung, Firmenleasing.

    Wobei wir wieder bei dem Thema Händler und Quote sind.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Laut Konfigurator steht auch beim RS nur "Ambientebeleuchtung vorn". Auf den Bildern vom Fahrzeug im Konfi sieht man auch noch des Öfteren die Beleuchtung auch hinten. Der getestete RS hatte das auch verbaut - wurde / wird dann wohl weggespart

    Ja, es wäre echt interessant, ob es (warum auch immer) nur in der Beschreibung fehlt oder ob es hinten tatsächlich nicht mehr vorhanden ist (was auch ich sehr schade fände). Mein 80er hat's jedenfalls ... bei den neueren/neuesten müsste es ja dann nicht mehr da sein(?).

  • in meiner Car-Card:


    "– Ambientebeleuchtung vorn, mehrfarbig sowie Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden"


    In der Auftragsbestätigung vom 28.12.22 ist lediglich "Sportline Maxx" aufgeführt, welches die Ambientebeleuchtung beinhaltet. Klingt, als wären zumindest die hinteren Türfriffmulden auch beleuchtet.

  • Die AB von Skoda kam 2 Tage später…

    Die AB hast du sicherlich von deinem AH und nicht von Skoda bekommen. Von Skoda kommt i.d.R nur die Kommissionsnummer, welche der Händler idealerweise zusammen mit der AB übermittelt.

    So zumindest bei mir nach einer Woche und wie ich hier bislang so lesen durfte.


    Selbst, wenn du eine Komm-Nr erhalten hast, bedeutet da schlichtweg gar nichts. Skoda Deutschland hat bekanntermaßen bis zur Umstellung der Bestellmodalitäten alle Bestellungen angenommen und dafür auch eine Komm-Nr produziert.


    So traurig das auch ist, und sicherlich niemand hören möchte, kann ich den Frust dennoch nachvollziehen, wenn man hier von Auslieferungen und Einplanungen nach der eigenen Bestellung liest. So alt wie die auch sein mag…

    Auch mein :) hat immer wieder beteuert, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung noch Quote hatte.

    So langsam glaube ich da auch ich nicht mehr dran.


    Es ist aber leider nunmal nicht zu ändern. Es bleibt nur die Variante in Verzug setzen, weiter warten oder stornieren. Ich habe mal meine damalige Bestellung im jetzigen Konfigurator durchgeblickt. Bei einem Preisunterschied von knapp 10T€ werde ich weiter warten. Bei dir wird das bestimmt nicht anders aussehen.


    Einen Lichtblick gibt es dennoch. Skoda will ja bis zum MJ Wechsel alle alten, nicht Paket Bestellungen, produziert haben. Kann also nicht mehr soooo lange dauern.


    Also… durchhalten ;)

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)