Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Willst Du uns noch mitteilen welche Ausstattung Du bestellt hast? :)

    Hab meine Signatur ergänzt ;)

  • - Fanfaren und einen Tusch bitte -


    Heute, endlich, steige ich in den erlauchten Club der 600er auf! In einen elitären Club, deren Mitglieder sich durch masochistische Geduld auszeichnen, die alle Wartesäle erfolgreich durchlaufen haben, sich nicht durch Angebote des großen T's haben beeinflussen und abwerben lassen! Ich bin einfach nur unendlich stolz auf mich und bin gespannt was mich nun erwartet! Mein spezieller Dank geht auch an SKODA, dass mir diese Ehre hat zuteil werden lassen!

    Leider habe ich es jedoch noch nicht unter die Top-6-Waiters von Obereinsiedlers Liste geschafft, aber ich bin zuversichtlich das mir das auch nach gelingt.

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

  • NorgeFan

    Ja, so werden wir wohl niemals Fan der Marke Skoda werden.

  • Hm, warum ist in der Statistik der Mai/22 eigentlich so speziell?
    Die Wartezeit ausgelieferter Bestellungen min/avg/max ist 39 / 53 / 66 und damit (abgesehen von Jan/23) extrem.
    Und es scheinen sehr wenige Bestellungen insgesamt zu sein. Ich bin einer davon, sonst würd ich nicht fragen.
    Stehe mit ZP8 auf KW25/23.
    Gibt es eine schlüssige Erklärung dafür?

  • Habe gestern meinen Eny zugelassen und übernommen. Genau 17 Monate nach Auftragsannahme durch den Händler. Immerhin war der Fahrzeugbrief nur beinahe eine Woche vom Händler zu mir unterwegs. Eine schreckliche Zeit mit 3maliger Änderung des Termins bei der Zulassungsbehörde. Gestern, nach der Einführung in die Bedienung, der Unterstützung beim BaFa Antrag und dem Einrichten Skoda Connect war die Heinfahrt mit vollem Akku ziemlich anstrengend durch die vielen neuen Elemente. Die Assisteten bremsen tatsächlich im Kolonnenverkehr bis zum Stillstand und setzen die Fahrt selbständig fort, Hier musste ich erst Vetrauen aufbauen. Insgesamt ein tolles Fahrerlebnis, das lange Warten hat sich gelohnt. Und in die Garage passt er nach dem Aüfräumen derselben auch. Jetzt werde ich mich mit der Unterstützung der Community mit den vielen Eigenschaften des Eny vetrraut machen. Allen weiter viel Geduld und Optimismus in jedem einzelnen Wartensaal.

    Enyaq 80 150kw // Brillant Silber // Anhängerzugvorrichtung // Convenience plus // Drive Sport Basic // Fahrassistenz PLUS // Info Plus // Klima BASIC // Licht und Sicht Basic // Parken plus // Transport // Family Basic // Sitz Basic // WP // 21" Betria

    Bestellt: 24.11.2021 // Lieferung in 06.2022 // Planung KW 43/2022 Lieferung in 12.2022 // 10.2022: Lieferung 02/2023.// 11.2022 Lieferung 03.2023.//

    01.12.22: Lieferung in 04.2023 / Übernommen 24.04.23

  • ... Die Assisteten bremsen tatsächlich im Kolonnenverkehr bis zum Stillstand und setzen die Fahrt selbständig fort, Hier musste ich erst Vetrauen aufbauen...

    Echt jetzt? Der bremst bis zum Stillstand? Ich dachte, bis zum Stillstand musst Du dann selbst bremsen?!?!? :/

  • Hm, warum ist in der Statistik der Mai/22 eigentlich so speziell?
    Die Wartezeit ausgelieferter Bestellungen min/avg/max ist 39 / 53 / 66 und damit (abgesehen von Jan/23) extrem.
    Und es scheinen sehr wenige Bestellungen insgesamt zu sein. Ich bin einer davon, sonst würd ich nicht fragen.
    Stehe mit ZP8 auf KW25/23.
    Gibt es eine schlüssige Erklärung dafür?

    Im Mai 2022 gibt es nur wenige Bestellungen. Damit ist die Datenbasis ohnehin schon gering.


    Von den wenigen Bestellungen wurden ein paar nach kurzer Zeit geliefert, weil sie z.B. Vorlauffahrzeuge wahren. Da reichen 2 Auslieferungen, nämlich eine nach 39 Tagen und eine nach 66 Tagen. Diese beiden Auslieferungen ergeben einen Durchschnitt von 52,5 Tagen.


    Alle anderen Bestellungen aus Mai 22 sind noch offen.


    Die von Dir genutze Statistik zeigt ja nur die Wartezeit der gelieferten Bestellungen, nicht die Wartezeit der noch nicht gelieferten Bestellungen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Echt jetzt? Der bremst bis zum Stillstand? Ich dachte, bis zum Stillstand musst Du dann selbst bremsen?!?!?

    In der Tat, bis zum Stillstand.

    Wird der Enyaq per Pedal bis zum echten Stillstand gebracht, kann man auch getrost den Fuß von der Bremse nehmen, er bleibt stehen. Aber trotzdem selber ausprobieren,


    Echt jetzt? Der bremst bis zum Stillstand? Ich dachte, bis zum Stillstand musst Du dann selbst bremsen?!?!?

    In der Tat, bis zum Stillstand.

    Wird der Enyaq per Pedal bis zum echten Stillstand gebracht, kann man auch getrost den Fuß von der Bremse nehmen, er bleibt stehen. Aber trotzdem selber ausprobieren,

    Enyaq 80 150kw // Brillant Silber // Anhängerzugvorrichtung // Convenience plus // Drive Sport Basic // Fahrassistenz PLUS // Info Plus // Klima BASIC // Licht und Sicht Basic // Parken plus // Transport // Family Basic // Sitz Basic // WP // 21" Betria

    Bestellt: 24.11.2021 // Lieferung in 06.2022 // Planung KW 43/2022 Lieferung in 12.2022 // 10.2022: Lieferung 02/2023.// 11.2022 Lieferung 03.2023.//

    01.12.22: Lieferung in 04.2023 / Übernommen 24.04.23

    Einmal editiert, zuletzt von Mike2211 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike2211 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Tat, bis zum Stillstand.

    Wird der Enyaq per Pedal bis zum echten Stillstand gebracht, kann man auch getrost den Fuß von der Bremse nehmen, er bleibt stehen. Aber trotzdem selber ausprobieren,


    In der Tat, bis zum Stillstand.

    Wird der Enyaq per Pedal bis zum echten Stillstand gebracht, kann man auch getrost den Fuß von der Bremse nehmen, er bleibt stehen. Aber trotzdem selber ausprobieren,

    Danke, ich werd's auf jeden Fall ausprobieren! Wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe! ^^

  • Das ist eine Funktion des ACC und hat nichts mit der Rekuperation zu tun. Diese ACC-Funktion ist bereits seit Jahren in die Fahrzeuge der VW-Gruppe implementiert. Und ja, sie funktioniert bei eingeschaltetem ACC unter den vorgegebenen Verhätlnissen auch bei stehenden Fahrzeugen/Stau/Kolonne. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9258 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)