Ja da hast du recht. Daran habe ich nicht gedacht.
Steuerlich gibt es wirklich keinen mir bekannten Grund.
Eine Fremdfirma muss aber nicht unbedingt ihre Mitarbeiter schlechter bezahlen, weil sie billig sein. Wenn sie eine gute Organisation haben und die zur Verfügung gestellten Ressourcen effizient verwenden, können sie Mitarbeiter auch angemessen bezahlen.
Meine Frage war ja rhetorisch gemeint.
Beschäftigt Firma A eigene Angestellte, dann sinkt der Gewinn um die Höhe der Personalkosten.
Gibt Firma A dagegen Aufträge an Firma B weiter, dann sinkt der Gewinn durch die Fremdleistungen der Firma B.
Jetzt kommt es darauf an, welche Firma unterm Strich bessere Ergebnisse erzielt und um welche Unternehmensform es sich handelt. GmbH´s zahlen immer 15% Steuern, ganz egal wir hoch der Gewinn ist. Die endgültige Steuerbelastung nach der Gewinnausschüttung lassen wir jetzt mal außen vor. Gehört die Firma allerdings einer natürlichen Person, dann steigt mit steigenden Gewinn auch der Steuersatz. Oder anders gesagt. Spart Firma A durch das aussourcen Kosten ein, zahlt sie mehr Steuern.
Pauschal zu behaupten, das die Auslagern von Arbeiten würde vom Finanzamt begünstigt werden ist schlichtweg falsch.