Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Heute?????

    Gruß

    Rainer

  • frage mich gerade, wie das Prognosetool die Lieferzeit berechnet. Obwohl die letzten 30 Tage immer mehr ausgeliefert wurde, stieg die prognistizierte Lieferzeit von meinem 50er von 460 auf 511 Tage.


    Kommt das dadurch, das Skoda jetzt die alten und verstaubten Aufträge aus der unteren Schublade wieder rausholt und abarbeitet - sprich das die Lieferzeit bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen ansteigt?

    Genau das.


    Das Tool nimmt die Wartezeit der letzten 100 Lieferungen. Und da sind viele Langläufer dabei, die seit über 500 Tagen warten. Deshalb ist der Wartezeit-Median inzwischen auf 496 Tage angewachsen. Zum Jahreswechsel waren wir bei 456 Tagen.


    Diese Wartezeit wird auf das Bestelldatum draufgerechnet und bestimmt damit die Zeit, die man wahrscheinlich (!) warten muss.


    Wenn mit der Zeit die lang laufenden Bestellungen aus dem Rückstau abgearbeitet sind, wird die Lieferzeit der letzten 100 Bestellungen wieder kürzer. Und dann werden auch frische Bestellungen wieder kürzer prognostiziert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kommt das dadurch, das Skoda jetzt die alten und verstaubten Aufträge aus der unteren Schublade wieder rausholt und abarbeitet

    mein Auftrag von Nov 21 ist nicht verstaubt. Ich lege offiziellen Protest ein 🤣😇


    Ich freue mich dass er Mittwoch endlich abgeholt werden kann

  • Naturgemäß bezieht sich das Statistiktool auf die Vergangenheit und hinkt daher aktuellen Entwicklungen hinterher.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Wie man bei Nextnews sehen kann ist die MEB Plattform ganz vorne bei den Zulassungen und somit bei den Auslieferungen in Deutschland. EnyaQ auf Platz 4. Der VW Konzern kann also wieder liefern und baut Backlog ab. Passt zu den Zahlen, die wir hier gerade sehen.


    Ansonsten geht der Markt wohl im Moment eher zurück. Neubestellungen finden jetzt gerade weniger statt. Alle warten auf Preissenkungen bei Elektro.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Heute?????

    In der Tat, Mail von heute Sonntag 14.05. 8:27

    Ich war auch überrascht, ich hatte am Freitag aber angefragt und er hatte mir versprochen den Status zu prüfen. Gestern hatte ich noch einmal eine freundliche Erinnerung gesendet und heute kam die Antwort :thumbup:

  • Ansonsten geht der Markt wohl im Moment eher zurück. Neubestellungen finden jetzt gerade weniger statt. Alle warten auf Preissenkungen bei Elektro.

    Naja.. was willste auch bestellen, wenn 2 Jahre warten musst und eh keine Förderung mehr kriegst wahrscheinlich. Dann nehmen halt viele nochmal nen Verbrenner wo man evtl. nur 3 Monate drauf wartet.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Hurra!


    500 er Club!


    Ich werde aber keinen Sitzplatz einnehmen, sondern nur einen Stehplatz dicht am Ausgang.


    Im Laufe der nächsten Woche wird das Thema Enyaq beendet.

    Entweder ist er dann da oder es wird storniert.


    Wir sind auf das Auto nicht dringend angewiesen und der alte Octavia hat nochmal problemlos eine neue HU bestanden.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Wir sind auf das Auto nicht dringend angewiesen und der alte Octavia hat nochmal problemlos eine neue HU bestanden.

    Nur mal so aus Interesse. Was willst Du dann machen? Wenn die nächste HU womöglich nicht mehr durchgeht? Ich mein, 500 Tage eh schon gewartet, da reißen es doch 100 Tage mehr auch nicht mehr raus wenn man sich so die Lieferzeiten anschaut die mittlerweile aktuell sind. Sonst fängt das ja nochmal von vorne an womöglich?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Es gibt inzwischen ein schnell lieferbaren Auto, welches uns sehr zusagt und die ursprünglichen Kriterien sogar noch übertrifft (Smart#1).


    Zusätzliche kommen demnächst mehr neue interessante Autos.


    Und nicht zuletzt haben wir noch 2 e-up's ( einer im leas noch bis Februar, der zweite ist gekauft).


    Die Zeit hat es einfach überholt.

    Zum Bestellzeitpunkt war der Enyaq das beste Auto....jetzt nicht mehr wirklich.


    Abgesehen davon, wird zum Jahresende die Bafa nochmals reduziert.

    Das mache ich nicht nochmal mit.

    Von Skoda kommt da ja kein Ausgleich

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)