Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Was wurde denn da an Inspektion gemacht, das das über 1.000€ kostet?🤯🤯🤯

Habe ich momentan bei Mercedes auch zusammen für bisserl Ölwechsel und Bremsflüssigkeit

Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

BYD 7,68 KW HVS Speicher

• So hallo nochmal,

gerade doch glatt die Aussage vom Freundlichen erhalten, dass das Fahrzeug in der KW 37 produziert wird, und dies wohl verbindlich sei und sich nicht mehr verschiebt. Bleibt abzuwarten ob dies stimmt, aber dann ist ja langsam Licht am Ende des Wartetunnels.

LG

Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:

2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

• Das würde auch zu mir passen: Bestellung 31.5.2022, Mitteilung vom 8) am 05.07: ZP8 KW35/2023, allerdings "Ankunft Händler 04.10.2023" (?)

Hm, du schreibst "eingeplant... verschoben KW35/2023". Ist "Einplanung" etwas anderes als "ZP8"?

Wie auch immer, es geht auf's Ende zu 🤪

Das macht mir Hoffnung, da meiner ja "nur" 4 Wochen später bestellt wurde!

Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

• Ja, er liegt bei 60622€... Es fehlt aber noch ein Dokument, in dem der BLP aufgeführt wird. Ärgert mich sehr, dass der Verkäufer mir vorher nur mündlich eindeutig versichert hat, dass der Wagen unter den 60000€ liegt.

Der BLP wird auf 100€ abgerundet, sprich der Preis liegt mit 522(523)€ drüber.

Mein Gedanke ist, den BLP "anzufechten", genauer gesagt die mobile Ladestation aus der Berechnung rausnehmen zu lassen, da es ja kein fest Verbautes Zubehör ist. Meine Recherchen ergaben bisher aber keine Ergebnisse zu Präzedenzfällen.

Die mobile Ladestation "iV Universal Charger"liegt zumindest nach Angebot bei 670€ und würde mir den entsprechenden Schritt in die 0,25% geben.

Da muss man eigentlich nichts "anfechten". Die mobile Ladestation gehört selbstverständlich nicht zum BLP, genau so wie ein eventuell in der Rechnung enthaltener Satz (zusätzlicher) Winterreifen.

• Da muss man eigentlich nichts "anfechten". Die mobile Ladestation gehört selbstverständlich nicht zum BLP, genau so wie ein eventuell in der Rechnung enthaltener Satz (zusätzlicher) Winterreifen.

Das ist selbstverständlich nicht selbstverständlich. Bitte einen Beleg dafür, ansonsten gehe ich fest davon aus, dass diese (ab Werk bestellt) versteuert werden muss.

Auch eine „Netztrennwand“ ist zum Beispiel mobil, lediglich ein zweiter Satz Räder und eine aufpreispflichtige Telefon-Vorbereitung werden ausgeklammert.

So mein Kenntnisstand.

• Das ist selbstverständlich nicht selbstverständlich. Bitte einen Beleg dafür, ansonsten gehe ich fest davon aus, dass diese (ab Werk bestellt) versteuert werden muss.

Auch eine „Netztrennwand“ ist zum Beispiel mobil, lediglich ein zweiter Satz Räder und eine aufpreispflichtige Telefon-Vorbereitung werden ausgeklammert.

So mein Kenntnisstand.

Es geht darum, dass eine mobile Ladestation nicht verbaut ist. In den Lohnsteuerrichtlinien des BMF (R 8.1 Abs. 9 Nr. 1 S. 6) heißt es nämlich: "Listenpreis i. S. d. Sätze 1 bis 3 ist – auch bei gebraucht erworbenen oder geleasten Fahrzeugen – die auf volle hundert € abgerundete unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das genutzte Kfz im Zeitpunkt seiner Erstzulassung zzgl. der Kosten für werkseitig im Zeitpunkt der Erstzulassung eingebaute Sonderausstattungen (z. B. Navigationsgeräte, Diebstahlsicherungssysteme) und der Umsatzsteuer; der Wert eines weiteren Satzes Reifen einschl. Felgen bleibt außer Ansatz."

Sogar bei dem genannten Beispiel der Netztrennwand würde ich daher im Zweifel die Konfrontation mit dem Finanzamt suchen; zumindest dann, wenn sie über das Knacken der 60k-Grenze entscheidet. Meine z.B. lag nämlich bei Auslieferung einfach nur im Kofferraum herum, eingebaut ist da gar nichts.

• Es geht darum, dass eine mobile Ladestation nicht verbaut ist. In den Lohnsteuerrichtlinien des BMF (R 8.1 Abs. 9 Nr. 1 S. 6) heißt es nämlich: "Listenpreis i. S. d. Sätze 1 bis 3 ist – auch bei gebraucht erworbenen oder geleasten Fahrzeugen – die auf volle hundert € abgerundete unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das genutzte Kfz im Zeitpunkt seiner Erstzulassung zzgl. der Kosten für werkseitig im Zeitpunkt der Erstzulassung eingebaute Sonderausstattungen (z. B. Navigationsgeräte, Diebstahlsicherungssysteme) und der Umsatzsteuer; der Wert eines weiteren Satzes Reifen einschl. Felgen bleibt außer Ansatz."

Sogar bei dem genannten Beispiel der Netztrennwand würde ich daher im Zweifel die Konfrontation mit dem Finanzamt suchen; zumindest dann, wenn sie über das Knacken der 60k-Grenze entscheidet. Meine z.B. lag nämlich bei Auslieferung einfach nur im Kofferraum herum, eingebaut ist da gar nichts.

Versuch macht kluch…ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Auseinandersetzung schwierig werden dürfte.

• Heute, nach etwas hin und her, die Bestellung zweier ENYAQs an den 8) rausgeschickt.

Wunschtermin ist der 02. Mai 2024, was das AH für sehr gut möglich hält...hoffen wir es mal.

In der Bestellung steht allerdings nur Q2'24.

Ein paar Stühle sind hier ja frei geworden in letzter Zeit...ich nehm dann mal Platz ;)

Zwei identische ENYAQs im Gewerbe-Leasing, von denen einer bei mir wohnt:

iV 85 SportLine Advanced in Black-Magic

Bestellt: 25.07.23 - Wunschtermin: 02.05.24 - ULT: Q2´24, übernommen: 12.09.24

8,0 kWp (Erw. auf 11,2 in Arbeit) auf Flachdach des Nebengebäudes,

SunGrow WR und 9.6 kWh Speicher, openWB Pro mit Standalone, aktuell evcc.

• So Übergabe wenn alles klappt am 28.07. Freu freu freu😃

Glückwunsch, hast es ja bald endlich geschafft!

Würde dir so gerne folgen! 😫

Tag 646...die 700 reiße ich ebenfalls...

Habe nun denselben Trichter wie du, hoffe allerdings, dass ich "nur" den 600er Club besuchen darf/muss.

Hoffen wir alle mal auf ein gutes Ende! 😉

Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)