Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Bin ich Mal gespannt. Habe auch ne Garantieverlängerung gebucht.

Aktuell findet man diese auch im Konfigurator nicht mehr.

ich hatte eine Garantieverlängerung als Option bei der Fz-Bestellung 11/2021 gewählt.

Das ist heutzutage halt nicht mehr möglich und vermutlich ist es daher so, wenn man heute eine Garantieverlängerung wählt, dass es sich dann um eine Versicherung handelt.

Früher (z.b. 2021) konnte man eine Verlängerung der Herstellergarantie wählen. Dann gewährt keine gesonderte Versicherung diese Verlängerung, sondern das "Werk" selbst.

Die verlängerte Garantie ist dann quasi eine Ausstattung des Fz.

Als mein Enyaq im März diesen Jahres ausgeliefert wurde, war der Ausstattungsliste, laut Skoda-Erwin, keine PR-Nummer (also kein Kürzel) für eine Garantieverlängerung zu entnehmen.

Daraufhin hatte ich die Befürchtung, dass die Garantieverlängerung nicht vorhanden war und habe mit meinem Händler gesprochen.

Der hatte mir versichert, dass diese Garantieverlängerung definitiv vorhanden ist.

Da ich für meine rund 1000€ gerne einen verbindlichen Nachweis hätte und mir die Position "Garantieverlängerung" in der Rechnung nicht ausreicht, habe ich den Händler gebeten, über die Werkstatt, mir einen sogenannten "Komplettnachweis" für das Fz bei Übergabe aus zu händigen.

Dort sind die Grunddaten des Fz, sowie alle beim Vertragshändler durchgeführten Inspektionen aufgeführt und diesen Nachweis kann sich, so weit ich weiß, jeder Vertragshändler in der EU ausdrucken.

In dem Nachweis ist auch die "Werks-" Anschlussgarantie mit Vertragsende und max. Laufleistung vermerkt, so dass jeder Vertragshändler erkennt, dass die Werksgarantie verlängert wurde.

Diese Garantie beginnt, da es sich eben um eine echte Werksgarantie handelt, die direkt mit dem Fz verbunden ist, vermutlich direkt nach der Fertigstellung im Werk, wie man anhand des "Vertragsendes" im Komplettnachweis erkennen kann.

Selenium, ich habe s zu spät bemerkt. Kann mein Beitrag in den neuen Thread verschoben werden?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Bezüglich meiner Nachfrage nach dem Füllgrad des Fördertopfes hatte ich auch mal die BAFA angeschrieben und tatsächlich sehr zeitnah die folgende Antwort erhalten. Ich dachte es würde Ende 2023 bzw. nach Leerung des Topfes auslaufen. Scheint aber nicht so zu sein.

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Förderprogramm Elektromobilität besteht bis zum 31. Dezember 2025 fort. Bei Ausschöpfung der Fördermittel zum Ende eines Jahres würde die beantragte Bezuschussung nicht automatisch verfallen, sondern deren Auszahlung sich lediglich auf den Beginn des folgenden Haushaltsjahres verschieben. Die Bewilligung des Umweltbonus steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel sowie einer geänderten Rechtsgrundlage durch den Richtliniengeber.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Elektromobilität (JS)

Referat 621 – Energie Info Center I (EIC)

* Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *

Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)

Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)

• Bei soviel negativer Erfahrung ist jeder positive Beitrag Balsam

So ging es mir zumindest😉

Hast jetzt die richtige Schraube gefunden😉🤣😄

• Habe die Mitteilung bekommen. Mein Auto ist gebaut.

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis es beim Händler ist?

meiner sit seit über 4 Wochen unterwegs seit dem 23.3. auf dem Transportweg

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• MLEny

Bezogen auf was?

Du hast für dein Auto gekämpft,nicht nur hier im Forum gejammert.

Mehr sag ich dazu nicht,sonst kommen nur wieder die Besserwisser.

Du hast mich schon verstanden.

• Ja noch hab ich ihn nicht

Was genau dazu geführt hat weis ich nicht aber unterm Strich auch egal

Nichts tun ist jedenfalls das falsche

Das Forum hilft aber ungemein😉

Enyaq IV60 schwarz Loft AHKSonst nichts

Bestellt 04.11.21Auftragsbestätigung 05.11.2021

Gebaut 14.7.2023/Ankunft Händler 25.7.2023

Übergabe 10.8.2023 (644 Tage nach Bestellung)

ENDE der Story endlich

• Guten Morgen zusammen,

ich melde mich nun auch nochmal. Seit Februar habe ich erstmalig eine Einplanung, diese war KW 32, dann im März auf KW 25 vorgeschoben, nun wieder KW 33. Also ich schätze die Kiste wird irgendwann kommen, aber ich werde wohl den 600er Club reißen.

Viele Grüße

Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:

2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

• .... Überraschenderweise von KW35 (Stand Ende Februar) auf immerhin KW 29 gerutscht. Also lass Dich nicht hängen - trau Dich😄.

ich rutschte von KW 28 auf KW 40, kann also alles passieren.
    Diese Woche hole ich mir ein Angebot für das Model Y und dann sehen wir ob storniert wird.

bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

600er Club am Tag 628 geliefert!

• Die Ausstattungsliste ergab erwartungsgemäß keine Überraschung. Keine Geschenke, Garantieverlängerung ist rausgefallen.

Das wird immer suspekter....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)