Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Schaue mal hier rein:
    Zu wenig BAFA bekommen


    Mir geht es ähnlich habe Rechnung bekommen mit BNLP unter 40k. Jedoch steht MJ23.3 auf der Rechnung und der Händler sagt er kann/will es nicht ändern. Ich vermute daher gibt es auch nur die 3k. Für dich das einfachste wäre Einspruch einlegen und vom Händler neue Rechnung ohne Modelljahreszusatz fordern und diese einreichen.


    Viel Glück!

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Die BAFA-Seite ist gerade down…liegt wahrscheinlich an deinem Fall.


    Im Ernst, nein, dass habe ich absolut noch von keinem Kunden gehört. Der ausgewiesene und berechnete Basis-Nettolistenpreis muss zählen, nicht das genannte Modelljahr. Ich habe mir aber leider die letzte Version der BAFA-Liste nicht abgespeichert.

    Muss ich mal nächste Woche rumfragen.

  • Soll doch eben mit ME4 im MJ24 kommen. Und sie arbeiten daran das auch auf ME3 zu portieren.

    Vergiss das, sie arbeiten nicht daran, es wird immer noch geprüft, ob es überhaupt jemals im ME3.x kommt.

    Ich würde da nicht drauf hoffen, die Ressourcen bei Cariad werden auf aktuelle und zukünftige Plattformen konzentriert.

  • West-Ost Danke für die Info. Hast du evtl. eine Ahnung weshalb manche/alle Händler den Modelljahreszusatz (ab MJ23.3) auf die Rechnung drucken? Damit gibt es halt massive Probleme mit der BAFA.

    …die Rechnung wird ja nicht „handgeschrieben“ sondern kommt aus dem EDV-System von Skoda Deutschland. Da ist eben immer der aktuelle Modelljahreszusatz als Steuerungsnummer enthalten. Eigentlich auch unkritisch aber mit Behörden wird’s halt schnell unangenehm, wenn die etwas entdecken wollen.

  • Wenn ich mir die Fahrzeugliste der Bafa anschaue, siehe Screenshot weiter oben, dann scheint doch die Bezeichnung des Modelljahres eine relevante Geöße für die Bafa zu sein. Wahrscheinlich verlangt sie sogar die Angabe des Modelljahres, weil der Nettolistenpreis sich je nach Modelljahr für das gleiche Fahrzeug ändert.


    Und was zählt ist doch das was für ein bestimmtes Fahrzeug in der Bafa Liste steht, nicht das was auf der Rechnung steht, oder?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Vergiss das, sie arbeiten nicht daran, es wird immer noch geprüft, ob es überhaupt jemals im ME3.x kommt.

    Ich würde da nicht drauf hoffen, die Ressourcen bei Cariad werden auf aktuelle und zukünftige Plattformen konzentriert.

    Woher weißt du das?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das hat der Enyaq nicht!

    Die Reinigung soll mit dem Wasser der Heckscheibenreinigung erfolgen ;)

    Ich meine gesehen zu haben, bei Speicher elektrisiert das der Enyaq das hat. Weiß nur nicht mehr wie es funktionierte. Ich glaube den Hebel für den Heckscheibenwischer lange drücken

    Skoda Enyaq IV 60 Black Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, AHK, Drive Basic,

    Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic


    Bestellt 11.03.2022------ULT 05/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)