Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hi, das beobachte ich bei denen schon länger ja…interessanterweise ist das aber immer nur bei den Angaben für Deutschland so. Für Österreich werden sowohl beim normalen Enyaq als auch beim Coupe 7 Monate angegeben…hab mich schon ein paar mal gefragt, was im Nachbarland Deutschland los ist, weil hier der Enyaq so exorbitant hohe Lieferzeiten hat - hab keinen Plan woran das liegt.

    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung des Coupe im März 23 waren 9 Monate Lieferzeit angegeben, jetzt ist man bei 7 - also ich würde meinen der Trend stimmt

    meine Theorie dazu ist, dass VW den Heimatmarkt nicht an den Konzernbruder verlieren will. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der ID4 nicht so toll läuft, wie sich das VW wünscht. Die Zulassungszahlen in Deutschland sind jedoch trotzdem über dem des Enyaqs... was natürlich verwundert. Aber in Deutschland hat man ja reichlich Möglichkeiten an Zulassungen zu kommen. Da werden über das Flottengeschäft, Firmenangehörigengeschäft und sonstige Nachlässe die Zulassungszahlen künstlich nach oben gedrückt. Jeder weiß, dass der ID4 der deutlich schlechtere Deal gegenüber dem des Enyaqs ist.


    (Aussehen ist natürlich Geschmackssache, ich kenne aber sehr viele Leute, die die ID-Serie als sehr hässlich empfinden und auch vom Interieur nicht besonders hochwertig reden)

    In Summe glaube ich einfach, dass VW in Wolfsburg Skoda einfach nicht erlaubt, mehr Autos in den Markt zu bringen. Die Steuerung hierzu ist ja recht einfach, man nimmt sich als Mutterkonzern einfach den Großteil der Batterieproduktion und lässt diese in die ID-Produktionswerke liefern. Ich bin mir fast 100% sicher, dass VW Skoda zur Zeit extrem klein hält.

  • Moin zusammen,


    meiner wurde gestern gebaut und laut erwin habe ich Softwareverbund 11 drauf. Was war das nochmal?

    Gruß

    Rainer

  • Ich bin mir fast 100% sicher, dass VW Skoda zur Zeit extrem klein hält.

    Musste nicht schon mal ein Skoda-Chef gehen weil er es gewagt hat, mit dem Superb den besseren Passat für weniger Geld auf den Markt zu bringen? Die lernen es einfach nicht, die Tschechen...


    Neben dem etwas größeren Kofferraum ist das Interieur auch bei mir der Grund, warum vor allem meine Frau sich mit Händen und Füßen gegen einen ID.4 wehrt. Ich bin einmal einen Golf 8 als Leihwagen gefahren: Touchfelder auf dem Multifunktionslenkrad brauche ich gar nicht. Dann lieber "gewöhnliche" Knöpfe (mit haptischer Rückmeldung) wie beim Enyaq.

  • UN-GLAUB-LICH! Erst Tag 644 seit Bestellung und jetzt schon im Trichter… :thumbup:

    Heute hat sich mein Händler sogar proaktiv bei mir gemeldet, weil es so gute Nachrichten wohl selten aus dem Werk gibt 😃

    Vorsichtig könnte es laut seiner Aussage Anfang August soweit sein… Ich schiele (nur kurz) mal auf den Ausgang… …wo ist der eigentlich… bin schon so lange hier, dass ich Angst habe nicht mehr raus zu finden 8| :D

  • UN-GLAUB-LICH! Erst Tag 644 seit Bestellung und jetzt schon im Trichter… :thumbup:

    Heute hat sich mein Händler sogar proaktiv bei mir gemeldet, weil es so gute Nachrichten wohl selten aus dem Werk gibt 😃

    Vorsichtig könnte es laut seiner Aussage Anfang August soweit sein… Ich schiele (nur kurz) mal auf den Ausgang… …wo ist der eigentlich… bin schon so lange hier, dass ich Angst habe nicht mehr raus zu finden 8| :D

    es geschehen noch Zeichen und Wunder bei Skoda ;)

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Ich habe heute für unseren 60er die FIN bekommen. Er ist auf dem Transportweg. Mal schauen wie lange das jetzt noch dauert, aber das Licht der Scheinwerfer sehe ich am Ende des Tunnels bereits. ;)

    Enyaq iV 60 racingblau - Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Fahrassistenz Plus, Canton Soundsystem

    Bestelldatum: 12.01.2022 uLT: 12.2022

  • UN-GLAUB-LICH! Erst Tag 644 seit Bestellung und jetzt schon im Trichter… :thumbup:

    Heute hat sich mein Händler sogar proaktiv bei mir gemeldet, weil es so gute Nachrichten wohl selten aus dem Werk gibt 😃

    Vorsichtig könnte es laut seiner Aussage Anfang August soweit sein… Ich schiele (nur kurz) mal auf den Ausgang… …wo ist der eigentlich… bin schon so lange hier, dass ich Angst habe nicht mehr raus zu finden 8| :D

    Ich würde es dir so gönnen,das er spätestens, Anfang August bei dir ist.

    Immer wieder krass ich hab ca 40 Tage nach dir bestellt u ich fahre schon über ein Jahr Eny.🤔

  • Hallo zusammen,

    Ich melde mich jetzt doch nochmal zu Wort .


    Im April hab ich ja von meinem Chef einen Hyundai Plug in bekommen da mein Enyaq angeblich erst im August September produziert werden sollte . Mein Chef wollte den Eny eigentlich Stornieren , hat er aber nicht . Heute ruft er mich an daß das Auto beim Händler steht 🤦

    Jetzt hab ich die Qual der Wahl

    iV 80x , Sportline , Race Blau

    Bestellt 28.09.21,

    1. ULT Q2 /22

    2. ULT 09/22

    3. ULT 03/23


    Beim Händler seit 20.06.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)