Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Danke, ich werd's auf jeden Fall ausprobieren! Wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe! ^^

    Das funktioniert aber nur im Kolonnenverkehr wenn der Enyaq das Fahrzeug vorne dran als fahrend erkennt. Beim auftreffen auf eine stehende Kolonne klappt das nicht. Zumindest wenn ich die zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema hier im Forum richtig verstehe.

  • In der Tat, bis zum Stillstand.

    Wird der Enyaq per Pedal bis zum echten Stillstand gebracht, kann man auch getrost den Fuß von der Bremse nehmen, er bleibt stehen.

    Das ist doch Auto Hold, glaube musst dich noch etwas beschäftigen mit deinem Eny,bevor du einen hinten drauf fährst.

  • Nein, das Anhalten und Wiederanfahren bei eingeschaltetem ACC ist nicht AH.

  • weiter nichts neues.


    Können einen Leihwagen haben mit 15€ Zuzahlung pro Tag..

    Immerhin wäre damit wohl eine Quantifizierung des Verzugsschaden relativ einfach..

    Bestellt: 5.1.2022, ULT: 4. Quartal 2022

    iV80 Race-Blau, Convenience Basic + Transport Basic + Infotainment Basic + Wärmepumpe + 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht


    12 kWp PV-Anlage seit 2022

    Zappi Wallbox ab Januar 2023

  • Das funktioniert aber nur im Kolonnenverkehr wenn der Enyaq das Fahrzeug vorne dran als fahrend erkennt. Beim auftreffen auf eine stehende Kolonne klappt das nicht. Zumindest wenn ich die zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema hier im Forum richtig verstehe.

    Doch, das funktioniert auch bei stehendem Verkehr bei eingeschaltetem ACC und den vorgegebenen Paramter.

  • Autohold hin oder her. Ausprobieren.

    Dabei steht Sicherheit an erster Stelle. Lieber einmal mehr aktiv gebremst als einmal einen Frontkontakt haben.

    Das Auto will gelernt werden. Bei jedem einzelnen verläuft die Lernkurve sicher anders.

    Enyaq 80 150kw // Brillant Silber // Anhängerzugvorrichtung // Convenience plus // Drive Sport Basic // Fahrassistenz PLUS // Info Plus // Klima BASIC // Licht und Sicht Basic // Parken plus // Transport // Family Basic // Sitz Basic // WP // 21" Betria

    Bestellt: 24.11.2021 // Lieferung in 06.2022 // Planung KW 43/2022 Lieferung in 12.2022 // 10.2022: Lieferung 02/2023.// 11.2022 Lieferung 03.2023.//

    01.12.22: Lieferung in 04.2023 / Übernommen 24.04.23

  • Autohold hin oder her. Ausprobieren.

    Dabei steht Sicherheit an erster Stelle. Lieber einmal mehr aktiv gebremst als einmal einen Frontkontakt haben.

    Das Auto will gelernt werden. Bei jedem einzelnen verläuft die Lernkurve sicher anders.

    ... wo ich doch gerade so viel Zeit im Wartesaal habe (sollte sogar für meine Lernkurve genügen) - würde ich gern mein Zertifikat jetzt machen - damit ich dann irgendwann mit dem Enyaq gleich loslegen kann... 8) ^^

  • Autohold hin oder her. Ausprobieren.

    Ganz genau: Einfach ACC, TA und AutoHold deaktivieren und ausprobieren, ob der Enny dann von alleine stehenbleibt. Vorher bitte Wekstatttermin vereinbaren. ^^ ;)


    Das mit dem AutoHold bezog sich auf die Bemerkung, dass der Enyaq mit dem Pedal zum Stillstand gebracht wird und dann von alleine stehenbleibt. Genau diese Funktion ist AutoHold und hat nichts mit anderen Assistenten zu tun.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ...mein Enyaq 50 wurde ja von unverbindlich Februar 23 auf unverbindlich Jan. 24 verschoben.


    Ich hatte mich gedanklich gerade damit abgefunden und den Ärger verdrängt. Jetzt bekommt mein Nachbar, der sich zum genau gleichen Zeitpunkt ein Enyaq 60 bestellt hat, seinen im nächsten Monat.

    Und schon geht das Grummeln in der Magengegend wieder los. Ist für mich völlig unverständlich und willkürlich das die Auslieferungen derart unterschiedlich sind.

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Das mit dem AutoHold bezog sich auf die Bemerkung, dass der Enyaq mit dem Pedal zum Stillstand gebracht wird und dann von alleine stehenbleibt.

    Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Pedal = Bremspedal?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)