Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gott sei dank aber nicht wegen Teilemangel. Dann wäre auch der Eny betroffen.

  • VW drosselt E-Auto Produktion


    Vielleicht bauen sie ja dann den ein oder anderen Enyaq zusätzlich... :)

    Tja wenn die Prämie wegfällt für uns selbstständige. Welcher Privatmensch leistet sich so ein Fahrzeug generell im Neuwagenbereich? Wir sind doch bestraft durch die lange Lieferzeit.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hier muss auch der hersteller was tun. Zumindest die letzte Preiserhöhung war für meine Begriffe nicht mehr nötig. Aber es ist ja nicht nur der VW-Konzern der da kämpft, sondern es ist die ganze Branche, auch Tesla

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn ich lese, wie gefühlt häufig Enyaqs beim Händler auf die Übergabe warten, aber wegen defekter Wasserpumpe erst einmal weitere Wartezeiten hinzukommen, dann stelle ich mir die Frage nach der Qualitätskontrolle. Als Hersteller - so zumindest sagt es einschlägige Literatur zum Thema Kundenzufriedenheit, QM, CRM, BWL... - prüfe ich stichprobenartig mein Produkt beim Warenausgang. Und wer es mit Qualität ernst meint, der darf auch gern mal während der Produktion hier und da genauer hinschauen... 🧐


    (Ok, es gibt natürlich auch die Option, Fehler gezielt zu platzieren, um diese im Anschluss kulant und "UMGEHEND" zu beheben (und die Kundenbindung zu erhöhen). Aber das ist hier wohl nicht wirklich der Fall.) 🧞‍♂️


    Skoda ist nun auch nicht gerade eine Wald-und-Wiesen-Schrauber-Bude und ich gehe daher eher davon aus, dass Qualitätskontrolle durchaus gewollt und in diversen Dokumenten bzw. Prozessen implementiert wurde. 📚


    Irgendwie macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dass Fahrzeuge das Werk bereits mit Mängeln (die offensichtlich auch erkennbar sind und nicht erst als Rückläufer vom Kunden in der Werkstatt landen) verlassen. Wird der Fehler in MB schlichtweg nicht erkannt oder werden die Mängel mal eben samt Behebung, Kundenkommunikation etc. an die Händler ausgelagert? Hauptsache, die Stückzahlen stimmen?! 📈


    Oder ist der Fehler noch zu "jung", als dass hier Prüfzyklen angepasst werden? 🤷🏼‍♂️

  • Hier muss auch der hersteller was tun. Zumindest die letzte Preiserhöhung war für meine Begriffe nicht mehr nötig. Aber es ist ja nicht nur der VW-Konzern der da kämpft, sondern es ist die ganze Branche, auch Tesla

    Der Punkt ist aus meiner Sicht, dass Tesla die Preise senkt, um die Produktion auszulasten. VAG will dagegen die Margen noch weiter steigern. Muss also mindestens mal die Kosten senken, oder weiter die Preise anheben.

    Man merkt, dass VAG die Elektromobilität nicht antreiben möchte. Wem das zu teuer ist, kann ja weiter Verbrenner fahren. Nur in China oder USA zieht das zunehmend nicht mehr.

  • prüfe ich stichprobenartig mein Produkt beim Warenausgang.

    sollte das bei Zulieferteilen nicht schon beim Wareneingang erfolgen ;)

  • sollte das bei Zulieferteilen nicht schon beim Wareneingang erfolgen ;)

    korrekt!! :thumbup:

  • Man merkt, dass VAG die Elektromobilität nicht antreiben möchte.

    Das entspricht aber nicht den Äußerungen der Konzernspitze in den letzten Wochen und Monaten...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)