Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich meld mich auch nochmal zum Thema Preisgarantie. Ich habe ja nun Ende 2022 bestellt und falle damit theoretisch aus der hier genannten Frist zum Preisschutz. Darauf hin hab ich nun den Kaufvertrag hoch und runter gesucht. Ich habe zwar keine gesonderte Position auf der Fahrzeugkonfiguration (wie hier schon gezeigt wurde) aber auch in den AGB steht nichts weiter dazu. Sicherlich wird das jeder VK seine eigene Variante haben wobei meine Ausfertigung schon irgendwie nach einem Skoda Dokument aussehen. (Bestellnr. am linken Rand mit Verweis auf Skoda). Scheint also auch hier wieder vom Autohaus abhängig zu sein. Mein VK sprach auch mehrfach am Telefon von einer Preisgarantie bzw. Hat die auch per Mail erwähnt - wobei mir eine genaue Erklärung dazu fehlt.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • C081ADEB-3EEC-43C3-8DC0-89EF9B647992.jpeg


    Thema Preisänderungen:


    Hier ein Auszug aus den AGBs der Mobility Concept (MeinAuto.de). Bin gespannt, was das in der Praxis bedeutet. Da steht ja “wenn sich die Anschaffungskosten von MC verändern“. Aber irgendwo hier im Forum stand, dass Skoda die Preise nicht rückwirkend erhöht, oder?

    Deine Bestellung ist von November 2021 - was machst Du dir denn Sorgen?


    Zu dieser Zeiten waren Preisanpassungsklausel noch nicht üblich und im VW Konzern sowieso nicht.


    Wer keine Preisanpassungsklausel im Vertrag hat, der wird auch den Preis zahlen, der im Kaufvertrag vereinbart ist.


    Eine Preisanpassungsklausel sieht üblicherweise so aus, dass der im Kaufvertrag festgelegte Preis um z.B. 5% nach oben gehen darf, ohne dass Du stornieren kannst. Du bist dann trotzdem an den Vertrag gebunden.


    Geht es also von 55000€ 5% rauf, musst Du bei Lieferung 57750€ zahlen. Geht es 5,1% kannst Du stornieren, hast dabei aber keine Möglichkeit Schaden geltend zu machen; z.B. weil Du schon 15 Monate gewartet hast und das Preisniveau des Gesamten Marktes um X€ gestiegen ist.


    Schadenersatz wegen irgendwas zu bekommen scheint insgesamt aber eher schwierig zu sein - außer natürlich für die Händler gegenüber dem Kunden. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • genau so ist es. Wenn keine Preisanpassungsklausel im Vertrag vereinbart wurde, wird das Fahrzeug zu dem Preis im Kaufvertrag geliefert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also ich habe Ende letzten Jahres bestellt und meiner Bestellung liegen die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen" zu Grunde, die Skoda Deutschland empfiehlt. In diesen Bedingungen gibt es keine Preisanpassungsklausel.


    Bis auf die Dokumente von PG255, in denen von Preisschutz die Rede ist, hat hier doch auch noch keiner eine solche Anpassungsklausel teilen können (falls ich das nicht überlesen habe). Der Preisschutz dort wirkt auch eher wie Marketing. Kostet nichts und kann man einfach mal raufschreiben fürs gute Feeling ;)


    Ich denke wer ein Auto bestellt, will wissen was es kostet. So eine Klausel und einen unverbindlichen Preis kann sich Skoda gar nicht leisten. Ich kann ja nichts dafür, dass die Lieferung 16 Monate dauert...

    Grüße

  • Bis auf die Dokumente von PG255, in denen von Preisschutz die Rede ist,

    ich meine gelesen zu haben, dass das nur in Österreich so angegeben wurde/wird.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Gibt es auch in der CH als explizite Option im Vertrag.

  • Mein Enyaq ist bereits in Produktion und steht eine Stufe vor Werksausgang. 😀😀👍


    Bin heute vom Verkäufer darüber benachrichtigt worden.


    Ich freu mich!!!

  • Sagt mal:

    FT0 PGA Ohne Parkassistent / Garagenpilot

    in Erwin heißt doch, das kein IPA verbaut wurde oder? Komisch und das obwohl ich ja P Basic habe, was in letzter Zeit ja ein guter Anhalt auf IPA war. Aber 7Y1 SPU Spurwechselassistent ist verbaut...


    Puh es wird spannend bis zur Übergabe...


    Aber keine elektrische Kindersicherung... Das finde ich schon richtig ******

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hab heute mal wieder meinen :) kontaktiert. Mein Enyaq ist letzte Woche gebaut worden und wartet auf den Transport. Die Übergabe könnte in 2-3 Wochen sein. Ich bin so gespannt :D

    Hoffentlich reicht die blaue Farbe auch noch für mich =O

    Enyaq iV 80

    Black-Magic, Design Selection Loft, Regulus Aero, AHK schwenkbar, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe

    Bestellt: 07.01.2022

    ULT : Q 04/2022

    Gebaut 23.03.2023, im AH eingetroffen 13.04.2023

    Ausgeliefert 21.04.2023

  • Sagt mal:

    FT0 PGA Ohne Parkassistent / Garagenpilot

    in Erwin heißt doch, das kein IPA verbaut wurde oder? Komisch und das obwohl ich ja P Basic habe, was in letzter Zeit ja ein guter Anhalt auf IPA war. Aber 7Y1 SPU Spurwechselassistent ist verbaut...


    Puh es wird spannend bis zur Übergabe...

    Das ist richtig. Da ist wohl kein IPA verbaut. Das wäre sonst FT4.


    Und der Spurwechselassistent ist nicht der assistierte Spurwechsel! Der Spurwechselassistent sind die beiden gelben Warnleuchten in den Außenspiegeln!

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)