Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was steht denn im dem Schreiben? Dass die Entwicklung an ME3 eingestellt wurde? Oder worauf bezieht es sich?

    Für mich klingt es so, als könnte es um ein Schreiben gehen, wie ich es konkret vor einiger Zeit gesehen habe: Darin versucht VW, die in §475 BGB seit 2022 verankerte gesetzliche Aktualisierungspflicht für Produkte mit digitalen Teilen zeitlich auf 2 Jahre zu konkretisieren - Im Gesetz steht nämlich kein Zeitraum.
    Negativ: Eigentlich wollen die damit ihre Pflichten gerade minimieren, nicht uns was Gutes tun. Positive Interpretation: Offenkundig wird die gesetzliche Aktualisierungspflicht durchaus als anwendbar zur Kenntnis genommen. Da könnte man jetzt daraus ableiten, dass es mindestens für 2 Jahre nach dem MJ-Wechsel noch 3.x-Updates geben wird, um geltendes Recht gegenüber den letzten 3.x-Käufern einzuhalten.
    Nach meinem oberflächlichen Eindruck geht es in dem Gesetz allerdings eher darum, die vorzeitige Unbrauchbarwerdung eines digitalen Produktes durch Aktualisierungverweigerung des Herstellers zu vermeiden (Bugs, inkompatibel zu geänderten Randbedingungen, Server werden einfach wieder abgeschaltet etc.) - ein Recht auf tolle neue Features ist da nicht im Fokus. Insofern wäre der Pflicht womöglich auch mit einfachen Bugfixreleases Genüge getan. Bin aber kein Experte für diese Regelung, geschweige denn Jurist.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Was steht denn im dem Schreiben? Dass die Entwicklung an ME3 eingestellt wurde? Oder worauf bezieht es sich?

    Einfach, dass es weiter Updates für den gerade ausgelieferten Wagen geben wird. Ein genauer Zeitraum wird allerdings nicht genannt. Sprich - bei einer ausgelieferten neuen Version wäre das Versprechen vermutlich bereits erfüllt.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Ne Klagewelle.....Skoda bestimmt das Vorgehen. Es gibt kein Recht auf Updates .... 😆

    Wenn die Updates Teil der zugesicherten Leistungsbeschreibung eines Produktes sind ... wird es sehr dünn für den Anbieter. Und das sage ich als Softwarehersteller, der von Kunden genötigt wurde Zwischenupdates zu machen, weil das Mayor Update dazu geführt hätte, dass das Updateversprechen von mind. 1 Update pro Jahr nicht ganz gehalten worden wäre. Unsere ziemlich große spezialisierte Anwaltskanzlei hat uns dazu geraten.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Das mag in deinem Falle ja auch stimmen. Aber was sichert denn Skoda zu? Der genaue Wortlaut würde mich interessieren.

  • Das mag in deinem Falle ja auch stimmen. Aber was sichert denn Skoda zu? Der genaue Wortlaut würde mich interessieren.

    nichts sichert Skoda zu, wo soll den stehen das sie verpflichtet sind zu Updates. Man bekommt ein Auto das man bestellt hat! Der Hersteller verpflichtet sich doch nicht zu Updates. Wenn etwas kommt nice to have ansonsten ist das Auto in 5 Jahren noch so wie man es gekauft hat. Was wollen hier manche einklagen? Die Leistung wurde erfüllt mit Auslieferung des Fahrzeug oder bezahlt hier irgendjemand eine Aftersales Leistung!

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Leute habt Geduld wenn es geht, ich bin immer noch schockverliebt, aber nicht in den BMW oder FCB😝😎


    IMG_4118.jpg


    Hat der BMW allen Ernstes ein Ladekabel in Wagenfarbe??? 🤦🏻


  • Hat der BMW allen Ernstes ein Ladekabel in Wagenfarbe??? 🤦🏻

    Die meisten Ladekabel sind gelb (wie im VW Konzern), schwarz, oder blau. Der BMW hat ein blaues. Ich denke, das sieht nur so aus als wäre es in Aqua Blue Fairytale Shimmering Rainbow Metallic lackiert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hoffen wir, dass der Enyaq sowas nicht drauf hat.

    Wie kann man nur so einen Schrott wie Tesla kaufen???

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

  • Hoffen wir, dass der Enyaq sowas nicht drauf hat.


    Wie kann man nur so einen Schrott wie Tesla kaufen???

    Da war wohl die Bremse am Wohnwagen nicht gelöst und mit viel Strom losgefahren. ;(

    Kann dir bei jedem E-Auto mit viel Drehmoment passieren, das würde ich nicht auf Tesla schieben.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Normalerweise wird eine AHK in den Holmen des Chassis mit befestigt. Hier sieht es so aus, als ob die AHK nur am Heckblech montiert wird.

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)