Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• So geil das Auto auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Leidensgenosse aus diesem Wartesaal sich jemals wieder auf ein Skodaabenteuer einlassen würde.

Dann ist deine Vorstellungskraft aber etwas klein geraten 😉

So pauschal kann man das nicht sagen. Die Situation wird sich wieder ändern bis einige hier (auch ich) ihren Enyaq dann ablösen möchten.

Bei mir ist nicht die Liefersituation ausschlaggebend ob ich wieder einen Skoda nehmen werde, sondern ob mir das „Modern Design“ dann gefällt. Aufgrund der Studie und der Ton-Modelle bin ich im Moment da eher bei „leider nein“.

• So viele Leidensgenossen sind es auch nicht, dass jetzt keiner mehr Skoda kauft.

Und andere Hersteller sind jetzt auch noch besser.

Die Informationslage bei meinem Jeep ist genauso dünn.

Lieferung versprochen im April, aktuelle Einplanung unbekannt.

Aber immerhin hat man sich wohl entschuldigt und beschlossen das in der Vollausstattung nicht vorhandene Navigationssystem in der 1st Edition doch einzubauen und versprochen alle vorbestellen Fahrzeuge bis Ende August auszuliefern.

Glaube ich aber auch erst wenn ich das Auto abhole.

Also, nie wieder Jeep. Bei den Chinesen soll es übrigens auch nicht besser sein.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Mein Autohaus hat sich bei mir proaktiv gemeldet und mitgeteilt, das es absolut keine Informationen bzgl. eines möglichen Liefertermin unseres 50er hat.

Und was und wann hast du genau bestellt?

Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

• viele Leidensgenossen sind es auch nicht, dass jetzt keiner mehr Skoda kauft.

Und andere Hersteller sind jetzt auch noch besser.

Die Informationslage bei meinem Jeep ist genauso dünn.

Lieferung versprochen im April, aktuelle Einplanung unbekannt.

Oder man zieht die Konsequenz und kauft überhaupt keinen Neuwagen mehr.

Für mich ist das ziemlich sicher der Westen und letzte Neuwagen. Wenn der Zweitwagen kaputt geht wird ein Lastenrad als Ersatt angeschafft. Das ist weniger Komfortabel erfüllt aber auch seinen Zweck und wenn nicht wird halt nen Taxi oder Mietwagen genommen. Ist unterm Strich auch nicht teure....

• Es sind momentan absolut miese Zeiten. Ich arbeite im Einkauf einer Haustechnik Firma und wir haben jede Woche neue Materialien die nicht Lieferbar sind. Es können banale Sachen wie Schrauben sein...man würde meinen, da wird doch einer irgendwo Schrauben drehen können....Nein das geht nicht!

IV 80 Sportline: Black Magic, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Info Basic, Canton Sound

Bestellt: 09.05.2022

Einplanung: 08.2023; 10.2023; gebaut am 26.06.2023, Übergabe 28.07.2023

400 Club

• Man sollte grundsätzlich niemals das Stimmungsbild eines nicht repräsentativen Marktes (Internet -> Forum -> Skoda -> Enyaq -> Wartesaal) auf eine allgemeingültige IST-Situation ummünzen. Das hat null Relevanz für die Marke und ist somit absolut gar nicht relevant für irgendwas.

Das hier ist ein emotional aufgeladener Haufen (im positiven Sinne). Mehr nicht.

• So sieht es aus. Ich habe aber festgestellt, dass vielen der Bezug und Zugang zu den täglichen Problemen fehlt. Unsere Buchhaltung z. B....bucht...den ganzen Tag. Die bekommen vom täglichen Kampf ums Material nichts mit und wundern sich, was wir den ganzen Tag machen. Was ich damit sagen will, dass ich es gut finde diese Themen mal anzusprechen damit vielleicht bei dem einen oder anderen ein "Aha Effekt" kommt.

Macht die Situation natürlich nicht besser. Ich habe im Mai 22 bestellt und es wurde von Anfang an von August 23 gesprochen und so war auch immer der Stand. Mal sehen ob es dabei bleibt :)

IV 80 Sportline: Black Magic, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Info Basic, Canton Sound

Bestellt: 09.05.2022

Einplanung: 08.2023; 10.2023; gebaut am 26.06.2023, Übergabe 28.07.2023

400 Club

• So geil das Auto auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Leidensgenosse aus diesem Wartesaal sich jemals wieder auf ein Skodaabenteuer einlassen würde.

Das hat das Unternehmen mehr als verkackt!

Da kann ich dir nicht zustimmen! Hatte schon mehrere Skoda und bisher noch nie Probleme! Das es derzeit allgemein etwas schwierig ist und viele Konzerne Lieferprobleme haben schiebe ich nicht allein Skoda zu.

Für mich heist es einfach weiter warten und mich dann auf den Enyaq freuen. Zudem sehe ich es net so problematisch, ich bekomme eine Ersatzmobilität, welche dazu noch günstiger ist als mein jetziger Octavia und mein künftiger Enyaq. Somit bin ich einfach geduldig.

Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023

Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

• Hansi - Die Einkaufssituation kann ich voll bestätigen (ebenfalls Gas, Wasser, Sch...)

Auch bei mir ist soweit noch alles wie kommuniziert. Bei Bestellung 4. Quartal 2023 avisiert und laut Händler immernoch Liefertermin von Skoda im Dezember 2023.

Ist ja aber auch noch ein paar Monate hin. Was sich bis dahin tut, das wissen wir alles nicht.

Aber ich kann voll verstehen, wenn man sauer ist weil einfach keine Kommunikation stattfindet.

Meine Erfahrung diesbezüglich bei VW (vor Corona und Ukrainekrieg) und Opel (wärhend Corona) sind aber dahingehend auch nicht besser.

Auch hier wurde in Sachen Liefertermine nichts kommuniziert und Nachfragen nicht mit konkreten Terminen beantwortet.

Ich glaube also es ist ein generelles Problem.

Kleiner Funfact: Mein Kamiq war zur Inspektion in der Werkstatt und ich bekam ihn erst nach 3 Tagen zurück, weil ein Softwareupdate immer fehlschlug.

Also Software können die definitiv nicht :P . Leider durfte ich das RS-Coupe nicht übers Wochenende behalten ;(. Dann hätte mich das sicher nicht gestört.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)